Bei einer Anämie stehen dem Körper nicht mehr ausreichend rote
Blutkörperchen zur Verfügung. Das kommt bei CNE-Katzen häufig vor, daher
ist es wichtig, dass Sie sich darüber informieren, um bei Bedarf
entsprechend handeln zu können.
Für leichte bis
mittlere Anämien gibt es verschiedene Therapien. Sie werden imKapitel Anämie beschrieben. In diesem Kapitel dreht sich alles um die Behandlung mit
Erythropoese-Stimulierenden Substanzen (ESS), die bei schweren, durch CNE verursachte,nicht-regenerativen Anämien eingesetzt werden.
Wenn nötig, lohnt es sich, eine CNE-Katze mit ESS zu behandeln.
ISFM consensus guidelines on the diagnosis and
management of feline chronic kidney disease
(2016) Sparkes A. H., Caney S., Chalhoub S., Elliott J., Finch N.,
Gajanayake I., Langston C., Lefebvre H., White J. & Quimby J., Journal
of Feline Medicine & Surgery18 pp219-239 betont: „Es gibt
Beweise, dass die Behandlung mit Erythropoese-Stimulierenden Substanzen
(ESS) sowohl die Lebensqualität als auch manchmal die Überlebenszeit von einigen Katzen mit
CNE verbessern kann.“
Was sind
Erythropoese-Stimulierende Substanzen
Die Nieren produzieren ein Hormon namens Erythropoetin, es stimuliert das
Knochenmark zur Herstellung roter Blutkörperchen. Dieser Vorgang heißt
Erythropoese
Im Laufe einer CNE versagen die Nieren nach und nach immer mehr und können
irgendwann
nicht mehr genug Erythropoetin
herstellen, dadurch unterbleibt die
Knochenmarkstimulation, und die Herstellung der
roten Blutkörperchen.
Das Ergebnis ist eine Sonderform der Anämie, die sogenannte
„nicht-regenerative Anämie". Nicht-regenerative Anämien haben verschiedene
Ursachen (u.a. auch durch CNE verursachte Probleme, wie urämische Gifte,
siehe Anämie), das ist jedoch der
häufigste Grund
bei CNE-Katzen.
Für Katzen mit einer leichten Anämie (regenerativ oder nicht-regenerativ)
gibt es verschiedene unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten (siehe Anämie). Sind sie aber an einer schweren, durch einen
Erythropoetinmangel verursachten, nicht-regenerativen Anämie (Hkt unter 20
Prozent) erkrankt, benötigen sie oft künstlich hergestelltes Erythropoetin, um
die Anämie unter Kontrolle zu bekommen. Die verschiedenen Arten
künstlichen Erythropoetins werden unter dem Begriff
„Erythropoese-Stimulierende Substanzen (ESS)" zusammengefasst. Das sind
sehr wirkungsvolle Medikamente. Tatsächlich fand die Humanstudie,
Anemia management and the delay of chronic renal
failure progression
(2003) Rossert J., Fouqueray B. & Boffa J.J. Journal of the American
Society of Nephrology14 pp173-177 heraus, dass die „Behandlung
mit Epoetin die Progression einer Nierenerkrankung verlangsamen kann".
Leider kann bei einer kleinen Anzahl von Katzen nach einigen Monaten eine
negative Reaktion auf ESS auftreten. In den CNE-Unterstützungsgruppen wird sie
Antikörperreaktion
genannt, die schlimmste ist die sog. Aplastische Anämie oder
Erythroblastopenie (PRCA), bei der ESS ihre Wirkung verlieren. Das ist
jedoch keinesfalls unvermeidlich. Bei dem am häufigsten eingesetzten ESS,
Darbepoetin (Aranesp), passiert das nur bei zehn Prozent der Katzen.
Die Arten Erythropoese-Stimulierender Substanzen
Bei Katzen werden zwei verschiedene Arten ESS eingesetzt:
Felines Erythropoetin
(rfEpo)
Felines Erythropoetin wurde für klinische Versuchsreihen in kleinen Mengen
hergestellt. Außerdem gab es eine Studie über feline Erythropoetingenetik.
Leider ist bis zum heutigen Zeitpunkt (2016) keine dieser
Behandlungsmöglichkeiten im Handel erhältlich, und es ist
unwahrscheinlich, dass sich das ändert.
Unten
finden Sie einen kurzen Überblick über diese Behandlungsmethoden. Dieses
Kapitel konzentriert sich hauptsächlich auf die z.Z. erhältlichen
Behandlungsmethoden, und das ist menschliches Erythropoetin.
Humanes Erythropoietin
(rhEpo)
Felines Erythropoetin ist im Handel nicht erhältlich, daher muss für
Katzen, die eine Erythropoetinergänzung brauchen, auf eine Variante
menschlichen Erythropoetins zurückgegriffen werden. Es ersetzt das
natürliche Katzenerythropoetin und versetzt das Knochenmark wieder in die
Lage, rote Blutkörperchen herzustellen.
Von menschlichem Erythropoetin gibt es eine Reihe verschiedener Varianten:
Die Auswahl der Erythropoese-Stimulierende
Substanz
Das Hauptproblem
beim Einsatz menschlicher ESS ist, dass ein kleiner Prozentsatz von Katzen
auf die Behandlung mit einer Antikörperreaktion reagiert. Dieses Problem
wird
unten
beschrieben. Das klingt viel schlimmer als es ist, trotzdem wollen Sie es
möglichst vermeiden.
Epoetin alfa war
1998 die Grundlage der ersten ESS-Studien und wurde viele Jahre bei
CNE-Katzen eingesetzt (ich selbst habe es 1999 meinem Thomas gegeben).
Heute ist jedoch Darbepoetin (Aranesp), über das es auch mehr feline
Untersuchungsreihen gibt, das Mittel der Wahl amerikanischer
Veterinäruniversitäten, denn bei diesem Medikament treten die wenigsten
Antikörperreaktionen auf. In
ISFM consensus guidelines on the diagnosis and
management of feline chronic kidney disease
(2016) Sparkes A. H., Caney S., Chalhoub S., Elliott J., Finch N.,
Gajanayake I., Langston C., Lefebvre H., White J. & Quimby J., Journal
of Feline Medicine & Surgery18 pp219-239 steht: „Der Einsatz
von Darbepoetin alfa ist Epoetin alfa vorzuziehen, da es offenbar
signifikant seltener Erythroblastopenien
(erworbene isolierte Aplastische Anämien) hervorruft.
Meiner Meinung nach
ist Darbepoetin (Aranesp) die beste Wahl, und ich würde mich bei meinen
eigenen Katzen dafür entscheiden. Wenn Sie sich jedoch Darbepoetin nicht
leisten können (es ist zu Behandlungsbeginn teurer), oder wenn Ihre Katze
es ganz dringend braucht, und Sie können ein anderes ESS viel schneller
bekommen, können Sie auch eines der anderen einsetzen. Auch ein späterer
Wechsel zu Darbepoetin ist möglich. Haben Sie bereits mit einem anderen
ESS begonnen und möchten gerne zu Darbepoetin wechseln, finden Sie
hier die
richtige Vorgehensweise.
Wann werden Erythropoese-Stimulierende Substanzen eingesetzt?
Einige wenige TÄ
stürzen sich sobald bei einer Katze eine Anämie auftritt, sofort auf die
ESS-Therapie, sogar dann, wenn die Katze erst leicht anämisch ist. Die
meisten schrecken jedoch aus Angst vor einer Antikörperreaktion
davor zurück. Meiner Meinung nach ist keiner von beiden Ansätzen richtig.
Abhängig von der
Schwere, der Art und der Ursache der Anämie gibt es anfangs noch andere
Behandlungsmöglichkeiten, die besser geeignet und auf jeden Fall auch
kostengünstiger sind. Im Kapitel Anämie
finden Sie dazu ausführliche weitere Informationen. In einigen
Fällen jedoch sind ESS die beste Wahl. Es gibt eine Reihe von Faktoren zu
berücksichtigen:
Allgemeine Kriterien
Die Katze sollte
wegen eines Erythropoetinmangels an nicht-regenerativer Anämie erkrankt
sein. Ein Retikulozytentest
bestätigt, ob die Anämie nicht-regenerativ ist. Dieser Test ist jedoch
erst dann genau, wenn der Hämatokritwert seit mindestens fünf Tagen oder
länger unter 20 Prozent lag. Er zeigt jedoch nicht, ob die Ursache ein
Erythropoetinmangel ist.
Der
Hkt sollte nicht abrupt gefallen
sein, z.B. von 24 Prozent innerhalb einer Woche auf 17 Prozent in der
nächsten. Bei den meisten Katzen entwickelt sich eine Anämie durch CNE
langsam, dadurch hat ihr Körper Zeit, sich der Blutarmut bis zu einem
gewissen Grad anzupassen. Anders ist es bei Katzen, die intravenöse
Infusionen bekommen. Bei Ihnen kann ein plötzlicher Hämatokritabfall zu
Beginn einer Infusionstherapie auftreten, weil sie vorher gewöhnlich stark
ausgetrocknet waren, und der Hämatokritwert dadurch künstlich höher
schien als er in Wirklichkeit war. Erst nach der Rehydrierung zeigen sich
dann die echten Werte. Tritt bei Ihrer Katze aber plötzlich - ohne
vorherige intravenöse Infusionen - eine schwere Anämie auf, bitten Sie
Ihren TA, andere mögliche Gründe
zu überprüfen. Eine häufig auftretende Ursache sind gastrointestinale Blutungen.
Normalerweise (aber
nicht immer, insbesondere nicht bei älteren Katzen) ist die CNE zum
Zeitpunkt der Erstdiagnose bereits ziemlich fortgeschritten, der
Kreatininwert liegt
über 450 µmol/L (international) oder 5 mg/dl (US) d.h.,
der Nierenschaden ist schon weit fortgeschritten. In diesem Fall ist es
unwahrscheinlich, dass die Nieren noch in der Lage sind, ausreichend
Erythropoetin herzustellen. Tatsächlich benötigte Thomas bereits
regelmäßig ESS als sein Kreatininspiegel noch bei 3,57 mg/dl (USA) oder
316 µmol/L (international) lag, aber sein Kreatinin lag zum Zeitpunkt der
Diagnose bereits erheblich höher.
Schwere der Anämie und
Symptome
Gehen wir davon aus,
die Anämie ist tatsächlich aufgrund eines Erythropoetinmangels
nicht-regenerativ. Dann müssen Sie abwägen, wie schwer die Anämie ist:
Managing anemia in patients with chronic kidney
disease
(2011) Chalhoub S., Langston C. E., Veterinary MedicineMay 2011
erwähnen, dass das Animal Medical Center in NYC einen Hämatokrit unter
20 Prozent als den Zeitpunkt ansieht, an dem eine Behandlung mit ESS in
Betracht gezogen werden sollte.
Einige Experten sind
der Ansicht, es kommt auch darauf an, wie die Katze sich benimmt oder
fühlt. ISFM consensus guidelines on the diagnosis and
management of feline chronic kidney disease (2016)
Sparkes A. H., Caney
S., Chalhoub S., Elliott J., Finch N., Gajanayake I., Langston C.,
Lefebvre H., White J. & Quimby J., Journal of Feline Medicine &
Surgery18 pp219-239
(2016) Sparkes A.
H., Caney S., Chalhoub S., Elliott J., Finch N., Gajanayake I., Langston
C., Lefebvre H., White J. & Quimby J., Journal of Feline Medicine &
Surgery18 pp219-239 schreiben: „Bei symptomatischen Katzen mit
einer persistierenden CNE-assoziierten Anämie sollte eine ESS-Therapie in
Betracht gezogen werden, oder wenn der Hkt ständig unter 20 Prozent
liegt.“
In
Chronic kidney disease (CKD) in dogs and cats -
staging and management strategies
(2015) einer Präsentation auf der Virginia Veterinary Medical
Association 2015 Virginia Veterinary Conference, stellte Dr. D. Chew
fest: "Bei symptomatischen Tieren mit Hkt-Werten < 20 Prozent, die
klinische und problematische Anzeichen einer Anämie zeigen, kann
mit einer Therapie begonnen werden.“
Zusammenfassung
Liegt der
Hämatokritspiegel Ihrer Katze unter 20 Prozent, ist nicht plötzlich
aufgetreten, und es treten außerdem schwere Anämiesymptome wie
Atemlosigkeit, Lethargie oder starker Appetitverlust auf, sollten Sie mit
Ihrem TA über den Beginn einer ESS-Behandlung sprechen.
Im Idealfall kann
Ihr TA vorher noch per Retikulozytentest feststellen, ob Ihre Katze an
einer nicht-regenerativen Anämie leidet. Aber wenn Ihre Katze sehr krank
ist, würde ich die dafür benötigten fünf Tage nicht abwarten, insbesondere
dann nicht, wenn die CNE bereits relativ weit fortgeschritten ist,
d.h. der
Kreatininwert über 450 µmol/L (international) oder 5 mg/dl liegt.
Es gibt eine ganze
Reihe verschiedener Arten von humanem Erythropoetin. Hier können Sie über
die Vor- und Nachteile eines jeden nachlesen, auch wie Sie die
individuelle Dosis für Ihre Katze berechnen und einsetzen müssen.
Zusätzlich gibt es einige wichtige - auf alle ESS zutreffende -
Anwendungsrichtlinien, darunter Informationen über die richtige Lagerung
und mögliche Nebenwirkungen.
Aranesp (darbepoetin alfa)wird von Amgen
hergestellt. Es ist eine Erythropoese-Stimulierende Substanz, die sich
etwas von den anderen ESS-Varianten unterscheidet, die alle rekombinante
humane Erythropoetinvarianten (rhEpo)
sind, denn es enthält statt fünf nur drei N-verbundene
Oligosaccharid-(Kohlehydrat)ketten. Das sorgt für eine größere
metabolische Stabilität und könnte der Grund sein, warum eine Antikörperreaktion
seltener auftritt.
Darbepoetin alfa: a new therapy for the
management of anaemia associated with chronic kidney disease
(2002) Lindberg J Expert Opinion on Biological Therapy2(8)
pp977-84 beschreibt den Einsatz von Darbepoetin bei menschlichen
Patienten.
2005 begannen eine
Reihe von US-Veterinäruniversitäten, darunter die North Carolina State
University, University of Penn, Animal Medical Center in New York,
University of California at Davis und die University of California
Veterinary Medical Center (UCVMC) Darbepoetin alfa auf einer informellen
Basis einzusetzen.
Um 2010 war
Darbepoetin bei ungefähr 50 bis 60 Katzen am UCVMC mit guten Ergebnissen
getestet worden, seither wird Darbepoetin dort als bevorzugte ESS
eingesetzt. Davon ausgenommen sind akute Fälle, wo ESS nur kurzfristig
wirken müssen. In diesen Fällen wird aufgrund der schnelleren Wirkung
Epoetin alfa (Epogen) bevorzugt. Auch das Animal Medical Center in NYC
arbeitet in erster Linie mit Darbepoetin. Dort liegt die
Antikörperreaktion
bei ungefähr
zehn Prozent.
Managing anemia in patients with chronic kidney
disease
Chalhoub S, Langston CE Veterinary Medicine, Chalhoub S., Langston
C. E. Veterinary MedicineMay 2011 veröffentlicht die
Erfahrungen des AMC mit Aranesp.
Es gibt zwei
verschiedene Varianten Darbepoetin alfa. Eine enthält humanes Albumin, die
andere ist Albumin-frei. Letztere ist bekannt als „HSA-frei“. Die
HSA-freie Variante von Eprex (einer in Europa bekannten Variante von
Epoetin alfa) weist
eine größere Antikörperreaktionsrate auf. Ich weiß nicht, ob das auch auf
Darbepoetin zutrifft, aber es besteht die Möglichkeit. Einige
TÄ glauben wiederum, dass auch ESS mit Albumin ein höheres Risiko für eine
Antikörperreaktion sein könnte, da es sich hier um ein menschliches
Produkt
handelt. Wie es scheint, ist die einzige in den USA weitverbreitete
Variante die HSA-freie, denn offensichtlich reagierten auch Menschen
darauf mit weniger Nebenwirkungen. In der Praxis wird man Ihnen daher
wahrscheinlich das anbieten. Ich würde mir darüber aber keine allzu großen
Gedanken machen.
Obwohl Darbepoetin
die beste Wahl ist, jedenfalls aus der Perspektive der Antikörperreaktion,
gibt es doch einige wenige Nachteile, die Sie kennen sollten:
Es kostet erheblich
mehr als Epoetin alfa (Epogen oder Eprex). Da es aber seltener verabreicht
wird, gleichen sich die Kosten im Laufe der Zeit wieder aus. Aber die
Erstanschaffung ist erheblich teurer, das kann für einige Menschen ein
Problem sein.
Bis zum Einsetzen
der Wirkung kann es länger dauern, auch wenn das nicht auf alle Katzen
zutrifft. Bei Katzen mit einer sehr schweren Anämie könnte
das ein Problem sein,
denn Sie
wollten
die Anämie so schnell
wie möglich behandeln.
Die Berechnung der
besten Dosierung für
eine Katze
ist möglicherweise schwierig, also
gibt es
eine Reihe von Vorgehensweisen. Einige Katzen sprechen zu gut auf Aranesp
an, das birgt ebenfalls Risiken.
Obwohl ich selbst
bei meinem Thomas Epoetin alfa in Form von Eprex eingesetzt habe, denke
ich, dass alles in allem Darbepoetin die beste Wahl ist. Heute würde ich
mich bei meinen Katzen dafür entscheiden. Sind jedoch Kosten ein wichtiger
Faktor, oder Ihre Katze leidet an einer kritisch schweren Anämie, und sie
können eines der anderen ESS schneller bekommen, würde ich deren Einsatz
in Betracht ziehen.
Haben Sie die
Behandlung bereits mit einem anderen ESS begonnen, möchten aber zu Aranesp
wechseln, finden Sie
hier die
richtige Vorgehensweise.
Darbepoetin Alfa (Aranesp): Was und wo
kaufen
Einige TÄ glauben,
ESS kosten ein Vermögen und machen sich daher gar nicht erst die Mühe, sie
zu verschreiben. Wenn Sie jedoch wissen, wo Sie suchen müssen, ist es
meistens möglich diese Medikamente zu vernünftigeren Preisen zu bekommen.
Selbst wenn Sie im
Augenblick noch keine ESS benötigen, schlage ich vor, Sie informieren sich
unten über die Bezugsquellen, ganz besonders dann, wenn Ihre Katze bereits
anämisch ist. Im Fall einer Verschlechterung wissen Sie dann Bescheid,
woher Sie sie schnell bekommen können.
Darbepoetin ist
teurer als Epoetin alfa. Nachdem es aber weniger oft verabreicht wird,
erscheint der Preis höher als er im Endeffekt ist.
Da Darbepoetin ein
Medikament aus der Humanmedizin ist, gibt es im Handel eine Reihe
verschiedener Stärken. Achten Sie darauf, dass sie die für Ihre Katze
benötigte Stärke kaufen (siehe unten). Für Menschen wird es in der
Einmaldosierung verkauft, aber in der Veterinärmedizin werden sie für
gewöhnlich mehrfach eingesetzt.
Die gebräuchlichste
Stärke für eine Katze sind die 20 mcg Darbepoetin alfa als Einmalspritze.
Eine dieser Spritzen enthält ungefähr fünf bis zehn
Dosen für Katzen, abhängig von der Größe Ihrer Katze und welchem
Dosierungsplan Sie folgen. Da es nicht so häufig wie Epoetin alfa (Eprex)
verabreicht werden muss, sind die Kosten letztendlich vergleichbar. Als
verschreibungspflichtiges Medikament brauchen Sie ein Rezept von Ihrem TA.
Vier Spritzen des
Herstellers Amgen kosten ca. 270 €
Reimporte von CC
Pharma oder EurimPharm ca. 200 €.
Zusätzlich benötigen
Sie U100 Insulinspritzen 0,3 oder 0,5 cc, um das Darbepoetin aus der
Fertigspritze in katzengerechter Dosierung aufziehen zu können. Die
bekommen sie rezeptfrei in jeder Apotheke, 100 Stück kosten ca. 20 €.
Die wöchentlichen
Kosten für Aranesp liegen damit anfangs zwischen 20
und 27
€ (abhängig von der
Marke, die Sie kaufen und der Größe Ihrer
Katze). Sobald Ihre Katze stabil eingestellt ist, reduzieren sich die
Kosten dann auf alle drei bis vier Wochen.
Was sind Reimporte
Manchmal lohnt es
sich, in der Apotheke nach einem Reimport-Präparat zu fragen.
Verschreibungspflichtige Medikamente sind preisgebunden und nirgendwo so teuer
wie auf dem deutschen Markt. Oft sind diese Reimport-Medikamente daher
günstiger. Von einem häufig gut lieferbaren Reimport-Präparat – CC-Pharma -
habe ich den Preis oben mit
aufgeführt.
Reimporte sind vom
Hersteller für das europäische Ausland produzierte Medikamente. Obwohl sie vom
Originalhersteller produziert sind, entsprechen sie in manchen eher
unwichtigen Details (z.B. kindersichere Verpackung) nicht dem deutschen Recht.
Sie sind billiger und in
Wirklichkeit verlassen sie Deutschland gar nicht. Da sie aber ursprünglich für den Export
vorgesehen waren, müssen sie „reimportiert" werden, um hier auf den Markt zu
kommen. Fragen Sie also in Ihrer Apotheke, ob Sie solch ein Präparat
erhalten können.
Auf der englischen Website
können Sie die Bezugsquellen und Dosierungsanleitungen für die USA, GB, Kanada, Australien
und Neuseeland nachlesen:
Darbepoetin Alfa (Aranesp)
Dosierung
Bitte lesen Sie auch
die allgemeinen Informationen
unten, wie man
ESS verabreicht und worauf Sie außerdem achten müssen.
Es gibt eine Reihe
von Dosierungsempfehlungen für Aranesp, siehe unten. Denken Sie daran:
Aranesp wird weniger häufig gespritzt als Epoetin alfa oder Epoetin beta.
Üblich ist zu Behandlungsbeginn einmal wöchentlich.
Da Aranesp seltener
als Epoetin alfa oder Epoetin beta gespritzt wird, dauert es bei einigen
Katzen auch länger, bis die Wirkung eintritt. Leidet Ihre Katze vor
Behandlungsbeginn mit Aranesp an einer schweren Anämie (z.B. Hkt unter 15
Prozent), sollten Sie, um Ihre Katze bis zur Wirkung von Aranesp nicht zu
gefährden, eine Bluttransfusion
in Betracht ziehen.
Einige
Menschen, deren Katze einen sehr niedrigen Hämatokrit (15 bis 17 Prozent)
hat, starten die Therapie daher mit Epoetin alfa wegen der
im Prinzip
schnelleren Wirkung und wechseln später zu Darbepoetin. Mehr Informationen
darüber finden Sie
hier.
Überprüfen Sie auf
jeden Fall vor jeder nächsten Injektion immer den Hämatokritwert, um
festzustellen, ob Ihre Katze besonders gut darauf anspricht. Denn steigt
der Hkt zu schnell (mehr als drei Prozent pro Woche), bitten Sie Ihren TA,
die Dosis zu reduzieren oder erhöhen Sie die Zeitabstände. Sollte der Hkt
Ihrer Katze nicht steigen, finden Sie
hier
Tipps, was Sie tun können.
Im Großen und Ganzen
sprechen Katzen sehr gut auf Darbepoetin an, in einigen Fällen steigt der
Hämatokrit aber zu schnell. Aus diesem Grund ist es besser, mit einer
niedrigeren Dosierung anzufangen, insbesondere bei einer kleinen Katze.
Lassen Sie sich von Ihrem TA anleiten. Es ist wichtig, den Dosierungsplan
an Ihre Katze anzupassen.
Empfehlung
Gewicht der Katze
Quelle
Dosierung
2.27 kg
3.4 kg
4.5 kg
5.7kg
Plumb's (2011)1
0.45 mcg
pro kg Katze
1.0 mcg
1.5 mcg
2.0 mcg
2.56 mcg
Dr DiBartola
0.25-0.5 mcg
pro kg Katze
0.57-1.14 mcg
0.85-1.7 mcg
1.125-2.25 mcg
1.425-2.85 mcg
Animal Medical Center, NYC2
1 mcg
pro kg Katze
2.27 mcg
3.4 mcg
4.5 mcg
5.7 mcg
ISFM3
1 mcg
pro kg Katze
2.27 mcg
3.4 mcg
4.5 mcg
5.70 mcg
UC Davis4
6.25 mcg
pro Katze
6.25 mcg
6.25mcg
6.25mcg
6.25 mcg
Total Range
0.25-1 mcg
0.57 -6.25 mcg
0.85-6.25 mcg
1.125-6.25 mcg
1.425-6.25 mcg
1Die von
Plumb's Veterinary Drug Handbook
(7th edition) (2011)
empfohlene Dosierung
entspricht der für Menschen, die Darbepoetin erhalten.
2Anaemia
of renal disease: what is it, what to do and what's new (2011)
Chalhoub S.,
Langston C. & Eatroff A., Journal of Feline Medicine & Surgery13(9) pp629-40 schreiben, dass diese Dosis im Animal Medical
Center in NYC eingesetzt wird, da lt. ihrer Datenbank 62 Prozent der
Katzen auf diese
wöchentliche
Dosierung ansprachen, nur zwölf Prozent reagierten auf eine Dosis von
0,45 mcg/kg einmal wöchentlich.
Sparkes A. H., Caney
S., Chalhoub S., Elliott J., Finch N., Gajanayake I., Langston C.,
Lefebvre H., White J. & Quimby J., Journal of Feline Medicine & Surgery18 pp219-239 empfehlen diese Anfangsdosis einmal wöchentlich.
4Diejenigen,
die jeder Katze - unabhängig vom individuellen Gewicht - dieselbe
Dosis verabreichen, wie z.B. die University of California at Davis,
geben normalerweise in der ersten Woche 6,25 mcg zusammen mit Eisen
und verlängern dann die Abstände so weit wie möglich, meistens auf
alle zwei bis vier Wochen. Eine Anzahl von Menschen erzählte mir, dass
bei dieser Dosierung der Hkt ihrer Katzen zu schnell anstieg.
Zwei Menschen
berichteten mir außerdem, dass sie ihren Katzen jede Woche 5 mcg subkutan
gaben. Auch hier stieg der Hkt bei einer Katze ziemlich schnell.
Ich persönlich würde
wahrscheinlich mit der Dosierungsempfehlung von 1 mcg pro kg/Katze
anfangen.
Vergessen Sie nicht,
das sind Anfangsdosierungen.
Unten finden Sie Infos zur
Erhaltungsdosierung. Dort steht auch, wie sie die richtige Dosis abmessen
und verabreichen können.
Darbepoetin Alfa (Aranesp):
Wie abmessen
Da Darbepoetin ein
Medikament aus der Humanmedizin ist, muss es in katzengerechte Dosierungen
aufgeteilt werden. Wenn Sie es zu Hause geben (wie die meisten Menschen),
müssen Sie lernen, wie das geht. Am besten lassen Sie sich das beim ersten
Mal von Ihrem TA zeigen, sie/er zeigt Ihnen auch, wie Sie es injizieren
können. Hier eine schnelle Anleitung, falls Sie es vergessen:
Kaufen Sie die
20 mcg/0,5ml Fertigspritzen.
Das heisst, die Spritze enthält 0,5
ml Flüssigkeit, in der 20 mcg Darbepoetin enthalten sind.
Nehmen wir z.B.
eine 4,5 kg schwere Katze, die 1 mcg Darbepoetin pro kg Körpergewicht
bekommt. Wenn Sie auf die Tabelle oben schauen, sehen Sie, dass eine
4,5 kg schwere Katze jedes Mal 4,5 mcg benötigt.
Ihre Spritze enthält
20 mcg, also ungefähr 4,5 Dosen insgesamt (20 mcg geteilt durch 4,5 mcg).
In Ihrer Spritze
sind 0,5 ml Flüssigkeit enthalten, die Sie jetzt durch 4,5 teilen
müssen, das ergibt 0,11 ml. Daher müssen Sie für jede Einzelgabe ein
wenig mehr als zehn Prozent oder ein 1/10 entnehmen.
Fragen Sie Ihren
TA, wie Sie der Spritze die benötigte Menge am besten entnehmen
können. Möglicherweise benötigen Sie dafür eine Nadel, und bei der
nächsten Verabreichung wieder eine neue Nadel. Alternativ dazu können
Sie den Inhalt in einen sterilen Behälter umfüllen, aber das ist
schwierig. Bei Eprex, das ebenfalls in Spritzen erhältlich ist, füllt
man üblicherweise den Inhalt in eine sterile leere Ampulle um und
misst es von dort mit einer kleinen Insulinspritze ab.
Instructions for useist eine
Informationsbroschüre von Amgen, dem Hersteller von Aranesp, die erklärt, wie
Sie das Medikament aus der Spritze abziehen können.
Medikamente per Klick
stellt eine deutschsprachige Anleitung zur Verfügung. Sie benötigen
Spritzen, um das Medikament aufziehen und geben zu können. Die meisten
Menschen benutzen dafür Insulinspritzen. Sie werden als U100 Spritzen
verkauft, das bedeutet, 100 Einheiten sind in 1 ml enthalten. Sie
werden normalweise in drei Größen
gehandelt: 1 ml (100 Einheiten), 0,5 ml (50 Einheiten) oder 0,3 ml (30
Einheiten). Die meisten nehmen für Katzen 0,5 oder 0,3 ml Spritzen
(siehe oben bei Quellen). Leider sind Insulineinheiten nicht
vergleichbar mit Aranespeinheiten. Die richtige Dosierung
herauszufinden kann daher verwirrend sein. Eine generelle Richtlinie:
Eine Insulineinheit ist 0,01 ml. Daher entspricht jede Einheit auf
einer Insulinspritze 0,01 ml. Aber am sichersten ist es, Sie bitten
Ihren TA, die Dosis für Sie abzumessen und Ihnen zu zeigen, wie viel
Sie geben müssen.
In der Broschüre
steht, dass eine Aranespspritze nur einmal benutzt werden darf. Katzen
brauchen jedoch nur winzige Dosen, und Aranesp ist teuer, daher
verwenden die meisten Menschen sie problemlos mehrfach. Wichtig ist
nur, sie richtig aufzubewahren (siehe unten).
Auf der englischen Website
finden Sie die Anleitungen für die USA und GB.
Darbepoetin Alfa (Aranesp):
Erhaltungsdosis
Es ist
außerordentlich wichtig, dass Sie Ihrer Katze ohne vorherige Überprüfung
des Hämatokritspiegels kein Darbepoetin spritzen, um sicherzugehen, dass
der Hkt nicht schneller als erwartet ansteigt.
ISFM consensus guidelines on the diagnosis and
management of feline chronic kidney disease
(2016) Sparkes A. H., Caney S., Chalhoub S., Elliott J., Finch N.,
Gajanayake I., Langston C., Lefebvre H., White J. & Quimby J., Journal
of Feline Medicine & Surgery18 pp219-239 dort steht: Ist der
Zielhämatokritwert erreicht, ist die vorgeschlagene Erhaltungsdosis -
abhängig vom Hämatokritspiegel der Katze - entweder weiterhin im
Zeitabstand von zwei bis drei Wochen 1 mcg pro kg/Körpergewicht oder
stattdessen eine reduzierte Dosis von 0,5 mcg kg/Körpergewicht einmal
wöchentlich.
Managing anemia in patients with chronic kidney
disease
(2011) Chalhoub S., Langston C. E., Veterinary MedicineMay 2011's
empfehlen, sobald der Zielhämatokrit erreicht ist, „den
Verabreichungsintervall auf alle zwei bis drei Wochen abzusenken“. Weiter
sagen sie: „Ist erst einmal ein Verabreichungsintervall alle drei Wochen
erreicht, reduzieren wir die Dosis auf 0,45 μg/kg, oder geben die
niedrigstmögliche Dosis, die ausreicht, einen adäquaten Hämatokritspiegel
zu erhalten.“
Es ist sehr wichtig, die
ESS
richtig aufzubewahren (siehe
unten).
Darbepoetin Alfa (Aranesp):
Dosierung beim Wechsel von einem anderen ESS
Einige Menschen starten bei
ihrer Katze mit Epoetin alfa
(Epogen, Procrit oder Eprex),
weil die
Anämie bereits sehr schwer ist, und Epoetin alfa schneller wirken
soll als
Darbepoetin. Sobald die Anämie wieder moderat ist, möchten sie aber auf
Darbepoetin umschwenken.
Andere fangen mit
Epoetin alfa an, weil ihr TA es ihnen anbietet oder weil sie es schneller
bekommen können und entscheiden sich später zu einem Wechsel zu
Darbepoetin, um das Risiko einer Antikörperbildung zu reduzieren. In
diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen sollten. Wenn Sie
jedoch von einem anderen ESS zu Aranesp wechseln möchten, weil Sie denken,
Ihre Katze hat bereits eine Antikörperreaktion auf ein anderes ESS
entwickelt, dann lesen Sie bitte
hier weiter.
In
Anemia of chronic kidney disease
(2009) CVC in San Diego Proceedings Dr. C. L. Langston steht: "Bei
Patienten, die von einer rHuEPO-Therapie umgestellt werden, entsprechen
200 Einheiten rHuEPO 1 µg Darbepoetin." In Plumb's
Veterinary Drug Handbook
(7th edition) (2011) steht es ähnlich:
die Dosis
wird berechnet, indem die wöchentliche Gesamtmenge von Epogen oder Procrit
durch 200 geteilt wird. Dadurch erhalten Sie die entsprechende
wöchentliche Dosis von Aranesp.
Beispiel: Eine 4,5
kg schwere Katze bekommt normalerweise dreimal wöchentlich 450 Einheiten
Epogen, die wöchentliche Gesamtmenge beträgt damit 1350 Einheiten. Teilen
Sie 1350 durch 200, ist das Ergebnis 6,75. Die Katze bekommt also 6,75
mcg Aranesp einmal wöchentlich. Wenn Sie einen Blick auf die o.a. Tabellen
werfen, werden Sie feststellen, dass das eine ziemlich hohe Dosis für eine
4,5 kg schwere Katze ist. Lassen Sie sich von Ihrem TA beraten.
Darbepoetin
Alfa (Aranesp) Gebrauchsanleitung
Unten
können Sie die zusätzlichen
Gebrauchsanleitungen nachlesen, die auf alle ESS zutreffen.
Ist das gleiche
Produkt wie Epogen. Amgen stellt es ebenfalls her, aber verkauft wird es
von Ortho Biotech, USA, zur Behandlung menschlicher Anämiepatienten mit
CNE, die noch nicht von der Dialyse abhängig sind. Häufig wird es auch bei
Krebspatienten mit einer durch Chemotherapie verursachten Anämie
eingesetzt.
Das ist der Name
einer Epoetin Alfa-Variante hergestellt von Janssen-Cilag in Europa. Damit
werden Anämien sowohl von Dialyse- als auch nicht-Dialyse-Patienten
behandelt und ebenfalls Patienten, deren Anämien andere Ursachen haben,
wie z.B. Chemotherapie. Obwohl Eprex ebenfalls eine Epoetin alfa-Variante
ist, ist es nicht identisch mit Epogen/Procrit.
In den USA bekommen
CNE-Katzen bereits seit vielen Jahren Epogen und Procrit. In
Use of recombinant human erythropoietin for
management of anaemia in dogs and cats with renal failure
(1998)Cowgill L. D., James K. M., Levy J. K., Egrie J. C., Browne
J. K., Miller A., Lobinger R., Journal of the American Veterinary
Medical Association212 pp521-8)trat die
Antikörperreaktion bei fünf von sieben Katzen auf, die mehr als sechs
Monate mit Epogen behandelt wurden. Der eingesetzte Dosierungsplan
unterschied sich jedoch sehr stark von dem unten beschriebenen. In anderen
Studien, die einige derselben Wissenschaftler durchführten, lag die Rate
niedriger. Einer der Wissenschaftler sagte mir, dass ihrer Erfahrung nach
die Antikörperreaktion um die 30 Prozent beträgt.
Auch in GB wird
Eprex bei CNE-Katzen seit vielen Jahren eingesetzt. Ich selbst gab es 1999
problemlos meinem Thomas.
Erythropoietin-associated PRCA: still an unsolved
mystery
(2006) Schellekens H., Jiskoot W., Journal of Immunotoxicology
3(3) pp123-130 schreiben, dass die zur Zeit erhältliche HSA-freie
Variante von Eprex, sie enthält Polysorbat 80 statt Albumin, (um
europäische Vorschriften einzuhalten), zu einer höheren
Antikörperreaktionsrate führt.
Epoetin Alfa (Eprex, Epogen oder Procrit): Was
und wo kaufen
Einige TÄ glauben,
ESS kosten ein Vermögen und machen sich daher gar nicht erst die Mühe, sie
zu verschreiben. Wenn Sie jedoch wissen, wo Sie suchen müssen, ist es
meistens möglich, diese Medikamente zu vernünftigeren Preisen zu bekommen.
Selbst wenn Sie im
Augenblick noch keine ESS benötigen, schlage ich vor, Sie lesen unten wie
und woher Sie sie bekommen können. Ganz besonders dann, wenn Ihre Katze
bereits anämisch ist. Verschlechtert sich die Anämie dann so stark, dass
Sie sie brauchen, können Sie sie schnell kaufen.
Epoetin alfa werden
für den menschlichen Gebrauch als Einzeldosen verkauft. Aber eine für den
menschlichen Gebrauch bestimmte Einzeldosis wird in der Veterinärmedizin
standardmäßig für Mehrfachdosierungen eingesetzt.
Da es sich um ein
Medikament aus der Humanmedizin handelt, gibt es Darbepoetin in einer
Reihe verschiedener Stärken im Handel. Achten Sie daher darauf, dass Sie
die für Ihre Katze benötigte Stärke kaufen (siehe unten).
Auf der englischen Website
können Sie die Bezugsquellen und Dosierungsanleitungen für die USA, GB, Kanada, Australien
und Neuseeland nachlesen:
Erypo Janssen (Originalpräparat)
1000 IE, PZN 6301240
– 6 x 0,5 ml Fertigspritzen € 54,34
2000 IE, PZN 6301257
– 6 x 0,5 ml Fertigspritzen € 103,60
Epoetin alpha Generika
Abseamed, Binocrit,
Erypo FS und Epoetin alfa Hexal sind Namen von Generika, die aber
mittlerweile genauso viel wie das Original kosten.
Ursprünglich empfahl
Plumb's Veterinary Drug Handbook eine höhere Dosierung für Katzen mit
einer schweren Anämie. Z.B. stand in der 2008 herausgegebenen Edition die
Empfehlung, Katzen mit einem Hkt unter 14 Prozent eine Dosis von bis zu
145 Einheiten pro kg Körpergewicht dreimal wöchentlich subkutan zu geben.
Außerdem empfahl
Plumb's, eine niedrigere Dosis von 48,4 Einheiten pro kg für Katzen, die
bereits vor Beginn mit Epoetin alfa an Hypertension
(Bluthochdruck) litten oder wenn die Hypertension nach Behandlungsbeginn
eintrat. Keine dieser Empfehlungen taucht in der 2011 erschienenen Edition
wieder auf. Besprechen Sie die beste Dosierung für Ihre Katze mit Ihrem
TA.
Be
i
einer dreimal wöchentlichen ESS-Gabe würde ich es aufteilen in jeden
zweiten Tag und dann einen Tag dazwischen pausieren. Beispiel:
Montag/Mittwoch/Freitag oder Dienstag/Donnerstag/Samstag. Es ist sehr
wichtig, den Hkt Ihrer Katze einmal wöchentlich vor der an diesem Tag
fälligen Gabe zu überprüfen, falls der Hkt rascher ansteigt als erwartet.
Die exakt zu
verabreichende Menge, hängt von der Stärke ab, die Sie kaufen. Diese
Medikamente werden in unterschiedlichen Stärken verkauft, wobei die hohen
Stärken (ab 10.000 iE/ml aufwärts) unmöglich in katzengerechte Mengen
herunterzubrechen sind. Kaufen Sie daher keine Stärken höher als 3000
iE/ml.
Die meisten Menschen
in den USA verwenden die 2000 iE/1ml Stärke, während in GB meistens die
1000 iE/0,5mL Stärken eingesetzt werden.
Wenn eine
Standarddosis von 100 Einheiten pro kg Katze verschrieben wird
Katzengewicht
2.27 kg
3.4 kg
4.5 kg
5.45kg
Epoetin alfa Stärke
Bedarf:
227 Einheiten
Bedarf:
340
Einheiten
Bedarf:
450
Einheiten
Bedarf:
545
Einheiten
1000 iu/0.5 ml*
0.113 ml
0.1835 ml
0.225 ml
0.273 ml
2000 iu/1ml*
0.113 ml
0.1835 ml
0.225 ml
0.273 ml
3000 iu/1ml
0.075 ml
0.122 ml
0.15 ml
0.18 ml
4000 iu/1ml
0.056 ml
0.09 ml
0.1125 ml
0.137 ml
*Die
1000 iE (iE = internationale Einheiten) Stärke enthält 1000 iE ist
aber in 0,5 mL konzentrierter, es handelt sich daher um die gleiche
Stärke wie die 2000 iE/mL
Vergessen Sie nicht,
das sind Anfangsdosierungen. Weiter unten finden Sie Informationen über
die Erhaltungsdosen.
Unten
finden Sie außerdem Informationen, wie
Sie das Epoetin berechnen und wie Sie es
verabreichen können.
Epoetin Alfa (Epogen,
Eprex or Procrit): Berechnung der Dosis
Da es sich um ein
Medikament aus der Humanmedizin handelt, muss es auf katzengerechte Dosen
heruntergebrochen werden. Geben Sie Epoetin zu Hause (wie sehr viele
Menschen), müssen Sie lernen, was Sie dabei zu tun haben.
Die Berechnung der
richtigen Menge kann verwirrend sein! Normalerweise sagt man Ihnen, wie
viele Einheiten Sie basierend auf dem Gewicht Ihrer Katze geben sollen. 1
cc aus einer 3000 iE/mL Stärke enthält 3000 Einheiten Wirkstoff. 1 cc der
2000 iE/mL Stärke enthält 2000 Einheiten usw. Wir entschieden uns für
Eprex in der 1000 iE Stärke, die aber von diesem Muster abweicht (nur um
es noch etwas verwirrender zu machen). Sie enthält in nur 0,5 mL bereits
1000 iE. Die Stärke ist also identisch mit der 2000 iE/mL, auch wenn es
sich anders anhört. Wofür Sie sich entscheiden ist nicht so wichtig wie
die korrekte Dosierung.
Am besten misst Ihr
TA beim ersten Mal die richtige Dosierung für Sie aus und zeigt Ihnen
dann, wie es geht und wie Sie es injizieren. Hier eine kleine Anleitung,
falls Sie es vergessen haben.
Die Dosierung ist
sehr präzise, aber vielleicht möchte Ihr TA die Menge auf- oder abrunden,
um die Berechnung für Sie einfacher zu gestalten.
Anleitung für
die 2000 iE/mL Stärke
Ihre Ampulle
enthält 1 ml Flüssigkeit, die wiederum 2000 Einheiten Epoetin enthält.
Nehmen wir als
Beispiel eine 4,5 kg schwere Katze, die anfangs die
Epoetin-Standarddosierung von 100 Einheiten pro kg Katze bekommt. In
der Tabelle oben sehen Sie, dass eine 4,5 kg Katze
also bei jeder Verabreichung 450 Einheiten (100 x 4,5) Epoetin
(anfangs normalerweise dreimal die Woche)benötigt.
Ihre Ampulle
enthält 2000
Einheiten,
das entspricht 4,4 Dosen (2000 Einheiten geteilt durch
450).
Die Ampulle
enthält 1 ml Flüssigkeit, die müssen sie durch 4,4 teilen (Anzahl der
insgesamt enthalten Dosen), das ergibt 0,225 ml. Sie müssen also für
jede Gabe aus der Ampulle ein wenig mehr als 0,20 ml aufziehen(ein wenig mehr als zwanzig Prozent oder ein Fünftel).
Instructions for use
ist eine Gebrauchsanleitung von Amgen, dem Hersteller von
Aranesp,
Dort wird erklärt, wie man Aranesp aus der Syringe
aufzieht.
Medikamente per Klick
stellt eine deutschsprachige Anleitung zur Verfügung. Die
Anwendungsweise für
Eprex ist
wahrscheinlich vergleichbar mit der von Aranesp, aber lassen Sie sich
von Ihrem TA anleiten.
Sie benötigen
Spritzen, um das Medikament aufziehen und geben zu können. Die meisten
Menschen nehmen dafür Insulinspritzen. Sie werden als U100 Spritzen
verkauft, das bedeutet, 100 Einheiten sind in 1 ml enthalten. Sie
werden
normalerweise in drei Größen
gehandelt: 1 ml (100 Einheiten), 0,5 ml (50 Einheiten) oder 0,3 ml (30
Einheiten). Die meisten nehmen für Katzen 0,5 oder 0,3 ml Spritzen
(siehe oben bei Quellen). Leider sind Insulineinheiten nicht
vergleichbar mit Epoetineinheiten. Die richtige Dosierung
herauszufinden kann daher verwirrend sein. Eine generelle Richtlinie:
Eine Insulineinheit ist 0,01 ml. Daher entspricht jede Einheit auf
einer Insulinspritze 0,01 ml. Aber am sichersten ist es, Sie bitten
Ihren TA, die Dosis für Sie abzumessen und Ihnen zu zeigen, wie viel
Sie geben müssen.
Die Broschüre
sagt, dass eine Epoetinspritze nur einmal benutzt werden darf. Aber
Katzen benötigen nur winzige Dosen und Epoetin ist teuer, daher
verwenden die meisten Menschen sie problemlos mehrfach. Wichtig ist
nur, sie richtig aufzubewahren (siehe
unten).
Anleitung für die 1000 iE/mL Stärke
Ihre Ampulle
enthält 0,5 ml Flüssigkeit, die wiederum 1000 Einheiten Epoetin
enthält.
Nehmen wir als
Beispiel eine 4,5 kg schwere Katze, die anfangs die
Epoetin-Standarddosierung von 100 Einheiten pro kg Katze bekommt. Der
Tabelle oben können Sie entnehmen, dass
eine 4,5 kg Katze
also bei jeder Verabreichung 450 Einheiten (100 x 4,5) Epoetin
(anfangs normalerweise dreimal die Woche)benötigt.
Ihre Ampulle
enthält 1000
Einheiten,
insgesamt also 2,22 Dosen (1000 Einheiten geteilt durch
450).
Die Ampulle
enthält 0,5 ml Flüssigkeit, die müssen sie durch 2,2 teilen (Anzahl
der insgesamt enthalten Dosen), das ergibt 0,225 ml. Sie müssen also
aus der Ampulle 0,225 ml oder etwas weniger als die Hälfte der
enthaltenen 0,5 ml des Medikaments bei jeder Gabe aufziehen.
Als wir Eprex
verabreichten, nahmen wir die Spritze und die Nadel, in der das Eprex
verpackt war und gaben jedes Mal die Hälfte der enthaltenen Menge. Mir
wurde jedoch gesagt, dass die 1000 iE/0,5 ml Stärken Eprex mittlerweile in
Sicherheitsspritzen zur einmaligen Benutzung verkauft werden. Wenn Sie
also den Inhalt der Spritze auf zwei Gaben aufteilen möchten, müssen Sie
vorher den gesamten Inhalt in einen sterilen Behälter umfüllen, das ist
nicht ganz einfach. Üblicherweise zieht man den Inhalt in eine leere
sterile Spritze ab und bemisst dann von dort mit einer kleinen
Insulinspritze die benötigte Menge pro Verabreichung. Leider geht dabei
etwas Eprex verloren, trotzdem ist es günstiger, als eine Spritze nur
einmalig zu verwenden.
Instructions
for useist eine
Gebrauchsanleitung von Amgen, dem Hersteller von Aranesp. Dort wird
erklärt, wie man Aranesp aus der Ampulle aufzieht.
Medikamente per Klick
stellt eine deutschsprachige Anleitung zur Verfügung. Die
Anwendungsweise ist wahrscheinlich vergleichbar mit der von Aranesp,
wenn Sie es in eine Spritze umfüllen, aber lassen Sie sich von Ihrem
TA anleiten.
Sie benötigen
Spritzen, um das Medikament aufziehen und geben zu können. Die meisten
Menschen nehmen dazu Insulinspritzen. Sie werden als U100 Spritzen
verkauft, das bedeutet, 100 Einheiten sind in 1 ml enthalten. Sie werden
normalerweise in drei Größen
gehandelt: 1 ml (100 Einheiten), 0,5 ml (50 Einheiten) oder 0,3 ml (30
Einheiten). Die meisten nehmen 0,5 oder 0,3 ml Spritzen für Katzen
(siehe oben bei Quellen). Leider sind Insulineinheiten nicht
vergleichbar mit Epogeneinheiten. Die richtige Dosierung herauszufinden,
kann daher verwirrend sein. Eine generelle Richtlinie: Eine
Insulineinheit ist 0,01 ml. Aber am sichersten ist es, Sie bitten Ihren
TA, die Dosis für Sie abzumessen und Ihnen zu zeigen, wie viel Sie geben
müssen.
Es ist sehr wichtig, die
ESS
richtig aufzubewahren (siehe
unten).
Unten
können Sie die zusätzlichen
Gebrauchsanleitungen nachlesen, die auf alle ESS zutreffen.
Epoetin Alfa (Epogen, Procrit oder
Eprex) Erhaltungsdosis
Viele TÄ reduzieren
die Dosierung anfangs auf zweimal wöchentlich, gehen dann auf einmal
wöchentlich oder mit der Zeit auf alle 10 bis 14 Tage über. Möglich ist
auch eine Reduzierung auf 50 bis 75 Einheiten pro kg Körpergewicht. Tritt
die Anämie bei diesen reduzierten Mengen oder verlängerten Zeitabständen
wieder auf, müssen Sie normalerweise erneut die Menge und/oder die
Häufigkeit der Injektionen erhöhen (aber denken Sie daran, dass auch noch
andere Ursachen dafür in Frage kommen können, siehe
unten).
Es ist
außerordentlich wichtig, dass Sie Ihrer Katze ohne vorherige wöchentliche
Überprüfung des Hämatokritspiegels keine Spritze setzen, um sicherzugehen,
dass der Hkt nicht schneller als erwartet ansteigt.
Managing anemia in patients with chronic kidney
disease
(2011) Chalhoub S., Langston C. E., Veterinary MedicineMay 2011
schreiben: „Sobald der angestrebte Zielbereich erreicht ist, wird -
basierend auf dem Hkt-Wert - eine durchschnittliche Erhaltungsdosis von
ein- oder zweimal wöchentlich 50 bis 100 E/kg verabreicht
basierend auf und angepasst durch eine Hämatokritüberwachung.“
Es ist sehr wichtig, die
ESS
richtig aufzubewahren (siehe
unten).
Epoetin Beta:
NeoRecormon
Hoffmann LaRoche
stellt eine Art recombinantes humanes Erythropoetin (rhEpo), genannt
NeoRecormon,
her. Dabei handelt es sich um Epoetin beta statt Epoetin alfa (Eprex,
Epogen und
Procrit sind alles Epoetin alfa). Soweit mir bekannt ist, ist NeoRecormon
in den USA nicht erhältlich. Wenn Sie in Europa leben, wird es Ihnen
vielleicht angeboten.
Ich kenne keine
Forschungsarbeiten über den Einsatz von NeoRecormon bei Katzen, aber meine
TÄ hat es bereits häufig bei CNE-Katzen eingesetzt.
Epoetin Beta (NeoRecormon): was und wo kaufen
Mit Rezept können
Sie es über Apotheken beziehen.
Sechs
Fertigspritzen mit je 500 iE kosten um die 40 €.
Dosierung und Gebrauchsanleitung
für NeoRecormon
Ich habe nur von
einigen wenigen Menschen gehört, die NeoRecormon einsetzen. Die meisten
wenden es ähnlich wie Epoetin alfa an und geben für gewöhnlich 50 bis 100
iE pro kg/Körpergewicht dreimal wöchentlich (die übliche Dosis für Epoetin
alfa ist 100 iE pro kg/Körpergewicht).
Ich fand dazu nur
eine Dosierungsempfehlung von Veterinary Pharmacology,
in der die o.g. Dosis empfohlen wird. Aber dort steht außerdem, dass der
Hkt im ersten Monat täglich um ein Prozent ansteigen soll. Das erscheint
mir unpassend. Ich würde weiterhin die übliche Vorgabe von zwei Prozent
wöchentlich als Ziel anstreben.
Unten
können Sie die zusätzlichen
Gebrauchsanleitungen nachlesen, die auf alle ESS zutreffen.
Es ist sehr wichtig, die
ESS
richtig aufzubewahren (siehe
unten).
Verabreichung von ESS:
Gebrauchsanweisung
Hier finden Sie
grundlegende Anweisungen, die Sie dabei unterstützen, das von Ihnen
gewählte ESS so sicher und effektiv wie möglich einzusetzen.
Diese Medikamente
werden per subkutaner Injektion (unter die Haut gespritzt) verabreicht.
Ihr TA kann Ihnen zeigen, wie Sie das, wie die meisten Mitglieder aus
Tanya’s Support Group, selbst zu Hause machen können. Für gewöhnlich bekam
mein Thomas seine ESS-Spritze sofort nach seinen subkutanen Infusionen.
ESS können brennen, Thomas reagierte darauf aber nicht allzu empfindlich.
Manchmal werde ich
gefragt, ob es möglich ist, ESS den subkutanen Flüssigkeit hinzuzufügen,
damit die Katze nur einmal gestochen werden muss. Das wird nicht
empfohlen, denn es kann dieses außerordentlich wichtige und auch teure
Medikament zu stark verwässern.
Vor der Injektion
müssen Sie die richtige Dosis aus der Fertigspritze für Ihre Katze
aufziehen, bevor Sie sie geben können. Oben finden Sie die Dosierungen für
Darbepoetin, Epoetin und Tipps, wie Sie die korrekte Dosierung für
Darbepoetin und Epoetin abmessen
können.
Selbst wenn Sie ESS
zu Hause geben, müssen Sie trotzdem in regelmäßigen Abständen zu Ihrem TA
(anfangs einmal wöchentlich), um sowohl Hämatokrit als auch den Blutdruck
überwachen zu lassen. Bekommt Ihre Katze die Erhaltungsdosis, genügen
weniger häufige Besuche (alle vier bis sechs Wochen).
Unten finden Sie mehr Informationen.
Bausteine
Um sicherzustellen,
dass das von Ihnen gewählte ESS mit dem größtmöglichen Erfolg wirken kann,
müssen Sie ein paar Bausteine hinzufügen:
Eisenergänzungsmittel
Eisen ist sehr
wichtig bei CNE-Katzen,
wie hier erklärt wird:
Anaemia of renal disease: what is it, what to do and
what's new
(2011) Chalhoub S., Langston C. & Eatroff A., Journal of Feline
Medicine & Surgery13(9) pp629-40: „Bei 25 bis 38 Prozent
anämischer Patienten mit CNE liegt ein Eisenmangel vor.“ In
Iron status of cats with chronic kidney disease
(2015) Gest J., Langston C. & Eatroff A., Journal of Veterinary
Internal Medicine29 pp1488-1493 wurde herausgefunden: "Die
totale Eisenbindungskapazität in dieser Gruppe nierenkranker Katzen
lag signifikant niedriger als in der Gruppe gesunder Katzen.“
Selbst wenn Ihre
Katze keinen Eisenmangel hat, bekommen in der Regel Katzen während einer
ESS-Behandlung auch ein Eisenpräparat. Während einer ESS-Behandlung
produziert der Katzenkörper eine große Menge roter Blutkörperchen und
benötigt zur Bewältigung dieser Aufgabe ausreichend Eisen.
Ein Eisenergänzungsmittel
stellt sicher, dass Ihre Katze über ausreichend Eisen verfügt, damit die
ESS ihre Aufgabe erfüllen können. In
The use of darbepoetin to stimulate
erythropoiesis in anemia of chronic kidney disease in cats: 25 cases
(2012)Chalhoub S.,
Langston C. & Farrelly J., Journal of Veterinary Internal Medicine23(2) pp363-369 steht: "Eisen ist ein notwendiger Bestandteil der
Hämoglobinbildung. Ein Eisenmangel beeinträchtigt daher nicht nur eine
ausreichende Erythropoese, sondern verhindert auch, dass die ESS richtig
wirken.“
In
Anaemia of renal disease: what is it, what to do and what's new
(2011) Chalhoub S., Langston C. & Eatroff A., Journal of Feline
Medicine & Surgery13(9) pp629-40 steht ebenfalls: "Eisen ist
wichtig für die Hämoglobinbildung und die Funktion der roten
Blutkörperchen, daher sollten alle Katzen zusammen mit ESS auch Eisen
bekommen.“
"50 bis 100
mg/täglich für Katzen (10 bis 20 mg elementares Eisen), wenn Sie es
oral verabreichen;
oder
„die bessere
Alternative ist
wahrscheinlich
Eisendextran,
intramuskulär alle drei bis vier Wochen. Die übliche Dosis liegt bei
50 mg/Katze.“
ISFM consensus guidelines on the diagnosis and
management of feline chronic kidney diseasee
(2016) Sparkes A. H., Caney S., Chalhoub S., Elliott J., Finch N.,
Gajanayake I., Langston C., Lefebvre H., White J. & Quimby J., Journal
of Feline Medicine & Surgery18 pp219-239 dort steht: „Eine
Eisensupplementation wird generell empfohlen, um sicherzustellen, dass
kein
Eisenmangel zu der Anämie beiträgt.“Sie empfehlen
entweder:
einmal
bei Beginn einer
ESS-Therapie 50 mg
intramuskulär
injiziertes Eisendextran,
danach einmal monatlich (das ist die empfohlene Behandlungsweise);
oder
Weitere Informationen dazu erhalten Sie auch im Kapitel „Anämie“.
B Vitamine
Es ist außerdem
eine gute Idee, einer anämischen Katze B-Vitamine
zu geben, insbesondere Vitamin B12, denn ein Mangel an Vitamin B kann
sogar eine Anämie verursachen oder zu einer nicht-regenerativen Anämie
beitragen. In
Anaemia of renal disease: what is it, what to do and
what's new
(2011) Chalhoub S., Langston C. & Eatroff A., Journal of Feline
Medicine & Surgery13(9) pp629-40 steht: „Für die
Erythropoese sind verschiedene B-Vitamine notwendig. Dazu gehören
Cobalamin (B12), Folsäure (B9), Niacin (B3) und Pyridoxin (B6). Ein
Mangel an diesen Vitaminen kann eine Anämie verschlimmern und eine
Erythropoetinresistenz erhöhen.“
Weiterhin steht
dort: „Obwohl keine ausreichenden wissenschaftlichen Daten darüber
vorliegen, ob CNE-Patienten häufig an einem Mangel dieser Vitamine leiden,
ist es unwahrscheinlich, dass die Supplementation dieser wasserlöslichen
Vitamine Schäden verursacht. Für eine alleinige Anämietherapie reichen sie
aber nicht aus.“
Ich würde die
B-Vitamine meinen Katzen geben, denn sie schaden nicht, aber
es scheint, sie
tragen zu einem besseren Wohlbefinden bei einigen Katzen bei.
Zielhämatokritspiegel
Wie hoch soll der
Hämatokritspiegel sein? Das ist eine schwierige Frage, auf die es keine
einfache Antwort gibt.
Fast alle Labore
stufen die Referenzbereiche
für normale Werte
unterschiedlich ein. Als groben Anhaltspunkt kann man von einem normalen
Hämatokritbereich bei gesunden Katzen zwischen 29 bis 45 Prozent ausgehen.
Als ich Thomas seinerzeit - 1999/2000 – ESS gab, wurde der anzustrebende
Hämatokritbereich zwischen 35 bis 40 Prozent angegeben, also ein Bereich,
in dem die Katze nicht länger anämisch ist, sondern sich schon gut im
mittleren bis oberen Bereich der üblichen Skala bewegt.
Im Laufe der Zeit
wurde der anzustrebende Zielwert immer weiter abgesenkt, und empfohlen,
ihn nicht über 35 Prozent steigen zu lassen, da höhere Werte eine
Thrombosegefahr und damit verbundene Herzerkrankungen erhöhen (obwohl ich
nur von sehr wenigen Katzen mit
einem Hämatokritwert über 35 Prozent hörte, die solche Probleme hatten).
Möglicherweise wurde dieses anzustrebende Ziel deshalb so populär, weil es
sich eng an die generellen Richtempfehlungen für Menschen mit ESS anlehnt.
Im Juni 2011 empfahl
die FDA, dass bei mit ESS behandelten Humanpatienten kein bestimmtes Ziel
für einen Hämatokritwert mehr gesetzt werden sollte (siehe unten).
Stattdessen empfahlen sie, die niedrigste Dosis anzustreben, die
ausreicht, „um die Notwendigkeit von Bluttransfusionen zu vermeiden.”
Das könnte der Grund
sein, warum auch die Empfehlungen bezüglich des Zielhämatokrits für Katzen
mit ESS reduziert wurden, hauptsächlich, um die mit ESS zusammenhängenden
Risiken zu verringern:
University of California at Davis
empfiehlt einen
Zielwert von 28 bis 33 Prozent.
Anaemia of renal disease: what is it, what to do and
what's new (2011) Chalhoub
S., Langston C. &
Eatroff A., Journal of Feline Medicine & Surgery13(9)
pp629-40 empfehlen einen „Hkt-Zielwert (>25 Prozent), sprechen aber auch
von einem „idealen Hkt-Bereich von 25 bis 35 Prozent.“
Sparkes A. H.,
Caney S., Chalhoub S., Elliott J., Finch N., Gajanayake I., Langston C.,
Lefebvre H., White J. & Quimby J., Journal of Feline Medicine &
Surgery18 pp219-239 schreiben „das Therapieziel sollte bei
einem Hämatokrit von ≥ 25 Prozent liegen."
Was sollte also
Ihr Ziel sein? Sehen wir uns die Empfehlung des Animal Medical Centers,
einen Hämatokritwert von 25 Prozent, an. Bei einigen Laboren würde dieser
Wert tatsächlich bedeuten, dass die Katze immer noch anämisch oder erst
knapp aus dem Anämiebereich heraus ist (der Referenzbereich beginnt bei
einigen Laboren bei 24 Prozent, bei den meisten bei 29 Prozent). Ich denke
sogar, dass das beim AMC selbst der Fall ist. Als das Blut meiner Katze
dort getestet wurde, begann der Laborreferenzwert bei 29 Prozent, aber
vielleicht wurde der Referenzbereich seither verändert. Bleibt Ihre Katze
im anämischen Referenzbereich, ist es möglich, dass sie noch Auswirkungen
einer Anämie zu spüren bekommt.
Ein niedrig
angesetztes Ziel gibt Ihnen auch nur wenig Spielraum, wenn Ihre Katze
plötzlich wieder tiefer in die Anämie rutscht (vielleicht durch einen
plötzlichen Blutverlust oder eine Infektion). Es ist ziemlich einfach, für
Menschen bei einer Verschlechterung der Blutwerte eine Bluttransfusion
anzuordnen, denn es gibt überall leicht erreichbare Blutbanken. Aber es
ist um ein vielfaches schwerer (wenn auch nicht unmöglich) bei einer
Katze.
Vielleicht
entscheiden Sie sich für kein festgelegtes Ziel, sondern dafür, Ihre Katze
zu überwachen und die ESS-Dosis dann anzupassen, wenn sich der Hämatokrit
normalen Referenzwerten nähert, sie stabil ist, und die Symptome einer
Anämie verschwunden sind. Zeigt Ihre Katze trotzdem noch Anzeichen einer
Anämie, könnten
Sie vorsichtig auf einen höheren Hämatokritwert gehen. Allgemein
gesprochen ist eine Spannweite von ungefähr 25 bis 30 Prozent – abhängig
von den Referenzwerten Ihres Labors (25 Prozent, wenn die Referenzwerte
Ihres Labors bei 24 Prozent beginnen, oder 30 Prozent, wenn die
Referenzwerte Ihres Labors bei 29 Prozent anfangen) vernünftig. Aber auch
Werte von 30 bis 35 Prozent – wie ich es bei vielen Menschen gesehen habe,
die damit Erfolg hatten - können geeignet sein, zumindest dann, wenn die
Werte Ihres Labors bei 29 Prozent anfangen.
Es ist nicht leicht,
nicht wahr? Wir beschlossen bei Thomas zu Beginn seiner ESS-Therapie,
dafür zu sorgen, dass er nicht mehr länger anämisch ist. Trotz des seither
gewachsenen Wissens über den Einsatz von ESS bei Katzen würde ich
persönlich auch heute noch dieses Ziel verfolgen und einen Hämatokrit um
die 30 Prozent anstreben. Besprechen Sie mit Ihrem TA, was für Ihre Katze
am geeignetsten ist, aber wofür auch immer Sie sich entscheiden, lassen
Sie den Blutdruck regelmäßig sorgfältig überprüfen.
Überwachung des Hämatokritspiegels
Ihr TA sollte eine
Woche nach Behandlungsbeginn den Hkt und Blutdruck überprüfen und solange
weiter einmal wöchentlich, bis der Zielhämatokrit erreicht und seit drei
bis vier Wochen stabil ist.
Therapeutic implications of recent findings in
feline renal insufficiency - proceedings
(2009) Scherk M., CVC in Kansas City Proceedings schreibt: „Es ist
wichtig, den Hkt während der ersten 60 bis 90 Tage auf die Entwicklung von
Epo-Antikörpern alle zwei Wochen zu überprüfen“. Da aber auch der
Blutdruck kontrolliert werden muss, sollten Sie anfangs einmal wöchentlich
zu Ihrem TA.
Anaemia of renal disease: what is it, what to do and
what's new
(2011) Chalhoub S., Langston C. & Eatroff A., Journal of Feline
Medicine & Surgery13(9) pp629-40 empfehlen außerdem
wöchentlich eine Retikulozytenzählung bis der Zielwert erreicht ist,
danach noch einmal monatlich. Sie schreiben aber auch, dass die
Retikulozytenzahl bei Katzen, die Darbepoetin bekommen, nicht immer
ansteigt.
In
Anemia of chronic kidney disease
(2009) CVC in San Diego Proceedings empfiehltDr. C. L.
Langston: „Sobald sich der Hkt stabilisiert hat, ist eine monatliche
Überprüfung ausreichend. Ein
komplettes
Blutbild (Hämotologie)
sollte während der Therapie monatlich bis zweimonatlich durchgeführt
werden.“ Dort wird auch eine Eisenüberprüfung vor Beginn der ESS-Therapie
empfohlen und dann weiterhin alle ein bis zwei Monate.
Sobald die nächste
Überprüfung des Hkt-Spiegels fällig ist, warten Sie unbedingt das Ergebnis
ab, bevor Sie die nächste Dosis ESS spritzen, denn er sollte nicht
schneller als zwei Prozent wöchentlich ansteigen (steigt er schneller,
erhöht sich das Risiko von Bluthochdruck und anderer Probleme). Steigt er
also schneller – abgesehen von der ersten Woche (siehe
unten) - sprechen Sie mit Ihrem TA, ob Sie
die Dosierung ändern sollten.
Leider kann ein
häufiger Hkt-Test bei anämischen Katzen auch problematisch sein.
Managing anemia in patients with chronic kidney
disease
(2011) Chalhoub S., Langston C. E., Veterinary MedicineMay 2011
schreiben: „Häufige Blutentnahmen bei stationären Patienten,
insbesondere Kleintieren, können zu einer Anämie beitragen.“
Glücklicherweise müssen Sie für die Hämatokritüberprüfung nicht viel Blut
abnehmen. Ein winziger Tropfen aus dem Ohr kann schon ausreichen. Weitere
Informationen über Bluttests, einschließlich Heimtestmaschinen, erhalten
Sie im Kapitel „Anämie“.
Schnelligkeit und Art der Reaktion
In
Anemia of chronic kidney disease
(2009) CVC in San Diego Proceedings sagt Dr. C. L. Langston:
„Normalerweise steigt der Hämatokrit bei einer ESS-Therapie innerhalb von
ein bis zwei Wochen an. Der angestrebte Zielwert wird üblicherweise
zwischen vier und zwölf Wochen erreicht.“
Natürlich hängt das
auch davon ab, von welchem Punkt aus Sie starten (je schwerer die Anämie,
umso länger dauert es, bis der Zielwert erreicht ist) und ob Ihre Katze
z.B. vor Beginn mit ESS eine Bluttransfusion erhielt. Die
durchschnittliche Katze benötigt jedoch keine vollen zwölf Wochen. In
Anaemia of renal disease: what is it, what to do and
what's new
(2011) Chalhoub S., Langston C. & Eatroff A., Journal of Feline
Medicine & Surgery13(9) pp629-40 schreibt Dr. Langston: „Im
Durchschnitt wird bei einer ESS-Therapie der Zielhämatokritwert (> 25
Prozent) innerhalb von drei bis vier Wochen erreicht.“
Schnelligkeit der Reaktion: Darbepoetin Alfa (Aranesp)
Im Allgemeinen sehen
Sie bei Darbepoetin eine langsamere Reaktion als im Vergleich zu Epoetin
alfa.
Evidence-based step-wise approach to managing
chronic kidney disease in dogs and cats
(2013) Polzin D. J., Journal of Veterinary Emergency and Critical Care23(2) pp 205–215 schreibt: „Üblicherweise steigt der Hkt innerhalb
von zwei bis drei Wochen.“ In einer Studie:
The use of darbepoetin to stimulate
erythropoiesis in anemia of chronic kidney disease in cats: 25 cases
(2012) Chalhoub S., Langston C. & Farrelly J., Journal of Veterinary
Internal Medicine23(2) pp363-369 steht: „Im Durchschnitt lag
der Zeitraum nur bei drei Wochen, bis die Katzen den angestrebten Hkt-Wert
erreichten. Das ist
aber ein
Mittelwert, einige
Katzen benötigen länger (fünf bis sechs Wochen) und bei einigen
Katzen wirkt Darbepoetin schneller als ursprünglich gedacht. Auf jeden
Fall ist es aus der Antikörperperspektive betrachtet sicherer.
Schnelligkeit
der Reaktion: Epoetin Alfa oder Epoetin Beta
Meistens dauert es
ein bis zwei Wochen, bis diese ESS Wirkung zeigen, dabei steigt der Hkt
normalerweise wöchentlich um die zwei Prozent. Wenn ich schreibe „um die“
meine ich z.B. einen Anstieg von 15 Prozent auf 17 Prozent, nicht zwei
Prozent vom Ausgangspunkt (15 Prozent in diesem Beispiel).
Obwohl diese ESS
schneller wirken, kann es trotzdem länger bis zum Erreichen des
Zielhämatokrits als bei Darbepoetin dauern.
Managing anemia in patients with chronic kidney
disease
(2011) Chalhoub S., Langston C. E., Veterinary MedicineMay 2011
schreiben: „Eine Reaktion ist normalerweise innerhalb von drei bis
vier Wochen zu sehen.“ Mit „Reaktion“ meinen sie den Zielwert von 25
Prozent.In
Chronic kidney disease (CKD) in dogs and cats -
staging and management strategies
(2015) einem Vortrag auf der Virginia Veterinary Medical Association
2015 Virginia Veterinary Conference, schreibt Dr. D. Chew: „Abhängig
von der Schwere der Anämie kann es zwischen drei bis vier Wochen dauern,
bis der Hämatokrit den Zielwert erreicht hat.“
Art der Reaktion
Normalerweise ist
ein Hkt-Anstieg von zwei Prozent wöchentlich erwünscht, aber zwischen
einem und drei Prozent sind ebenfalls akzeptabel lt.
Anaemia of renal disease: what is it, what to do and
what's new
(2011) Chalhoub S., Langston C. & Eatroff A., Journal of Feline
Medicine & Surgery13(9) pp629-40. Wenn ich schreibe „um die
zwei Prozent“
meine ich z.B. einen Anstieg von 15 Prozent auf 17 Prozent, nicht zwei
Prozent vom Ausgangspunkt (15 Prozent in diesem Beispiel).
Unabhängig davon,
welche ESS eingesetzt werden, tritt bei einigen
Katzen schon in der ersten Woche der Verabreichung eine abrupte Zunahme
des Hkt auf, manchmal sogar bis zu zehn Prozent. Das passiert häufiger bei
Katzen mit einer leichteren Anämie (tatsächlich bekommen einige
von ihnen das Medikament zu früh, wenn ihr Hkt noch nicht unter 20 Prozent
liegt) und/oder bei Katzen mit einer weniger schweren CNE (Kreatinin unter
5 ml/dl US oder 450 µmol/L International), deren Nieren vermutlich noch in
der Lage sind, selbst etwas Erythropoetin herzustellen.
Eine dafür
verwendete Analogie lautet: Ein noch nicht erloschenes Feuer ist leichter
wieder anzufachen, als ein kaltes. Ein solch abrupter Anstieg in der
ersten Woche ist kein Anlass zur Sorge, so lange der Blutdruck Ihrer Katze
unter Kontrolle ist. Steigt der Hkt aber weiterhin schneller als vier
Prozent in zwei Wochen an, sollten Sie mit Ihrem TA über eine
Dosierungsreduzierung sprechen, denn bei Anstiegen in diesem Ausmaß wurde
bei menschlichen Patienten ein erhöhtes Risiko von Bluthochdruck und
Schlaganfall beobachtet.
In seltenen Fällen
ist es möglich, die ESS-Medikation wieder völlig abzusetzen. Das kann z.B.
bei einer Katze der Fall sein, die an einer akuten Nierenerkrankung
statt CNE leidet. Deren Anämie verbessert sich, wenn die Nieren ihre
Aufgaben wieder erfüllen können.
The use of darbepoetin to stimulate
erythropoiesis in anemia of chronic kidney disease in cats: 25 cases
(2012) Chalhoub S., Langston C. & Farrelly J., Journal of Veterinary
Internal Medicine23(2) pp363-369 berichten von einer Katze mit
akuter auf chronischer
Niereninsuffizienz,
die, sobald sie stabil war, ohne ESS zurechtkam. Bei einer Katze mit CNE
ist es jedoch unwahrscheinlich, dass Sie die ESS-Medikation vollständig
einstellen können und aufzuhören, dann wieder anzufangen, ist nicht
empfehlenswert (siehe
unten).
Wenn der
Hämatokrit nicht ansteigt
Geraten Sie
bitte nicht in Panik, wenn der Hkt-Spiegel Ihrer Katze nicht steigt,
oder steigt und dann wieder abfällt. Bevor Sie von einer
Antikörperreaktion ausgehen, müssen Sie alle anderen möglichen
Ursachen ausschließen.
Managing anemia in patients with chronic kidney
disease
(2011) Chalhoub S., Langston C. E., Veterinary MedicineMay
2011 schreiben: „Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das
Erreichen des Zielhämatokritwerts verhindern können wie Eisenmangel,
chronische Entzündungsanämie, Begleiterkrankungen, Infektionen,
Blutungen im Magen-Darmbereich oder Geschwüre, Knochenmarkversagen
oder Fibrose, außerdem auch Aplastische Anämie oder
Erythroblastopenie. Unter dem Link finden Sie eine nützliche Tabelle
(in einem Pop up-Fenster ungefähr auf der Hälfte der Seite unten) mit
dem Titel „Algorithm to troubleshoot persistent Anemia (below PCV
range) while using Darbepoetin“. An dieser Checkliste kann sich Ihr TA
orientieren, wenn der Hkt nicht wie erwartet ansteigt.
Hier sind einige
mögliche Ursachen für dieses Problem aufgezählt:
Austrocknung
Bei einigen
Katzen steigt der Hkt mit ESS nicht, er fällt in den ersten beiden
Wochen sogar noch weiter ab. Das kommt relativ häufig zu
Behandlungsbeginn vor, wenn die Katze ausgetrocknet ist. In
Hemoglobin and Hematocrit
(1990) Billett H. H. in Clinical methods: the history, physical and
laboratory examinations, 3. Auflage, Hrsg. Walker H. K., Hall W.
D. & Hurst J. W., Kapitel 151, wird erwähnt, dass bei einer
Austrocknung der Hämatokritwert höher scheint als er tatsächlich ist.
Beispiel: Nehmen wir an, der Hkt Ihrer Katze liegt bei 20 Prozent.
Aber zum Zeitpunkt des Tests war sie ausgetrocknet, dann scheint es,
sobald die Austrocknung unter Kontrolle und die Katze rehydriert ist,
als wäre der Wert weiter gefallen (vielleicht 18 Prozent. Wie stark
der Hkt abfällt, hängt von der Schwere der Austrocknung bei der ersten
Kontrolle ab.
Manchmal fällt der
Hkt weiter oder stagniert. Passiert das, denken manche TÄ sofort an eine
Antikörperreaktion. Das ist jedoch unwahrscheinlich. Der früheste Fall mir
bekannte Fall einer Antikörperreaktion trat nach fünf Wochen auf (und es
war nur ein Fall). Es gibt eine ganze Reihe möglicher Gründe, warum der
Hkt nicht steigt, mit denen Sie sich zuerst befassen sollten.
Bausteine
Stellen Sie sicher,
dass alle Bausteine vorhanden sind, die ESS für Ihre Wirkung benötigen,
wie z.B. die B-Vitamine.
Eine Katze, die
nicht auf ESS anspricht benötigt häufig mehr Eisen.
Anaemia of renal disease: what is it, what to do and
what's new
(2011) Chalhoub S., Langston C. & Eatroff A., Journal of Feline
Medicine & Surgery13(9) pp629-40 schreiben: „Ein Mangel an
verfügbarem Eisen für die Erythropoese wird häufig als Hauptursache für
das Therapieversagen von ESS bei Menschen erkannt.“ Wenn Sie noch kein
Eisen gegeben haben, sollten Sie zuerst an diese Möglichkeit denken, bevor
Sie vom Schlimmsten ausgehen. Oben
finden Sie die Dosierungsanleitungen. Selbst wenn Sie Eisen verabreicht
haben, kann immer noch ein Eisenmangel vorhanden sein, denn die Katzen
dieser Studie erhielten sowohl ESS als auch ein orales Eisensupplement,
aber ihre Eisenspiegel waren immer noch zu niedrig.
Dosierung
Überprüfen Sie
nochmal die Dosierung. Vielleicht haben Sie nicht richtig gemessen, oder
Ihre Katze benötigt tatsächlich mehr ESS, als Sie ihr gegeben haben.
Einige
TÄ verschreiben eine zu geringe Dosis in dem irrigen Glauben, dadurch das
Antikörperrisiko zu reduzieren. Außerdem brauchen einige
Katzen schlichtweg mehr ESS als andere. Bei Thomas ging der Hkt in den
ersten paar Wochen rauf und runter. Wir waren deswegen sehr besorgt, gaben
ihm aber einfach mehr statt weniger ESS als ursprünglich berechnet. Ab da
stieg sein Hkt ständig an.
Auch wenn die CNE
mit der Zeit weiter fortschreitet, kann die Katze eine höhere Dosis als
vorher benötigen.
Anaemia of renal disease: what is it, what to do and
what's new (2011)
Chalhoub S., Langston C. & Eatroff A., Journal of Feline Medicine &
Surgery13(9) pp629-40 schreiben: „In einigen Fällen ist die
ESS-Dosierung für den Patienten zu niedrig oder wird nicht korrekt
verabreicht. Eine höhere ESS-Dosis kann jedoch eine ESS-Resistenz
teilweise überwinden, obwohl höhere Dosierungen als 500 iE/kg Epoetin
wöchentlich oder 1,5 bis 2,0 μg/kg Darbepoetin wöchentlich von den Autoren
selten eingesetzt werden.“
Wirksamkeit der
ESS
Überdenken Sie
außerdem, ob die von Ihnen eingesetzten ESS überhaupt noch wirksam sind.
Vielleicht wurden sie nicht gekühlt verschickt, oder über Nacht nicht im
Kühlschrank aufbewahrt. Vielleicht war die Spritze zu lange geöffnet, und
der Inhalt ist dadurch nicht mehr brauchbar. Oder Sie haben aus
irgendeinem Grund eine 10.000 iE/ml Stärke von Epoetin alfa gekauft (die
für Katzen nicht empfohlen wird). Auch wenn Sie Darbepoetin (Aranesp) nur
alle drei bis vier Wochen geben, kann das Medikament seine Wirkung
verlieren, bevor Sie die ganze Spritze aufgebraucht haben, und Sie
vermuten dann fälschlicherweise eine Antikörperreaktion.
Eine Möglichkeit,
die Ihnen vielleicht gar nicht in den Sinn kommen wird: Wo bewahrte die
Apotheke die ESS auf, bevor sie es Ihnen gab? Ein Mitglied von Tanya’s CKD
Support sah zufällig bei der Abholung ihres ESS, dass es zusammen mit den
Standardmedikamenten einfach in einem Regal stand. Die auspackende Person
wusste nicht, dass es gekühlt aufbewahrt werden muss.
Infektion oder
Entzündung
In
Anemia of chronic kidney disease
(2009) CVC in San Diego Proceedings sagt Dr. C. L. Langston, dass
über 75 Prozent der menschlichen Patienten, deren Anämie sich mit ESS
nicht verbessert, an einer Infektion oder Entzündung leiden. Sie schreibt:
„In einer retrospektiven Studie an Katzen erreichten 25 Prozent der
Patienten nicht den angestrebten Zielhämatokrit. Es bestand der Verdacht,
dass sie an einer Infektion oder Entzündung litten (unveröffentlichte
Daten, Langston und Kittrell, 2006). Höhere Dosierungen von rHuEPO konnten
die Resistenz nicht überwinden. Zuerst musste die Infektion oder
Entzündung unter Kontrolle gebracht werden.“
Bewertung anderer
Medikamente
Stellen Sie sicher,
dass die Phosphatwerte
Ihrer Katze unter Kontrolle sind, hohe Phosphatwerte können die
Körperreaktion auf ESS reduzieren.
Wenn Sie Aluminiumhydroxid
als Phosphatbinder einsetzen, kann auch damit ein Zusammenhang bestehen
(das ist jedoch sehr selten).
Anaemia of renal disease: what is it, what to do and
what's new
(2011) Chalhoub S., Langston C. & Eatroff A., Journal of Feline
Medicine & Surgery13(9) pp629-40 schreiben, dass andere Gründe
wie z.B.
„Aluminiumtoxizität”
bei einer niedrigen Resonanz berücksichtigt werden müssen
Auch ACE-Hemmer oder ARB
wie Benazepril (Fortekor), können eine Rolle spielen.
Anaemia of renal disease: what is it, what to do and
what's new
(2011) Chalhoub S., Langston C. & Eatroff A., Journal of Feline
Medicine & Surgery13(9) pp629-40 schreiben dazu: „Angiotensin-Converter-Enzym(ACE)-Hemmer oder Angiotensin Rezeptorenblocker
stehen unter Verdacht, die Angiotensin II-induzierte Freisetzung von
Erythropoietin zu verringern sowie eine Rekrutierung der pluripotenten
hämatopoetischen Stammzellen zu verhindern.“
Versuchen Sie bitte,
nicht in Panik zu geraten. Nutzen Sie die Checkliste im obigen Link, und
machen Sie weiter. Wenn Sie all das tun, werden Sie mit etwas Glück in
zwei bis drei Wochen eine Verbesserung feststellen. In der Zwischenzeit
können Sie, bis die ESS greifen, je nach Schwere der Anämie Ihrer Katze,
zur Zeitüberbrückung eine Bluttransfusion
in Erwägung ziehen.
In einigen Fällen
können ESS die Anämie nicht vollständig beheben. In einer Studie
The use of darbepoetin to stimulate
erythropoiesis in anemia of chronic kidney disease in cats: 25 cases
(2012) Chalhoub S., Langston C. & Farrelly J., Journal of Veterinary
Internal Medicine23(2) pp363-369, steht, dass 76 Prozent der
Katzen auf ESS ansprachen. Das bedeutet, 24 Prozent reagierten nicht
darauf. Von denjenigen, die darauf ansprachen, ging wiederum bei 20
Prozent mit der Zeit die Wirkung verloren. Bei einigen dieser Katzen
wurden anhaltende gastrointestinale Blutungen vermutet, bei einer Katze
bestand der Verdacht auf FIP.
Der Hämatokrit
steigt zu stark an
Das ist zwar
ungewöhnlich, passiert aber manchmal. Ganz besonders, wenn Sie ESS
geben, ohne zuerst den Hämatokrit Ihrer Katze zu überprüfen. Das war
tatsächlich bei Thomas der Fall, als er zur Blutdruckmessung war. Ein
TA, der sich nicht mit ESS auskannte, gab ihm ohne vorherige
Hämatokritüberprüfung und ohne zu wissen, dass ich ihm seine Spritzen
selbst zu Hause gebe, eine ESS-Spritze. Thomas Hkt schnellte – halten
Sie sich fest - auf unglaubliche 55 Prozent hoch!
Ich hörte auch von
einigen Menschen, bei deren Katzen der Hkt zu stark anstieg, dass der TA
die Dosis falsch berechnete, oder die Apotheke versehentlich die falsche
ESS-Stärke herausgab.
Das Hauptrisiko
dabei ist die Verdickung des Blutes. Meine TÄ sagte, bei Thomas läuft Blut
so dick wie Himbeermarmelade durch die Adern, dadurch steigt das Risiko
für Schlaganfall oder Krampfanfälle. Wenn der Hkt zu stark
ansteigt,
müssen Sie den Blutdruck sorgfältig überwachen und das Blut der Katze
möglicherweise durch Infusionen verdünnen.
2013 AAHA/AAFP fluid therapy guidelines for dogs and
cats (2013) Davis H., Jensen
T., Johnson A., Knowles P., Meyer R., Rucinsky R. & Shafford H.,Journal of
the American Animal Hospital Association49(3) pp149-159
schreiben:
„Die Behandlung einer systematischen Polycythämie besteht aus der
Reduzierung der roten Blutkörperchen durch eine Phlebotomie und einem
Volumenausgleich mit einer ausgewogenen Elektrolytlösung, um die
Viskosität zu reduzieren und den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung zu
verbessern."
Und
selbstverständlich dürfen Sie auf gar keinen Fall noch mehr ESS
verabreichen, bis der Wert wieder auf einem sicheren Niveau ist.
Glücklicherweise ging es Thomas gut, und er bekam keine Probleme.
Stellen Sie in der
Anfangsphase sicher, dass Sie kein Darbepoetin ohne vorherige
Hkt-Überprüfung geben. Verabreichen Sie nie Epoetin alfa oder Epoetin beta
mehr als dreimal hintereinander ohne vorherige Hämatokritüberprüfung. Und
überprüfen Sie gründlich die von Ihrem TA verordnete Dosis und die von der
Apotheke ausgehändigte ESS-Stärke.
Lagerung und
Haltbarkeit von ESS
Da diese Medikamente
normalerweise keine
Konservierungsmittel enthalten, MÜSSEN sie zwischen den jeweiligen
Verabreichungen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Aber da die Spritzen
auch nicht geschüttelt werden sollen, bewahren Sie sie bitte nicht in der
Kühlschranktür auf. Es ist aber in Ordnung, wenn Sie die Spritze 20 bis 30
Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur lagern,
damit die Injektion für Ihre Katze nicht zu kalt ist.
Sie sollen die
Spritze nicht schütteln, aber Sie können sie sanft zwischen Ihren Händen
hin- und herrollen, um sie etwas anzuwärmen, bevor Sie sie Ihrer Katze
geben.
Einige
Apotheker sagen ihren Kunden, dass sie eine Spritze nur einmalig benutzen
dürfen und sie dann wegwerfen müssen. Das trifft auf menschliche Patienten
zu, aber bei Katzen ist die Wiederbenutzung mittlerweile Standard. Es ist
unwahrscheinlich, dass dadurch irgendwelche Probleme auftreten, so lange
Sie die Ampulle oder Spritze steril halten und nicht nach Ablauf des
Haltbarkeitsdatums benutzen.
Nachdem ich darauf
hingewiesen habe, muss ich jedoch auch erwähnen, dass die Erhaltungsdosen
von Darbepoetin (Aranesp) nur einmal alle paar Wochen gegeben werden,
daher müssen Sie vorsichtiger sein, wenn Sie eine bereits geöffnete
Ampulle oder Spritze wiederverwenden. Bei einigen meiner Gruppenmitglieder
begann der Hkt wieder zu fallen, und sie befürchteten bereits eine Antikörperreaktion.
Als sie jedoch eine neue Ampulle Darbepoetin öffneten, begann der Hkt
ihrer Katzen wieder anzusteigen. Ich würde eine geöffnete Ampulle oder
Spritze keinesfalls länger als zwei bis drei Monate aufbewahren. Wenn Sie
es sich leisten können, wäre es besser, sie nach ungefähr sechs Wochen zu
entsorgen. Sprechen Sie mit Ihrem TA über die geeignetste Verfahrensweise.
ESS:
Nebenwirkungen und Interaktionen
Die
Antikörperreaktion wird unten
erklärt. Aber normalerweise tritt das nicht (wenn überhaupt) früher
als vier bis fünf Monate nach Beginn der ESS-Therapie ein. Dieser
Abschnitt konzentriert sich auf die Risiken, die Ihnen vor einer
ESS-Behandlung bekannt sein sollten.
Die meisten
CNE-Katzen haben keine Probleme mit ESS, aber es gibt einige mögliche
Nebenwirkungen wie Erbrechen, Fieber, Haarausfall, Durchfall, manchmal
auch Anfälle.
In
The use of darbepoetin to stimulate
erythropoiesis in anemia of chronic kidney disease in cats: 25 cases
(2012) Chalhoub S., Langston C. & Farrelly J., Journal of Veterinary
Internal Medicine23(2) pp363-369 wird über Darbepoetin und die
möglichen Nebenwirkungen berichtet. Vier Katzen dieser Studie bekamen
Anfälle,
aber drei von ihnen litten zusätzlich auch an Bluthochdruck, der ebenfalls
Ursache für Anfälle
sein kann.
In der Tat ist
Bluthochdruck
die größte Sorge bei der Verwendung von ESS, denn im schlimmsten Fall kann
er Herzprobleme oder einen Schlaganfall auslösen.
The use of erythropoietin
(2003) Langston C. E., Reine N. J. & Kittrell D., Veterinary Clinics of
North America Small Animal Practice33(6) pp1245-1260 fand
heraus, dass bei 40 bis 50 Prozent der Katzen, die ESS bekommen, auch
Bluthochdruck auftritt. Daher muss der Blutdruck insbesondere zu Beginn
der Behandlung mit einer ESS-Therapie überwacht werden.
Da CNE-Katzen
ohnehin zu Bluthochdruck neigen, haben Sie idealerweise ohnehin schon seit
der CNE-Diagnose mit der Blutdrucküberwachung begonnen. Sollte das noch
nicht der Fall sein, muss der Blutdruck ab Beginn der ESS-Therapie
überwacht werden. Steigt der Blutdruck Ihrer Katze auf eine kritische Höhe
(siehe Bluthochdruck,
dort finden Sie Angaben über den anzustrebenden Zielwert), und sie bekommt
noch keine blutdrucksenkenden Medikamente, müssen Sie damit anfangen.
Geben Sie ohnehin schon blutdrucksenkende Medikamente, müssen Sie
vielleicht die Dosis erhöhen oder die Menge und/oder
Verabreichungsintervalle der ESS reduzieren. Zumindest so lange, bis der
Blutdruck wieder unter Kontrolle ist. Ihr TA wird entscheiden, wie Sie
vorgehen sollten.
Es gibt eine
Diskussion bei Menschen, ob ACE-Hemmer
eine Anämie verschlimmern und/oder eine Resistenz gegen humanes
Erythropoetin herbeiführen können.
The role of ACE inhibitors and angiotensin II
receptor blockers in the response to epoetin
(1999) MacDougall I. C., Nephrology Dialysis Transplantion14
(8) pp1836-1841, berichtet über Anzeichen bei Menschen, die für und
gegen diese Befürchtung sprechen.Auf Deutsch
finden Sie die Begründung in der österreichischen Fachzeitschrift
SpringerMedizin
(dritter Abschnitt).
Anaemia of renal disease: what is it, what to do and
what's new (2011)
Chalhoub S.,
Langston C. & Eatroff A., Journal of Feline Medicine & Surgery
13(9) pp629-40 erwähnen es als mögliche Ursache, wenn eine Katze
schlecht auf ESS anspricht.Falls
Ihre Katze sowohl ein ESS als auch einen ACE-Hemmer bekommt, würde ich das
mit dem TA besprechen.
Mögliche Probleme mit ESS
Oben
können Sie die Neben- und Wechselwirkungen nachlesen.
Die größte Sorge bei
einer ESS-Therapie besteht darin, dass bei einer kleinen Anzahl von Katzen
(ungefähr zehn Prozent bei Darbepoetin, ca. 30 Prozent bei Epoetin) eine
Antikörperreaktion auftreten kann. Im schlimmsten Fall entsteht daraus
eine Erythroblastopenie oder Pure Red Cell Aplasia (PRCA).
ESS sind für die
meisten Katzen wirksame Medikamente, aber leider haben Sie neben ihrem
Nutzen auch einen potentiell gravierenden Nachteil. Epoetin alfa und
Epoetin beta sind rekombinantes humanes Erythropoetin oder rhEpo.
Darbepoetin alfa unterscheidet sich leicht (es ist ein rekombinantes
humanes, die Erythropoese stimulierendes Protein). Bei jedem dieser
Medikamente (auch wenn es seltener bei Darbepoetin alfa auftritt) kann bei
einigen
Katzen eine Antikörperreaktion auftreten, wenn ihr Körper die ESS als
Fremdkörper einstuft. Diese Antikörper neutralisieren dann die ESS (das
heißt, sie hören auf, rote Blutkörperchen herzustellen), und die Anämie
kehrt zurück. Ich bezeichne das auf dieser Website als Antikörperreaktion.
Anderswo wird es auch als PRCA
bezeichnet. Dabei handelt es sich um die extremste Variante einer
Antikörperreaktion. Wegen des Risikos der Antikörperreaktion lautet die
übliche Empfehlung, Katzen sollten keine ESS bekommen, bevor nicht die
Vorteile dieser Behandlung die Risiken überwiegen (siehe
oben).
Es ist nicht genau
bekannt, wie viele Katzen diese Antikörperreaktion entwickeln, da das
schwer zu überprüfen ist. Einige Quellen schreiben von einer Rate von
ungefähr 70 Prozent,wegen
der bis heute einzigen klinischen Studie über den Einsatz von ESS bei
Katzen,
Use of recombinant human erythropoietin for
management of anaemia in dogs and cats with renal failure (1998) Cowgill LD, James KM, Levy JK,
Egrie JC, Browne JK, Miller A & Lobinger R Journal of the American Veterinary
Medical Association212 pp521-8. In dieser Studie
trat die
Antikörperreaktion bei fünf von sieben Katzen auf, die mehr als sechs
Monate mit Epogen behandelt wurden. Der eingesetzte Dosierungsplan
unterschied sich jedoch sehr stark von dem oben
beschriebenen. In anderen Studien, die einige derselben Wissenschaftler
durchführten, lag die Rate niedriger. Einer der Wissenschaftler sagte mir,
dass ihrer Erfahrung nach die Antikörperreaktion um die 30 Prozent
beträgt.In
Anemia of chronic kidney disease
(2009) sagt Dr. C. L. Langston, dass bei Epogen die Anzahl der betroffenen
Katzen im Animal Medical Center in NYC bei ungefähr 21 Prozent liegt.
Es sieht so aus, als
ob bei Darbepoetin alfa (Aranesp) das Risiko einer Antikörperreaktion
niedriger ist. Es gab einen Fall mit Verdacht auf eine Antikörperreaktion
bei einem Hund in UCMVC, der jedoch nie bestätigt wurde. Ich habe bis
heute (Juni 2016) noch von keinen nachgewiesenen Fällen bei Katzen gehört,
obwohl es sie vermutlich gibt. In
Anemia of chronic kidney disease
(2009) schreibt Dr. C. L. Langston, dass die im Animal Medical Center in
NYC beobachtete Rate bei Darbepoetin alfa bei zehn Prozent liegt. Aber
diese Zahl schließt auch Hunde mit ein (in der Zahl sind auch zwei
nachgewiesene Fälle bei Hunden enthalten).
The use of darbepoetin to stimulate
erythropoiesis in anemia of chronic kidney disease in cats: 25 cases(2012)
Chalhoub S., Langston C. & Farrelly J., Journal of Veterinary Internal
Medicine23(2) pp363-369schreiben:
„Bei keinem der elf nicht auf die Therapie ansprechenden Fälle wurde von
PRCA ausgegangen, da andere Ursachen vorlagen, die die schlechte Resonanz
glaubwürdig machten. Bei zwei Katzen wurde PRCA als möglich aber
unwahrscheinlich angesehen. Bei keiner der beiden Katzen wurde das
Erreichen des Zielwerts dokumentiert. Es standen jedoch keine
ausreichenden Informationen zur Verfügung, um überprüfen zu können, ob
andere Gründe vorlagen.“
Nach meinen
Erfahrungen in den letzten 16 Jahren, in denen ich mehrere auf CNE
spezialisierte Onlinegruppen beobachtete, liegt die Häufigkeit der
Antikörperreaktion in der Praxis sehr viel niedriger als bei 25 bis 30
Prozent, eher bei fünf bis zehn Prozent, sogar bei Epoetin alfa. Unten
finden Sie eine mögliche Erklärung für diese Diskrepanz.
Es ist unmöglich
vorherzusagen, welche Katzen eine Antikörperreaktion entwickeln werden,
obwohl Epoetin alfa in der Form von Eprex bei Menschen ein höheres Risiko
einer Antikörperreaktion darstellt als Epogen oder Procrit, insbesondere
die HSA-freie Form von Eprex (sie enthält Polysorbat 80 anstatt Albumin,
um den europäischen Bestimmungen gerecht zu werden).
Erythropoietin-associated PRCA: still an unsolved
mystery
(2006) Schellekens H., Jiskoot W., Journal of Immunotoxicology
3(3) pp123-130 berichten mehr über dieses Thema.
Die
Antikörperreaktion tritt normalerweise nicht während des ersten Monats
auf. Tritt sie auf, dann meistens erst vier bis fünf Monate nach Beginn
der Behandlung (nur sehr selten früher oder später). Es gibt keinen
eindeutigen Test, um eine Antikörperreaktion bei einer Katze nachzuweisen.
Eine Knochenmarkbiopsie könnte Informationen in Form einer sehr hohen
Myeloischen : Erythroiden-Ratio (M:E Ratio) geben, aber das ist ein
invasiver Eingriff und sehr wahrscheinlich das Risiko nicht wert. Bei
Pet Place
erhalten Sie mehr Informationen zum Knochenmark und einer
Knochenmarkbiopsie.
Skills laboratory: how to collect diagnostic bone
marrow samples
(2005) Young K. M. & Friedrichs K. R., Veterinary Medicine geben
Informationen, wie dieses Verfahren durchgeführt wird.Auf Deutsch
wird die Prozedur in dem Buch
Klinische Labordiagnostik in der Tiermedizin
beschrieben.
In der Praxis ist
das Hauptanzeichen einer Antikörperreaktion ein stetiger Hämatokritabfall
von ungefähr zwei bis drei Prozent pro Woche trotz korrekter ESS-Dosis.
Ein starker Rückgang des Hämatokrits innerhalb weniger Tage oder innerhalb
einer Woche ist wahrscheinlich keine Antikörperreaktion. Hier müssen
andere mögliche Ursachen
überprüft werden wie z.B. gastrointestinale Blutungen. Ein
schneller Rückgang kann manchmal auch ein Hinweis auf eine PRCA
sein, aber das ist selten.
Bitte lesen Sie
oben auch die anderen möglichen Gründe, warum
der Hkt nicht steigt. Viele davon treffen tatsächlich auch auf einen
fallenden Hkt zu.
Was passiert bei
einer Antikörperreaktion
Obwohl niemand
möchte, dass bei seiner Katze eine Antikörperreaktion auftritt, muss
betont werden, dass es schlimmer klingt als es ist. Manche Menschen
befürchten, es ist vergleichbar mit einem anaphylaktischen Schock – aber
das ist es noch nicht einmal annähernd!!
Eine
Antikörperreaktion bedeutet
normalerweise:
Der Hämatokrit fällt mit ungefähr zwei Prozent wöchentlich langsam ab (bei
einem schnelleren Absinken sollten Sie nach einem anderen Grund suchen,
wie z.B. gastrointestinale Blutungen),
obwohl die Katze ESS erhält. Falls die Katze immer noch selbst ein wenig
eigenes, natürliches Erythropoetin produziert, können die Antikörper auch
dieses körpereigene Erythropoetin neutralisieren, zumindest für eine
Weile, das führt wiederum zu einer Verschlechterung der Anämie. Im
schlimmsten Fall tritt eine Erkrankung genannt PRCA
auf.
Aber, und das ist
sehr wichtig, selbst bei Katzen mit einer Antikörperreaktion
neutralisieren die Erythropoetinantikörper nicht immer alle Wirkungen der
ESS. Mit anderen Worten: Einige Katzen haben zwar eine Antikörperreaktion,
aber Sie werden es nie erfahren, denn die ESS wirken weiter, und die Katze
wird nicht wieder anämisch. Das wäre eine mögliche Erklärung, warum es oft
heißt, die Mehrheit von
Katzen, die Epoetin alfa bekommen, entwickeln eine Antikörperreaktion;
jedoch die
Praxis in den Online-Unterstützergruppen zeigt, der Prozentsatz liegt viel
niedriger - bei ungefähr fünf bis zehn Prozent.
Entwickelt Ihre
Katze eine Antikörperreaktion auf ein ESS, gibt es nur die Möglichkeit,
mit ESS wieder aufzuhören, denn die daraus resultierende Anämie wird die
Katze töten. Der Körper der Katze benötigt ungefähr drei bis vier Monate
für den Abbau der Antikörper. Während dieses Zeitraums ist es häufig
notwendig, die Anämie mit Bluttransfusionen
unter Kontrolle zu halten. Aber selbst wenn die Antikörperreaktion wieder
beendet ist, können Sie nicht wieder mit einer ESS-Therapie anfangen.
Abhängig also von dem Stand, auf dem sich die Anämie Ihrer Katze
stabilisiert, ist es daher möglich, dass Sie ab da unbegrenzt
Transfusionen benötigt. Einige Kliniken untersuchten die Möglichkeit,
Katzen mit einer Antikörperreaktion gegen Epogen oder Eprex stattdessen
Aranesp zu geben. Hier
können Sie mehr darüber lesen.
In den meisten
Fällen litt die Katze ohnehin schon an einer schweren Anämie, sonst hätten
Sie gar nicht erst mit den ESS angefangen. Der schlimmste Fall bedeutet
also, dass die ESS Ihnen einige zusätzliche gemeinsame Monate mit Ihrer
Katze verschafft hat. Im besten Fall hält der Einsatz der ESS die Anämie
Ihrer Katze unbegrenzt in Schach.
Erythroblastopenie -
Pure Red Cell Aplasia (PRCA)
Im schlimmsten Fall
neutralisieren die Antikörper
gegen eine ESS
bei einigen Katzen nicht nur deren körpereigenes Erythropoetin sondern
entwickeln sich zu einem Leiden, genannt Erythroblastopenie (Pure Red Cell
Aplasia, PRCA). Dabei werden die noch vorhandenen roten Blutkörperchen
abgetötet. In so einem Fall reagiert der Körper der Katze nicht mehr auf
ESS, der Hämatokritwert fällt plötzlich ab, und die Retikulozytenzählung
ist extrem niedrig. Die Katze wird daraufhin häufig sehr lethargisch und
kurzatmig.
Viele TÄ glauben,
die Antikörperreaktion auf ESS ist identisch mit PRCA. Aus diesem Grund
befürchten sie, dass dieses Risiko so hoch wie 70
Prozent liegt und glauben, jede Katze, deren Anämie sich trotz ESS
plötzlich verschlechtert, rutscht in eine Erythroblastopenie.
Für mich ist es
mehr eine Frage des
Ausmaßes. Während einige Katzen nur mit einer leichten Antikörperreaktion
reagieren und die ESS daher weiter für sie arbeiten, (siehe oben),
zeigen Katzen mit einer PRCA die genau am entgegengesetzten Ende des
Wirkungsspektrums angesiedelten Reaktionen, was sich auch negativ auf ihre
vorhandenen roten Blutkörperchen auswirkt. In
Pure red cell aplasia clinical presentation
(2009), schreibt Dr. Paul Schick, dass „die Entwicklung einer
Erythroblastopenie das äußerste andere Ende der Skala einer durch ESS
hervorgerufenen immunologischen Suppression der Produktion der roten
Blutkörperchen ist.“
Es wird gedacht, eine
Erythroblastopenie sei
eine Autoimmunerkrankung, als Nebenwirkung von ESS ist sie selten. Weniger
als ein Prozent der Menschen in ESS-Therapie erkranken an einer
Erythroblastopenie. Die meisten Komplikationen mit ESS traten bei Menschen
auf, die vor 2003 Eprex erhielten. Die Fälle konzentrierten sich in der
Regel auch nur auf wenige Länder wie GB und Frankreich, in Deutschland
hingegen wurde sie kaum diagnostiziert. Die damit in Zusammenhang
gebrachten Fälle traten zeitgleich mit einer Änderung der Zusammensetzung
von Eprex auf. Bei der zur Zeit erhältlichen, HSA-freien Form von Eprex,
die Polysorbat 80 statt Albumin enthält, um damit den europäischen
Anforderungen zu entsprechen, traten
mehr Erythroblastopenie-Fälle auf. Es besteht auch der Verdacht, dass die
Art und Weise, wie das Medikament verabreicht wurde, eine Rolle spielte
(subkutane Injektionen schienen das Risiko zu erhöhen). In
Erythropoietin-associated PRCA: still an unsolved
mystery
(2006) Schellekens H., Jiskoot W., Journal of Immunotoxicology
3(3) pp123-130 bekommen Sie mehr über Informationen zu diesem Thema.
Nachdem sich die Verschreibungspraxis im Dezember 2002 änderte – obwohl
immer noch der gleiche Typ Eprex eingesetzt wurde – sanken die Fälle einer
Erythroblastopenie bei Menschen dramatisch.
Epoetin-associated pure red cell aplasia: past,
present and future considerations (2008) McKoy
J. M., Stonecash R. E., Cournoyer D., Rossert J., Nissenson A. R., Raisch
D. W., Casadevall N. & Bennett C. L., Transfusion48(8)
pp1754-62 erklärt die Zahlen.
Es scheint, als
würde eine Erythroblastopenie bei Katzen häufiger als bei Menschen
auftreten, obwohl es schwer zu sagen ist, wie viele Katzen tatsächlich
daran erkranken, da viele TÄ nicht zwischen einer Erythroblastopenie und
der leichteren Form einer Antikörperreaktion unterscheiden. Häufig denken
TÄ aber schon an Erythroblastopenie, wenn der Hkt fällt, ohne dabei noch
andere mögliche (und wahrscheinlichere) Ursachen zu ergründen, wie z.B.
eine Infektion oder gastrointestinale Blutungen. Normalerweise tritt
eine PRCA erst auf, wenn der Patient bereits länger als drei Monate ESS
bekommt. Soweit
es Katzen betrifft,
The use of darbepoetin to stimulate
erythropoiesis in anemia of chronic kidney disease in cats: 25 cases(2012) Chalhoub S.,
Langston C. & Farrelly J., Journal of Veterinary Internal Medicine23(2) pp363-369schreiben:
"Es wird berichtet, dass PRCA, eine der schwerwiegendsten Komplikationen
bei der Behandlung mit Epoetin, zwischen der fünften und 38.
Behandlungswoche auftritt, im Durchschnitt nach 14,5 Wochen.“ Theoretisch
sind Sie daher in den ersten Wochen bei der Epoetin alfa-Therapie sicher
(Dr. Katherine James, eine der Forscherinnen über die Anwendung von
Epoetin alfa bei CNE-Katzen, sagt,
dass viele Katzen in den ersten vier bis fünf Monaten überhaupt keine
Probleme haben).
Vergessen Sie dabei
aber nicht: Selbst im schlimmsten Fall hat Ihre Katze eine 70prozentige
Chance, dass dieses Problem bei ihr nie auftritt. Wenn Sie Darbepoetin
(Aranesp) geben, stehen die Chancen sogar noch sehr viel besser – Ihre
Katze hat eine 90prozentige Chance, nie solche Probleme zu bekommen.
Sollte der Hkt Ihrer
Katze plötzlich fallen, entweder während oder nach den ersten drei
Monaten, ziehen Sie bitte zuerst die anderen möglichen Ursachen in
Betracht, bevor Sie das Schlimmste befürchten. Mehr über die anderen
möglichen Ursachen, warum der Hkt nicht ansteigt, können Sie
oben lesen. Vieles davon trifft auch auf ein
Absinken zu.
Sollte Ihre Katze
jedoch tatsächlich eine so schwere Antikörperreaktion entwickeln, dass
daraus eine Erythroblastopenie entsteht, müssen Sie die ESS-Therapie
sofort beenden, möglicherweise benötigt sie auch eine Bluttransfusion. Der
Katzenkörper braucht acht bis zehn Monate, bis die Antikörper wieder ganz
verschwunden sind. Während dieses Zeitraums ist es häufig notwendig, die
Anämie durch Bluttransfusionen
unter Kontrolle zu halten. Sie können aber nicht wieder mit einer
ESS-Therapie beginnen. Daher kann das – abhängig vom Ausmaß der Anämie
Ihrer Katze – bedeuten, dass Ihre Katze unbegrenzt Transfusionen benötigt.
Obwohl das eine große Hingabe und auch hohe Kosten bedeutet, kenne ich
doch Menschen, die das erfolgreich getan haben.
Einige Unikliniken untersuchten den Einsatz von Darbepoetin bei Katzen mit
einer Antikörperreaktion auf Epogen oder Eprex. Mehr darüber können Sie
hier
lesen. Möglicherweise hilft auch eine Stammzellentransplantation.
Bitte fühlen Sie
sich aber nicht schuldig, wenn Ihre Katze an einer Erythroblastopenie
erkrankt. Ihre Katze hatte sehr wahrscheinlich bereits eine schwere
Anämie, sonst hätten Sie ja gar nicht erst mit ESS angefangen. Im
schlimmsten Fall hat Ihnen ESS noch einige zusätzliche Monate mit Ihrer
Katze erkauft. Im besten Fall kontrolliert der Einsatz von ESS die Anämie
Ihrer Katze über einen unbestimmten Zeitraum.
Ein Mitglied aus
meiner Unterstützergruppe musste tatsächlich die Erfahrung machen, dass
ihre Katze eine Erythroblastopenie wegen Epoetin (Epogen) bekam. Soweit
das möglich ist, wurde das durch eine Knochenmarkaspiration und durch das
Ausschließen anderer möglicher Ursachen bestätigt. Der Hkt begann nach
sechs Behandlungswochen zu fallen.
und fiel dann innerhalb eines
24-Stunden-Zeitraums immer weiter ab. Ihr TA begann mit einem
Behandlungsplan, der beinhaltete, dass Epogen für einige Wochen ausgesetzt
wird. Außerdem erhielt die Katze Prednisolon (ein Kortikosteroid) zusammen
mit regelmäßigen Bluttransfusionen und einem späteren Wechsel zu
Darbepoetin (Aranesp). Leider entwickelte die Katze auch Antikörper gegen
die Transfusionen, aber die Besitzerin erhielt dadurch noch einige wenige
Monate zusätzlich mit ihrer Katze. Mein Gruppenmitglied bereute den
Einsatz von ESS nicht, wünschte sich aber, sie hätte gleich mit
Darbepoetin (Aranesp) begonnen.
FDA Warnungen
Wie oben
erwähnt, gibt es noch andere Risiken, die durch ESS auftreten können, wie
Bluthochdruck, Anfälle,
Herzprobleme und Schlaganfälle (obwohl die Blutdruckkontrolle das Risiko
mancher dieser Probleme reduziert). Aus diesem Grund veröffentlichte die
amerikanische Behörde Food & Drug Administration (FDA) verschiedene
Warnungen bezüglich des Einsatzes von ESS bei Menschen.
The 2007 FDA warningempfiehlt, einen
niedrigeren Hämoglobinspiegel anzustreben, als die Ärzte ursprünglich im
Auge hatten, da sich dadurch die Risiken der Nebenwirkungen reduzieren.
Vorher zielten viele Ärzte auf einen Hämoglobinwert (Hb) von über 12 ab.
Die Warnung aus dem Jahr 2007 empfahl einen Hb-Wert zwischen zehn und
zwölf als anzustrebendes Ziel.
Die Zielangaben bei
menschlichen ESS-Patienten werden in Hämoglobin (Hb) statt wie bei Katzen
in Hämatokrit (Hkt) angegeben. Wenn Sie Hb in Hkt ungefähr umrechnen
möchten, multiplizieren Sie den Wert mal drei. Rechnet man die Empfehlung
für Menschen auf Katzen um, bedeutet das, der Zielhämatokrit (basierend
auf dem höchsten Hämoglobinwert von 12) sollte nicht höher als 36 liegen.
Nachdem die Empfehlung für Katzen ohnehin schon lange bei einem
konservativen Hämatokritwert von nicht mehr als 35 Prozent lag, entstanden
durch diese Warnung keine zusätzlichen Befürchtungen als sie
veröffentlicht wurde.
In der
FDA Warnung
vom Juni 2011 steht, dass das Risiko von Nebenwirkungen bei menschlichen
Patienten steigt, wenn ein Hb-Wert von 11 angestrebt wird. Die FDA
schlägt jetzt vor, eine ESS-Therapie in Betract
zu nehmen, ,
wenn der Hb-Wert unter 10 fällt, aber sielehnt es
jetzt ab, festzulegen, ab wann Menschen mit einer ESS-Behandlung anfangen
sollten oder auf welchen Hb-Spiegel sie abzielen sollte. Stattdessen
empfehlen sie individuelle Dosierungen und die niedrigste Dosis
einzusetzen, die ausreicht, um die Notwendigkeit von Bluttransfusionen zu
senken.
Oben
beschreibe ich die Auswirkung dieser Warnung bei Katzen.
Warum eine
Stopp/Start-Strategie eine schlechte Idee ist
In seltenen Fällen
kann die ESS-Therapie wieder eingestellt werden. Leidet Ihre Katze an
einer akuten Nierenerkrankung (ANE)
statt einer CNE, ist es möglich, dass Sie gar nicht erst damit anfangen
müssen. Obwohl Katzen mit einer ANE generell dazu neigen, sehr hohe
Blutwerte zu haben, sind sie häufig nicht anämisch oder, wenn sie es sind,
erledigt sich die Anämie von selbst, sobald die Nieren wieder anfangen zu
arbeiten.
Ich habe jedoch
gehört, dass einige TÄ bei jeder CNE-Katze grundsätzlich so vorgehen, dass
sie eine Anämie nur kurzfristig mit ESS behandeln, bis die Anämie wieder
verschwunden ist. Dann hören sie damit auf und fangen später wieder an,
wenn die Katze erneut anämisch ist, in dem Irrglauben, dass dadurch das
Risiko einer Antikörperreaktion gesenkt wird.
Das ist wirklich
keine gute Idee. Dr. Katherine James, die an der oben
erwähnten Epogen-Versuchsreihe mit Katzen teilnahm (diegenaue Versuchsreihe,
die viele TÄ
beunruhigte wegen der Antikörperreaktion) hat gesagt,
dass es weder für die eine noch für die andere Richtung einen Beweis gibt.
Aber sie vermutet, dass diese Vorgehensweise tatsächlich das Risiko einer
Antikörperreaktion sogar noch vergrößern könnte. Sie glaubt ebenfalls,
dass die sich daraus ergebenden Hämatokritschwankungen Probleme mit der
Kontrolle des Blutdrucks verursachen können.
Ganz grundsätzlich
gesprochen, sehe ich wirklich keinen Sinn darin, eine Katze wieder
anämisch werden zu lassen und sie all den Strapazen, die das für den
Körper bedeutet und den damit einhergehenden Folgen für ihre
Lebensqualität auszusetzen. Außerdem erzählten
mir zwei Personen,
deren TÄ auf dieser Vorgehensweise bestanden,
dass ihre Katzen
während einer dieser anämischen Phasen starben.
Wenn Sie sich also für ESS entscheiden, möchte ich Ihnen vorschlagen,
dass Sie sich strikt an die Vorschriften halten und dafür sorgen, dass
ihre Katze völlig anämiefrei bleibt. In den meisten Fällen bedeutet das,
Sie müssen ESS lebenslang geben, aber selbstverständlich nur die
Erhaltungsdosis.
Einsatz von
Darbepoetin, wenn eine Katze eine Antikörperreaktion auf ESS entwickelt
Wenn ein Patient
bereits auf eine Variante von ESS reagiert hat, ist es nicht
empfehlenswert, eine andere Variante von ESS einzusetzen (anders
ausgedrückt: Besteht bereits eine Antikörperreaktion auf Epoetin alfa, ist
es nicht ratsam, stattdessen zu Darbepoetin alfa in der Form von Aranesp
zu wechseln). Da es einige Unterschiede zwischen Epoetin alfa und
Darbepoetin alfa gibt, versuchten einige Veterinäruniversitäten in den USA,
Katzen mit einer Antikörperreaktion auf Epoetin alfa durch
Bluttransfusionen über mehrere Wochen (sechs bis acht) am Leben zu halten,
um dann mit Darbepoetin alfa anzufangen, in der Hoffnung, dass die Katzen
darauf keine Antikörperreaktion entwickeln. Offenbar funktionierte das
auch bei einer Katze, aber der Erfolg konnte nicht wiederholt werden.
Manchmal wird in dieser Übergangszeit vor Behandlungsbeginn mit
Darbepoetin zusätzlich Prednison eingesetzt, ein
Kortikosteroid.
Ich weiß von einer
Person, deren Katze wahrscheinlich eine Antikörperreaktion auf Epoetin
alfa entwickelte. Der TA hatte die
Stopp/Start-Strategie
empfohlen, von der wegen des Risikos der Antikörperreaktion abzuraten ist.
Er versuchte daraufhin, zu Darbepoetin zu wechseln und fand heraus, dass
Darbepoetin allein oder Darbepoetin und Prednison zusammen seiner Katze
nicht halfen. Aber als er sowohl Prednison
als auch Chlorambucil (Leukeran - das ist ein immunsuppressives
Medikament, das für gewöhnlich bei der Behandlung von Krebs eingesetzt
wird) verabreichte, half das eine Weile. Dieser Behandlungsplan basiert
auf der erfolgreichen Behandlung einer Frau, die ebenfalls eine
Antikörperreaktion entwickelte. Chlorambucil kann jedoch auch selbst eine
Anämie auslösen.
Feline non-regenerative immune-mediated anaemia:
features and outcome in 15 cases
(2016) Black V., Adamantos S., Barfield D. & Tasker S., Journal
of Feline Medicine & Surgery18(8) pp597-602 ist eine
Zusammenfassung von Behandlungen anämischer Katzen, einschließlich Katzen,
die an PRCA erkrankt waren. Von den sieben PRCA-Katzen starben zwei. Die
meisten der fünf überlebenden Katzen mussten anfangs mit Bluttransfusionen
behandelt werden. Zwei der PRCA-Katzen bekamen Prednison, drei die
Kombination Prednison und Chlorambucil. Alle fünf Katzen gingen nach
maximal sechs Wochen in Remission und lebten in der Follow-up-Studie noch.
Die Ursache für die Erythroblastopenie bei diesen Katzen wurde nicht
dokumentiert. Die meisten waren jung, daher sind ESS wahrscheinlich nicht
die Ursache.
Erythropoietin, cure or nightmare
(2004) Chan
S. K., Chan C. K., Chow C. C., ist ein Vortrag auf dem Hong Kong
Society of Nephrology Interhospital Meeting über den Fall einer Frau
mit einer Antikörperreaktion, der mit Prednison und Chlorambucil geholfen
werden konnte.
bietet einige
Informationen über Chlorambucil (Leukeran) an.
Soll ich ESS einsetzen?
Ich weiß, die
Entscheidung – ESS ja oder nein – ist nicht leicht zu treffen. Vermutlich
schwirrt Ihnen der Kopf beim Lesen dieserSeite
(ich habe mich bemüht, es so klar und einfach wie möglich zu beschreiben,
aber die Materie ist leider kompliziert). Bitte besprechen Sie vor einer
Entscheidung die Pro und Kontras mit Ihrem TA. Denken Sie daran, so lange
der Hämatokritwert Ihrer Katze bei 20 Prozent oder höher liegt, brauchen
Sie normalerweise kein ESS. Die Kriterien, wie Sie den richtigen Zeitpunkt
herausfinden können, ab wann sie nötig sind, finden Sie hier.
Leidet Ihre Katze an
einer schweren, durch CNE verursachten Anämie aufgrund eines
Erythropoetinmangels, dann ist es - bis zu einem gewissen Grad - gar keine
echte Entscheidung, die Sie hier treffen müssen. Denn die einzige
Alternative zu einer ESS-Behandlung ist dabei zuzusehen, wie Ihre Katze an
der Anämie stirbt.
Wir entschieden uns aus folgenden Gründen für ESS:
Es war ganz
offensichtlich, dass die Anämie Thomas ohne ESS-Behandlung lange vor der
CNE töten würde (er war extrem schwach, appetit- und atemlos.)
Es war ganz
offensichtlich, dass die Anämie Thomas ohne ESS-Behandlung lange vor der
CNE töten würde (er war extrem schwach, appetit- und atemlos.)
Wir glaubten,
dass das Glück wenigstens Zwei zu Eins auf unserer Seite war, dass wir
Erfolg haben würden. Wir setzten auf Epoetin alfa, bei Darbepoetin sind
die Chancen jedoch noch sehr viel besser.
Selbst wenn er eine
Antikörperreaktion bekäme, hätten wir zumindest bis zum Abschied noch
weitere vier bis fünf Monate gemeinsamer Lebenszeit gewonnen.
Im besten Fall, wenn
ESS funktionierte,
hätten wir uns nie mehr Sorgen machen müssen über eine durch CNE
ausgelöste Anämie aufgrund eines Erythropoetinmangels
Chronic kidney disease (CKD) in dogs and cats -
staging and management strategies
(2015) Chew D., Ein Vortrag auf der Virginia Veterinary Medical
Association 2015 Virginia Veterinary Conference Darin steht: „Bei den
behandelten Tieren verschwand die Anämie, sie legten an Gewicht zu, hatten
verbesserten Appetit, ihre Fellqualität nahm zu, sie waren wacher und
aktiver.“
Wenn Sie daher ESS
in Betracht ziehen, zögern Sie Ihre Entscheidung nicht zu lange hinaus,
denn wenn Sie das tun, kann Ihre Katze an der Anämie sterben bevor die
ESS-Therapie greift (ESS benötigen bis zu drei Wochen nach Beginn der
Therapie, um zu wirken, zudem darf die Anämie sich auch nur langsam
verbessern). Liegt der Hämatokrit Ihrer Katze niedrig, aber es geht ihr
trotzdem relativ gut, wiegen Sie sich bitte nicht in falsche Sicherheit.
Denn eine nicht-regenerative Anämie aufgrund einer CNE entwickelt und
verschlechtert sich nach und nach weiter, dadurch kann sich der Körper der
Katze langsam an die Anämie anpassen. Aus diesem Grund wirkt die Katze
scheinbar gar nicht so furchtbar krank, trotzdem kann plötzlich der
lebensgefährliche Zeitpunkt eintreten, wo die Anpassung nicht mehr möglich
ist. In solchen Fällen kann eine Bluttransfusion
Ihrer Katze über die kritische Zeit helfen, während Sie darauf warten, bis
ESS wirkt.
Ich persönlich würde
den Hämatokritwert niemals unter 15 Prozent fallen lassen, sondern bereits
vorher eine ESS-Behandlung beginnen. Und wenn meine Katze Symptome einer
Anämie bei einem Hämatokrit zwischen 16 und 19 Prozent zeigen würde, auch
früher. Wir fingen an, sobald die Diagnose nach Thomas Zusammenbruch
feststand. Sein Hämatokrit lag bei 18 Prozent (er war vermutlich
niedriger, denn Thomas war zu diesem Zeitpunkt schwer ausgetrocknet – wie
in
Hemoglobin and Hematocrit
(1990) Billett H. H. in Clinical methods: the history, physical and
laboratory examinations, Third Edition, Eds. Walker H. K., Hall W. D.
& Hurst J. W. chapter 151, beschrieben, lässt eine Austrocknung den Hkt
höher erscheinen als er in Wirklichkeit ist). Als er sieben Monate später
starb, war seine Anämie völlig unter Kontrolle. Ohne die Behandlung mit
ESS hätte er höchstens noch einen Monat gelebt.
Zusammenfassend:
Informationen über
wissenschaftliche Forschung zu neuen Behandlungsansätzen von Anämien bei
CNE-Katzen finden Sie
hier. Zur Zeit (Juni
2016) gibt es keine Alternativen zur ESS-Behandlung schwerer
CNE-ausgelöster, nicht-regenerativer Anämien. Leichtere Anämien können
mit den hier aufgeführten Methoden behandelt werden.
Wenn Sie bei einer
schweren, durch CNE ausgelösten, nicht-regenerativen Anämie keine ESS
einsetzen, wird Ihre Katze an Anämie sterben.
Die
Antikörperreaktion ist selten. Selbst wenn wir vom schlimmsten Fall
ausgehen, liegt das Risiko einer Antikörperreaktion niedriger als 1:3
bei Epoetin alfa, und nur zehn Prozent bei Darbepoetin. Das ist eine
90prozentige Chance zu Ihren Gunsten! Basierend auf dem, was ich in den
letzten mehr als 16 Jahren in Online-Unterstützungsgruppen beobachten
konnte, liegt das Risiko einer Antikörperreaktion sogar eher bei 1:10
bis 1:20.
Sollte Ihre Katze
eine Antikörperreaktion entwickeln, passiert das normalerweise erst nach
vier bis fünf Monaten. Während dieses Zeitraums wird Ihre Katze
keinerlei anämisch bedingte Probleme haben.
Falls die
Antikörperreaktion auftritt, wird Ihre Katze langsam wieder anämisch.
Das bedeutet, Sie sind wieder an dem Punkt, wo sie vier bis fünf Monate
zuvor standen, als Sie sich für den Einsatz von Erythropoetin
entschieden.
Bei einer
Antikörperreaktion werden Sie einen Hämatokritabfall normalerweise von ungefähr zwei
Prozent wöchentlich beobachten. Ein schnellerer Rückgang kann auf eine
PRCA,
aber auch auf andere Ursachen, wie z.B. gastrointestinale Blutungen,
hinweisen.
Entwickelt Ihre
Katze eine Antikörperreaktion, werden Sie vermutlich eine Bluttransfusion
einsetzen müssen, um die Anämie in Schach zu halten. Zum jetzigen
Zeitpunkt ist mir keine andere Behandlungsmöglichkeit bekannt, außer
möglicherweise Darbepoetin, wenn Sie bislang ein anderes ESS geben.
Entwickelt Ihre
Katze – was sehr wahrscheinlich ist – keine Antikörperreaktion, wird sie
in Zukunft keine Probleme mehr mit einer Anämie und den begleitenden
Nebenwirkungen haben.
Letztendlich ist
es Ihre Entscheidung, ob Sie ESS einsetzen. Es gab Versuchsreihen mit
felinen Alternativen (siehe unten), aber nach Angaben der daran
teilnehmenden Wissenschaftler wird keine dieser Studien in absehbarer
Zukunft dazu führen, dass auf dem Markt alternative
Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Entscheiden Sie
sich für eine ESS-Behandlung, ist Darbepoetin alfa (Aranesp)
normalerweise die beste Wahl.
Was
ich
persönlich machen wurde
Ich weiß, viele
Menschen finden das alles überwältigend, und manchmal werde ich gebeten,
es einfacher zu machen. Nun, die Entscheidung für ESS ist keine einfache.
Aber wenn Sie sie getroffen und herausgefunden haben, woher Sie sie
bekommen, ist es weniger kompliziert. Würde ich mit einer Anämie bei einer
CNE-Katze konfrontiert, dann würde ich:
wöchentlich
Darbepoetin (Aranesp) geben in der Dosierung 1 mcg/kg
damit anfangen,
sobald der Hkt meiner Katze aufgrund einer CNE-bedingten,
nicht-regenerativen Anämie unter 20 Prozent fällt und sie Anzeichen
einer Anämie zeigt. Zeigt meine Katze keine Symptome, aber der Hkt
fällt auf 18 Prozent, würde ich trotzdem Darbepoetin geben.
ich würde meiner
Katze Eisen und B-Vitamine verabreichen, damit die ESS richtig wirken
können.
ich würde den
Blutdruck meiner Katze regelmäßig überwachen.
Feline Erythropoetin (rfEpo)
Ich werde diese
Behandlungsmethoden hier nur kurz vorstellen, denn keine davon ist zur
Zeit (2016) oder in absehbarer Zukunft im Handel erhältlich
Felines
Erythropoetin ist zur Zeit nicht im Handel erhältlich, aber es wurde in
kleinen Mengen für den Einsatz bei zwei felinen Versuchsreihen
hergestellt. Eine fand 2010 in der Colorado State University (CSU) und
eine 2002 in Cornell statt.
CSU felines
Erythropoetin Versuchsreihe (2010)
Der Sponsor dieser
Studie am Veterinary Teaching Hospital der Colorado State University (CSU)
stellte ein neues felines
Erythropoetin (rfEpo) her. 2010 wurde es 18 gesunden Katzen in
unterschiedlichen Dosierungen verabreicht und erhöhte im Durchschnitt die
Anzahl der roten Blutkörperchen25 Prozent und mehr ohne Nebenwirkungen. Der Erfolg hielt
ungefähr einen Monat lang an.
Cornell Feline Erythropoetin Versuchsreihe (2002)
Eine neue
synthetische Form von felinem Erythropoetin wurde an der Cornell
Universität in den USA entwickelt. Die dazu auf ein Jahr angelegte Studie
wurde im November 2002 abgeschlossen.
Expression,
bioactivity and clinical assessment of recombinant feline erythropoietin
(2004) Randolph J.F., Scarlett J.M., Stokol T., Saunders K.M. and McLeod
J.N. American Journal of Veterinary Research65 (10) pp
1311-1450 beschreiben das Ergebnis dieser Studie. Das rfEpo erwies sich
als effektiv zur Heilung einer Anämie bei Versuchskatzen, sogar bei den
Katzen, die vorher eine Antikörperreaktion auf humanes Erythropoetin
zeigten. Unglücklicherweise aber entwickelten 26 Prozent der Katzen, die
rfEpo erhielten (und die niemals vorher rhEpo bekommen hatten), eine
Antikörperreaktion auf das feline Erythropoetin.
Feline Erythropoetin Genstudien
2011 University of California at Davis
The Winn Feline Foundation stellte 2011 der University of California at
Davis College of Veterinary Medicine Mittel zur Verfügung, um felines
Erythropoetin genetisch herzustellen mit der Aussicht, es in späteren
klinischen Versuchsreihen zu testen.Lentiviral gene therapy strategy for the in vitro
production of feline erythropoietin
(2012) Vapniarsky N., Lame M., McDonnel S. & Murphy B., PLoS
One 7(9) e45099 veröffentlichen das Ergebnis dieser Forschung.
Die Ergebnisse fielen unterschiedlich aus. Einige Katzen sprachen
extrem gut an, andere weniger gut. Im Großen und Ganzen waren die
Versuche aber ermutigend. Einmal implantiert, sollten die Katzen mit
diesem Gen wieder selbst Erythropoetin herstellen können. Bei den in den
Versuchsreihen positiv reagierenden Katzen war das auch bis zu einem
Jahr der Fall. Weitere Versuchsreihen könnten vielleicht zu gegebener
Zeit folgen.
Transfer of the feline erythropoietin gene to cats using a recombinant
adeno-associated virus vector (2000) Beall C. J., Phipps A. J., Mathes
L. E., Stromberg P., Johnson P. R., Gene Therapy7(6) pp 534-539
beschreiben den Beginn der Versuchsreihe.
2000 Ohio State University
Im Jahr 2000 untersuchte die Ohio State University die Entwicklung eines
felinen Erythropoetin-Gens. Das feline Erythropoetin herstellende Gen
wurde in ein Bein oder einen Rückenmuskel injiziert, vergleichbar wie bei
einer Impfung. Die an gesunden Katzen durchgeführten Tests zeigten nach
der Injektion einen Hämatokritanstieg über einen Zeitraum von sieben
Wochen.
Die Ergebnisse fielen unterschiedlich aus. Einige Katzen sprachen extrem
gut an, andere weniger gut. Im Großen und Ganzen waren die Versuche aber
ermutigend. Einmal implantiert, sollten die Katzen mit diesem Gen wieder
selbst Erythropoetin herstellen können. Bei den in den Versuchsreihen
positiv reagierenden Katzen war das auch bis zu einem Jahr der Fall.
Weitere Versuchsreihen könnten vielleicht zu gegebener Zeit folgen.
Diese Seite zuletzt
überarbeitet: 10. November 2016
Links auf dieser Seite
zuletzt überprüft: 18. September 2016
*****
DIE BEHANDLUNG IHRER KATZE OHNE TIERÄRZTLICHE UNTERSTÜTZUNG
KANN EXTREM GEFÄHRLICH SEIN.
Ich habe mich sehr bemüht sicherzustellen, dass alle
Informationen auf dieser Website richtig sind. Aber ich bin KEIN Tierarzt,
nur eine ganz normale Person, die mit drei ihrer Katzen chronische
Nierenerkrankungen durchlebt hat.
Diese Website dient nur Informationszwecken und nicht dazu,
Diagnosen zu erstellen oder eine Katze zu behandeln. Bevor Sie irgendeine
der hier beschriebenen Behandlungsmaßnahmen ausprobieren, MÜSSEN Sie einen
Tierarzt aufsuchen und sich professionellen Rat für die richtige
Behandlung Ihrer Katze holen und ihre individuellen Anforderungen. Sie
sollten auch keine der hier beschriebenen Behandlungsarten ohne Kenntnis
und Zustimmung Ihres TA einsetzen.
Wenn Ihre Katze Schmerzen zu haben scheint, oder es ihr
nicht gut geht, dann verschwenden Sie bitte keine Zeit im Internet,
sondern suchen Sie sofort Ihren TA auf.
Diese Webseite wurde mit Microsoft Software erstellt, daher
sieht sie im Internet Explorer am besten aus. Mir ist bekannt, dass sie
bei anderen Browsern nicht immer so gut dargestellt wird, aber ich bin
keine IT-Expertin, daher weiß ich leider nicht, wie ich das ändern könnte.
Natürlich wünschte ich, sie würde überall gut aussehen, aber mein Fokus
ist darauf gerichtet, die darin enthaltenen Informationen bereitzustellen.
Wenn ich Zeit habe, werde ich versuchen, auch in anderen Browsern die
Darstellung zu verbessern.
Sie dürfen sich eine Kopie dieser Website zu Ihrer eigenen
Information machen und/oder Ihrem Tierarzt eine Kopie geben. Aber diese
Website darf ohne Genehmigung der Seiteninhaberin weder reproduziert noch
ausgedruckt werden, nicht im Internet, noch in anderen Medien. Über den
ButtonKontaktaufnahme
können Sie sich mit mir in Verbindung setzen. In dieser Website steckt
sehr viel Arbeit und Liebe. Bitte bestehlen Sie mich nicht, indem Sie mein
Urheberrecht verletzen.
Sie können diese Seite gerne verlinken. Machen Sie dann
aber bitte deutlich, dass es sich um einen Link handelt und nicht um Ihre
eigene Arbeit. Außerdem wäre ich dankbar, wenn Sie mir einen Hinweis auf
diesen Link schicken würden.
Die hier aufgeführten Verknüpfungen zu anderen
Internetseiten (Hyperlinks) stellen Informationsangebote fremder Anbieter
dar, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Insbesondere übernehme
ich keinerlei Haftung für den Inhalt oder den Wahrheitsgehalt dieser
Internetseiten.