Liegt der
Phosphatspiegel Ihrer Katze beim Bluttest über 1,9 mmol/L oder
6 mg/dl, ist er zu hoch, und Sie müssen
ihn unter Kontrolle bringen.
Dadurch
kann sich das Voranschreiten der CNE verlangsamen,
das Risiko anderer schwerwiegender
gesundheitlicher Probleme reduzieren
und das Wohlbefinden Ihrer Katze steigern.
Der erste und beste Schritt ist phosphatreduziertes Futter. Ideal
ist Futter mit einem Wert unter 0,5 Prozent Phosphat in der
Trockensubstanzanalyse. Dieses Kriterium erfüllen aber nur Nierendiäten.
Verweigert Ihre Katze so eine Nierendiät, geben Sie ihr eine
Sorte mit so wenig Phosphatanteil wie möglich und - falls nötig –
zusätzlich mit Phosphatbinder, um ihren Phosphatspiegel zu kontrollieren.
Auf dieser Seite
finden Sie alles Wissenswerte über Phosphatbinder.
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Warum hohe Phosphatwerte so wichtig sind
Phosphat ist ein für die Gesundheit unentbehrliches Mineral, das in vielen
Lebensmitteln enthalten ist. Der Körper reguliert seinen Phosphathaushalt
sehr gut, indem er überschüssiges Phosphat durch die Nieren ausscheidet.
Die kranken Nieren einer CNE-Katze können diese Leistung jedoch nicht mehr
erbringen und überschüssiges Phosphat ausreichend ausfiltern. Dadurch
steigt bei den meisten CNE-Katzen der Phosphatspiegel stark an, das nennt
man Hyperphosphatämie.
Anders als in der umstrittenen Proteinfrage
muss eine Hyperphosphatämie zweifelsfrei wegen der damit zusammenhängenden
Probleme behandelt werden.
Tatsächlich steht in einer Aktualisierung der
Western Veterinary Conference 2017,
dass laut Dr. Chew „die Phosphatreduktion wahrscheinlich die stärkste
Einzelbehandlung" ist.
Hohe Phosphatspiegel
:
sind eine der
Ursachen,
warum
eine
CNE-Katze
sich krank fühl
t
könnten ein Voranschreiten der CNEverursachen
könntenzu einer unerfreulichen Komplikation namens Sekundärem
Hyperparathyreoidismusführen
könnten die Reaktion einer Katze auf eine Anämiebehandlung erschweren
In erster Linie besteht die Phosphatkontrolle in einer phosphatreduzierten
Diät, idealerweise einer Nierendiät.
Die Studie
Survival of cats with naturally occurring chronic
renal failure: effect of dietary management
(2000) Elliott J., Rawlings J. M., Markwell P. J., Barber P. J. Journal
of Small Animal Practice41(6) pp235-242 fand heraus, dass die
Fütterung einer phosphatreduzierten, therapeutischen Nierendiät bei zwei
Drittel der Katzen im CNE-Stadium 2 und 3 zu einer effektiven
Phosphatkontrolle führte. Zusätzlich lebten die Katzen mit einer
therapeutischen Nierendiät mehr als doppelt so lange wie die Katzen der
Studie, die normales Futter ohne Phosphatbinder fraßen.
Kontrolle des Phosphatspiegels mit Phosphatbindern
Lehnt Ihre Katze eine Nierendiät ab, oder ihr Phosphatspiegel ist
immer noch zu hoch (über 1,9 mmol/L international oder 6 mg/dl US), obwohl
sie schon seit etwa einem Monat die Diät frisst, werden Phosphatbinder
eingesetzt. Aber selbst wenn Ihre Katze eine phosphatreduzierte Diät
futtert, kommt irgendwann der Punkt, an dem das vielleicht nicht mehr
alleine zur Kontrolle des Phosphatspiegels ausreicht.
The role of phosphorus in feline chronic renal
disease
(2010) Chew D. & Kidder A., CVC in San Diego Proceedings erkärt:
„Bei fortschreitender Nierenerkrankung reicht eine Diät allein nicht mehr
zur adäquaten Phosphatkontrolle aus. In diesen Fällen steigt der
Serumphosphatwert über den normalen Referenzwert oder bleibt in der oberen
Hälfte des Referenzwertes stehen.“ In dieser Situation müssen Sie dann den
Einsatz von Phosphatbindern in Betracht ziehen.
Im Verdauungstrakt der Katze verbinden sich die Phosphatbinder
mit einem Teil des im Futter vorhandenen Phosphats, werden mit dem Kot
ausgeschieden und verhindern dadurch, dass Phosphat aus der Nahrung
absorbiert wird und in den Blutkreislauf gerät. Die Folge: Der
Phosphatspiegel im Körper der Katze fällt.
Um wirken zu können, müssen Phosphatbinder entweder kurz vorher
oder zusammen mit dem Futter gegeben werden. Die Auswirkung auf den
Phosphatspiegel sollte sich ungefähr sieben bis zehn Tage nach Beginn der
Behandlung zeigen. Weiter unten finden Sie Hinweise, wie Sie
Phosphatbinder verabreichen können.
Der Einsatz von Phosphatbindern ist nicht so effektiv wie eine
phosphatreduzierte Nierendiät, denn die Binder können nicht das ganze
Phosphat im Futter absorbieren, daher wird Ihre Katze auch einiges von dem
Phosphat aufnehmen. Müssen Sie normales Futter geben (denn das
Allerwichtigste ist, dass Ihre Katze überhaupt frisst), sollten Sie sich
zum Ziel setzen, Ihrer Katze das Futter mit dem niedrigsten Phosphatgehalt
zu geben, das sie noch akzeptiert. Im Kapitel Diät und Ernährung
finden Sie Links zu Futtertabellen und können die Phosphatwerte
verschiedener Futtersorten überprüfen. Ich empfehle keine dieser Sorten,
es handelt sich nur um eine Auflistung in der Reihenfolge des
Phosphatgehalts.
Die Studie
Survey of dietary and medication practices of owners
of cats with chronic kidney disease (2014)
Markovich J. E., Freeman L. M., Labato M. A. and Heize C. R., Journal
of Feline Medicine and Surgery22 fand heraus, dass nur 22
Prozent der 1080 Katzen dieser Studie einen Phosphatbinder bekamen. Nicht alle Katzen brauchten zum Zeitpunkt der Studie bereits
einen Binder, trotzdem ist das ein sehr niedriger Prozentsatz, vor allem,
wenn man die Folgen eines unkontrollierten Phosphatspiegels bei CNE-Katzen
in Erwägung zieht. Bietet Ihr TA Ihnen keinen Phosphatbinder an, gehen Sie
daher bitte nicht einfach davon aus, dass Sie keinen benötigen, sondern
fragen Sie nach dem Phosphatwert Ihrer Katze, und unternehmen Sie etwas,
wenn er zu hoch ist.
Wann sollte man mit einem Phosphatbinder beginnen
Frisst Ihre Katze eine therapeutische Nierendiät, benötigen Sie
normalerweise keinen Binder, denn das sollte - zumindest in den
Frühstadien von CNE - ausreichen, um den Phosphatwert Ihrer Katze unter
Kontrolle zu halten. Das ist jedoch nicht immer der Fall, insbesondere
dann nicht, wenn sich die CNE weiter verschlechtert.
In
The role of phosphorus in feline chronic renal
disease
(2010) Chew D. & Kidder A.C., CVC in San Diego Proceedings steht:
"Ist einen Monat nach Beginn einer renalen Diät der Serumphosphatwert
immer noch erhöht, oder das Tier akzeptiert die Nierendiät nicht, sollte
ein intestinaler Phosphatbinder eingesetzt werden.“
Können Sie Ihre Katze nicht zu einer therapeutischen Nierendiät überreden,
oder liegt trotz Nierendiät der Phosphatspiegel Ihrer Katze über 6 mg/dl
(US) oder 1,9 mmol/L (international), sprechen Sie mit Ihrem TA über den
Einsatz von Bindern.
Frisst Ihre Katze nicht, macht ein Phosphatbinder keinen Sinn, weil sie
kein Phosphat aus Futter aufnimmt, das gebunden werden müsste. Wenn Sie
jedoch beim Füttern assistieren
(was Sie tun sollten, wenn Ihre Katze nicht frisst), können Sie den
Phosphatbinder unter das Futter mischen
(aber wenn
Sie eine therapeutische Nierendiät assistenzfüttern, ist das normalerweise nicht notwendig).
Die verschiedenen Arten von Phosphatbindern
Die fünf Hauptkategorien von Phosphatbindern, basierend auf ihrem
Hauptbindungsbestandteil:
Nur drei Arten davon werden üblicherweise bei Katzen eingesetzt:
Aluminiumhydroxid, Kalziumkarbonat und Lanthanumkarbonat.
Viele dieser Produkte sind rezeptfreie Antiazide (Säurebindungsmittel),
einige Produkte sind rezeptpflichtig. Bei allen Varianten gibt es sowohl
Pro als auch Kontra.
Auf Aluminium basierende Binder
Es gibt drei verschiedene Hauptarten von auf Aluminium basierenden
Bindern. Innerhalb dieser Gruppe wird Aluminiumhydroxid generell als die
beste Wahl betrachtet.
Diese
Binder enthalten, wie der Name schon sagt, zusätzlich Magnesium.
Markennamen sind u.a. Maaloxan, Phosphalugel, Gelusil Lac, Riopan u.m.
Binder mit Magnesium sind ungeeignet für CNE-Katzen, da sie hohe Magnesiumspiegel
im Blut verursachen können, die wiederum zu Harnwegsproblemen bei Katzen
führen können, z.B. zu Harnsteinen.
PetCoach
schreibt: „Geben Sie Tieren mit einer Nierenerkrankung keine Produkte mit
Magnesium.“
Saccharosealuminiumhydroxid
(Sucrabest)
Saccharose-Aluminiumhydroxid, auch bekannt unter dem Name Sucralfat (Sucrabest).
Bis vor kurzem hieß es noch Ulcogant oder Carafat. Es kleidet den
Verdauungstrakt aus und wird normalerweise zur Behandlung von Mundgeschwüren
oder bei gastrointestinalen Blutungen
eingesetzt.
in
TA ab und zu
Sucralfat/Sucrabest als Phosphatbinder, aber für CNE-Katzen
ist das keine empfehlenswerte Wahl.Die Studie
Evaluating sucralfate as a phosphate binder in
normal cats and cats with chronic kidney disease(2016) Quimby
J.M. & Lappin M., Journal of the American Animal Hospital Association52(1) pp8-12 untersuchte bei gesunden und bei CNE-Katzen mit
Phosphatwerten im Referenzbereich die Wirksamkeit von Sucralfat/Sucrabest
als Phosphatbinder. Die Phosphatwerte der gesunden Katzen blieben
unverändert, aber 14,7 Prozent erbrachen danach. Bei den CNE-Katzen mit
Sucralfat/Sucrabest fiel der Phosphatspiegel ebenfalls nicht, aber 60
Prozent (drei von fünf Katzen) erbrachen, fraßen nicht mehr, und ihre
Harnstoff- und Kreatininwerte stiegen in einem solchen Ausmaß an, dass die
Studie abgebrochen wurde. Sollte Ihr TA Ihnen Sucralfat/Sucrabest
verschreiben, zeigen Sie ihr/ihm bitte diese Studie.
Wenn Sie
Sucralfat/Sucrabest gegen Mundgeschwüre oder gastrointestinale Blutungen
gleichzeitig zusammen mit Aluminiumhydroxid als Phosphatbinder einsetzen,
sollten Sie möglicherweise die Dosierung des Aluminiumhydroxids verringern,
auch wenn das
basierend auf den Ergebnissen der o.g. Studie nicht vorausgesetzt werden
kann.
Aluminiumhydroxid
Von den auf Aluminium basierenden Bindern ist das die beste Wahl. Die
Vorteile: Effektiv, geruch- und geschmacklos, rezeptlos erhältlich und
relativ günstig.
In Deutschland wurde die Produktion von Aluminiumhydroxid leider
eingestellt. Die Mitglieder der deutschen Nierenliste sind deshalb auf das
Ersatzprodukt Aluminiumoxid (wasserhaltig, Algeldrat)
ausgewichen,Aber ich kenne
dieses Produkt nicht,
obwohl das
Washington State University College of Veterinary
Medicine
es kurz als Phosphatbinder
bezeichnet, ebenso wie die Studie
Leider gibt es keinen perfekten Dosierungsplan: Er richtet sich nach dem
Phosphatwert Ihrer Katze, dem CNE-Stadium, der Futterart, und wie gut sie
auf den Binder anspricht. Aus diesem Grund gibt es eine Reihe von
Dosierungsempfehlungen, die sich in drei Kategorien aufteilen:
ISFM und Dr. Chew geben einfach einen Dosierungsbereich an.
Dr. Nagodes Dosierungsempfehlung hängt von dem
aktuellen Phosphatwert Ihrer Katze ab.
Die IRIS-Empfehlung berücksichtigt sowohl den aktuellen Phosphat-
als auch den Kreatininspiegel, da sie wissen, je weiter die CNE
vorangeschritten ist (angezeigt durch den Kreatininwert), umso schwieriger
ist es, den Phosphatspiegel der Katze abzusenken.
Normalerweise ist es am besten, mit der niedrigsten empfohlenen
Dosis anzufangen und sie nur zu steigern, wenn der Phosphatwert Ihrer
Katze dadurch nicht ausreichend fällt. Halten Sie sich an die Angaben
Ihres TA. In Die Wichtigkeit der
Phosphatkontrolle finden Sie mehr Informationen über das anzusteuernde Ziel.
Dr. Dennis Chew vom Ohio State University College of Veterinary Medicine
Dr. Chew stellt in
Chronic kidney disease (CKD) in dogs and cats - staging and management
strategies
(2015) einer Präsentation auf der Virginia Veterinary Medical
Association 2015 Virginia Veterinary Conference auf Seite 10 eine
hilfreiche Dosierungstabelle vor: „Anfangs wird eine Dosis von 20 bis 30
mg/kg alle acht Stunden oder 30 bis 45 mg/kg alle zwölf Stunden zusammen
mit dem Futter verabreicht.“ Das entspricht einer Gesamtmenge von 60 bis
90 mg/kg täglich.
Dr. Larry Nagode, früher Ohio State University College of
Veterinary Medicine
Die folgenden Dosierungsrichtlinien wurden von Dr. Larry Nagode
vom Ohio State University College of Veterinary Medicine erstellt,
der leider
verstorben ist.
USA
Aktueller Phosphatspiegel: mg/dl
Binder Dosierung
Zwischen 4,0 und 6,00
50 mg pro kg der Katze täglich
Zwischen
6,0 und 8,0
100 mg pro kg der Katze täglich
Zwischen
8,00 und 10,00
200 mg pro kg täglich
Über 10.00
Besprechen Sie das
mit Ihrem Tierarzt*
International
Aktueller Phosphatspiegel: mmol/L
Binder
Dosierung
Zwischen
1,3 und 1,9
50 mg pro kg der Katze täglich
Zwischen
1,9 und 2,6
100 mg pro kg der Katze täglich
Zwischen2,6
und 3,25
200 mg pro kg der
Katze täglich*
Über 3,25
Besprechen Sie das
mit Ihrem Tierarzt*
*Ich würde nicht mehr als 100 mg pro kg Katze täglich ohne
ausführliche Rücksprache mit Ihrem TA geben. Vermutlich schadet es nicht,
aber Sie müssen die möglichen Vorteile gegen eventuelle Risiken abwägen,
einschließlich der – seltenen – Möglichkeit einer Aluminiumvergiftung –
siehe unten. Wenn Ihre
Katze viel Binder braucht, kann
es
daher sicherer sein, eine kleinere Menge Aluminiumhydroxid zusammen mit
einem anderen Binder zu geben, wie z. B. mit Lanthanum Carbonat
(Fosrenol).
empfiehlt die Verwendung von Phosphatbindern wie in den Tabellen
unten aufgeführt, wenn der Phosphatwert trotz einer Phosphatreduzierung in
der Ernährung erhöht ist.
USA
CNE-Stadium
Kreatininwert (mg/dl)
Aktueller
Phosphatwertl
Binderdosierung
IRIS Stadium 2
Zwischen
1,6 und 2,8
Über 4,6 mg/dl
14-28 mg pro Pfund Katze täglich
IRIS Stadium 3
Zwischen 2,9
und 5,0
Über 5,0 mg/dl
14-28 mg
pro Pfund Katze täglich
IRIS Stadium 4
Über 5,0
Über 6,0 mg/dl
14-28 mg
pro Pfund Katze täglich
International
CNE-Stadium
Kreatininwert (mmol/L)
Aktueller
Phosphatwert
Binderdosierung
IRIS Stadium 2
Zwischen
140 und 249
Über 1,5 mmol/L
30-60 mg pro kg Katze täglich
IRIS Stadium 3
Zwischen 250
und 439
Über 1,6 mmol/L
30-60 mg
pro kg Katze täglich
IRIS Stadium 4
Über 440
Über 1,9 mmol/L
30-60 mg
pro kg Katze täglich
Sie sehen, die von IRIS empfohlenen Bindermengen sind tatsächlich in jedem
Stadium gleich. Was sich unterscheidet:
Wann Sie
mit der Kontrolle hoher Phosphatwerte beginnen. Zum Beispiel würden
Sie
eine Katze im IRIS Stadium 2 mit einem Phosphatspiegel über 4,5
mg/dl oder 1,5 mmol/L international bereits behandeln, jedoch eine
Katze in Stadium 3 mit einem Spiegel über 4,6 mg/dl (1,6 mmol/L
international) noch als akzeptabel einstufen, so lange der Wert
nicht über 5 mg/dl (1,9 mmol/L international) ansteigt.
Der Zielphosphatwert für jedes CNE-Stadium. Grundsätzlich wollen
Sie den Wert unter die Stufe absenken, an der Sie mit dem Binder
anfingen. Bei einer Katze in Stadium 2 zum Beispiel sollte der
Phosphatwert unter 4,6 mg/dl oder 1,5 mmol/L international liegen.
In Die Wichtigkeit der
Phosphatkontrollefinden Sie weitere Informationen, welchen Zielphosphatwert Sie
anstreben sollten.
Aluminiumhydroxid Dosierungberechnungen
und -anpassungen
Jetzt schwirrt Ihnen wahrscheinlich der Kopf! Ich kenne eine
Reihe von Menschen, die durch all diese Dosierungsempfehlungen völlig
verwirrt waren. Hier eine Zusammenfassung mit einigen Tipps, wie sie die
richtige Dosis aussuchen oder anpassen können:
Empfehlung
Katzengewicht
Quelle
Tagesdosis
pro
per kg
Katze*
2,27 kg
3,4 kg
4,5 kg
5,7kg
IRIS
30-60 mg
68-136 mg
102-204 mg
135-270 mg
170 - 340 mg
Dr. Chew
60-90 mg
136-204 mg
204-306 mg
270-405 mg
340 - 513 mg
ISFM*
90 mg
204 mg
306 mg
405 mg
513 mg
Dr. Nagode
50-200 mg
113-450 mg
170-680 mg
225-900mg
285 - 1140 mg
Total Range
30-200 mg
68-450 mg
102-680 mg
135-900mg
170 - 1140 mg
*
Das sind Anfangsdosierungen, die erhöht werden können, wenn sie
den Phosphatwert im Blut Ihrer Katze nicht ausreichend reduzieren
Denken Sie daran, diese Mengenangaben sind die gesamteTagesdosis.
Die Menge sollte im Laufe des Tages möglichst auf alle Futterportionen
Ihrer Katze aufgeteilt werden, wobei größeren Portionen auch ein größerer
Anteil der Tagesdosis untergemischt wird (siehe Vermischen mit Futter
unten).
Unten
finden Sie Informationen, wie Sie die Binder geben können und die
Anleitung, wie Sie sie unters Futter mischen können.
Aluminiumhydroxid:
Auswahl der Dosierung
Die Mengenangaben reichen über eine ziemlich weite Spanne. Besprechen Sie
die richtige Anfangsdosis für Ihre Katze mit Ihrem TA. Viele Menschen
richteten sich erfolgreich nach
Dr. Nagodes Anweisungen
oben, obwohl sie etwas höher als die anderer Experten sind. Seit einiger
Zeit geht der Trend dahin, etwas vorsichtiger an die Dosierung
heranzugehen, um das Risiko einer
Aluminiumvergiftung
zu reduzieren.
Sie kennen nun alle Expertenempfehlungen, jetzt sage ich Ihnen,
wie ich wahrscheinlich
herangehen würde. Das ist jedoch meine persönliche Meinung, empfiehlt Ihr
TA Ihnen eine andere Vorgehensweise, sollten Sie
selbstverständlich dem Rat Ihres TA folgen:
Phosphatwert der
Katze mg/dl
Phosphatwert
der Katze µmol/L
Mögliche
Anfangsdosis
Unter 6
Unter 1,9
30 mg pro kg
Katze
Zwischen 6 und 7
Zwischen 1,9 und 2,25
60
mg
pro kg Katze
Über 7
Über 2,25
90
mg
pro kg Katze
Aluminiumhydroxid:
Dosierungsanpassung
Der Phosphatwert im Blut Ihrer Katze sollte innerhalb von sieben bis
zehn Tagen nach Therapiebeginn mit einem Binder fallen, und Ihr TA
ihn zehn bis 14 Tage nach
Therapiebeginn
überprüfen. Fällt der Phosphatspiegel nicht, besprechen Sie mit
Ihrem TA eine Dosiserhöhung. Fällt der Phosphatwert, würde ich bei
der aktuellen Dosis bleiben.
Ich werde häufig gefragt, ob man wieder aufhören kann, einen Binder zu
geben oder die Dosierung anzupassen, sobald der Blutphosphatwert der Katze
auf ein zufriedenstellendes Niveau gesunken ist. Normalerweise müssen Sie
damit weitermachen und in den meisten Fällen auch die Dosierung
beibehalten, die den Phosphatwert Ihrer Katze auf den Zielwert absenkte.
Aber selbstverständlich können Sie, falls nötig, mit Ihrem TA über eine
Dosierungsanpassung nach oben oder unten sprechen, beispielsweise, wenn
sich die CNE Ihrer Katze verschlechtert, und der Phosphatspiegel wieder
ansteigt.
Aluminiumhydroxid muss nicht exakt ausgemessen werden. Hier
eine grobe Orientierung:
Aluminiumhydroxid
Sorte
Menge
Ungefähr Menge
Pulver
Viertel Teelöffel
(1/4 tsp, ¼ tsp), gestrichen
300 mg Aluminiumhydroxid
Flüssigkeit z.B. AlternaGel
Ein Teelöffel
600mg Aluminiumhydroxid
Ich hatte diese Tabelle früher auf meiner Website und so viele Anfragen
danach bekommen, dass ich sie wieder aufgenommen habe. Bitte beachten Sie,
dass die angegebenen Mengen so winzig sind, dass ich einiges auf- oder
abrunden musste.
Gewicht der Katze
Quelle
Gesamtmenge pro kg/Tag
2.27 kg
3.4 kg
4.5 kg
5.7kg
Dosis
mg
Dosis TL
Dosis
mg
Dosis TL
Dosis mg
Dosis TL
Dosis
mg
Dosis TL
IRIS
30-60 mg
68-135
1/16-1/9
102-204
1/12-1/6
135-270
1/8-1/4
170-340
1/8-1/4
Dr. Chew
60-90 mg
135-204
1/9-1/6
204-306
1/6-1/4
270-405
1/4-1/3
340-513
1/4-2/5
ISFM*
90
204
1/6
306
1/4
405
1/3
513
2/5
Dr. Nagode**
50-200 mg
113-450
1/9-3/8
170-680
1/8-1/2
225-900
1/6-3/4
285-1140
1/4-1.0
Gesamt Umfang
30-200 mg
68-450
1/16-3/8
102-680
1/12-1/2
135-900
1/8-3/4
170-1140
3/4-1.0
* Anfangsdosis
**
Dr. Nagodes Empfehlungen variieren, je nachdem, wie hoch der
Anfangsphosphatwert der Katze war
Jepp, diese Zahlen sind winzig und fummelig. Daher empfehle ich –
statt herumzuraten und zu versuchen, winzige Mengen auszumessen - Sie
kaufen sich von
Amazon.de
ein Messlöffelset, das einen Löffel mit einem „Pinch“ (ich glaube, das
könnte 1/16 sein), 1/8, ¼, ½, 2/3 und 1 TL enthält. Das Set kostet 12,95 €
(für Prime-Kunden
versandkostenfrei).
Wenn Sie die kaufen, können Sie jeden Tag mit dem richtigen
Löffel einfach die von Ihnen benötigte Menge herausnehmen.
Bekommen Sie die Löffel nicht und müssen die Mengen selbst
abmessen, versuchen Sie es so:
Nehmen Sie einen Standardteelöffel (die Standardgröße fasst
normalerweise 5 ml Flüssigkeit).
Füllen Sie Ihren Teelöffel mit Aluminiumhydroxidpulver.
Dann schütten Sie die Menge auf einen Teller und teilen Sie nach
Bedarf auf. Wenn Sie z. B. einen Viertel Teelöffel (¼ TL) täglich geben
möchten, teilen Sie die Menge in vier Häufchen auf und Sie haben die
Menge für vier Tage Aluminiumhydroxid auf Ihrem Teller.
Wenn Sie die Zahlen oben ansehen, können Sie sehen, in wie viele
Häufchen Sie teilen müssen. Für drei Achtel teilen Sie also in acht
Teile und nehmen dann drei der acht Portionen. Für ein Sechstel, teilen
Sie die Menge in sechs auf und nehmen dann eine Portion täglich usw.
Denken Sie immer daran, dass Sie die tägliche Portion nicht auf
einmal geben, sondern auf alle Mahlzeiten Ihrer Katze aufteilen.
Wann und wie
Aluminiumhydroxid
geben
Unten
finden Sie Angaben, wann und wie Sie die Binder Ihrer Katze geben können.
Aluminiumhydroxid Nebenwirkungen
Manchmal verursachen Phosphatbinder
Verstopfung.
Achten Sie darauf, wenn Sie mit Phosphatbindern beginnen, und seien Sie
darauf vorbereitet - falls nötig - entsprechend zu
behandeln.
Prescribers' Digital Reference
erwähnt, dass Produkte mit Zitrat die Absorption von Aluminium erhöhen
können, dadurch steigt das Risiko einer Aluminiumvergiftung
(obwohl diese Ergebnisse offenbar nicht bei Katzen wiederholt werden
waren).
Die am häufigsten bei CNE-Katzen eingesetzten Produkte mit Zitrat sind
Kaliumzitrat
(vielleicht, um eine metabolische
Azidose
zu behandeln), aber auch viele
therapeutischeNierendiäten
enthalten Kaliumzitrat.
Wenn Sie Kaliumzitrat einsetzen, achten Sie auf einen Zeitabstand von
mindestens zwei Stunden zu den auf Aluminium basierenden Bindern.
Schwieriger wird es, Aluminiumhydroxid und eine Nierendiät
auszubalancieren, da Bindemittel natürlich zusammen mit dem Futter gegeben
werden müssen. Wahrscheinlich werden Sie bei einer Nierendiät gar keinen
Phosphatbinder brauchen, zumindest nicht im frühen bis mittleren Stadium
der CNE. Müssen Sie aber beides verwenden, überprüfen Sie das von Ihnen
verwendete Nierendiätfutter auf Kaliumzitrat (andere Formen von Kalium
sind kein Problem) und überlegen Sie, ob Sie nicht auf eine andere
Nierendiät ohne Kaliumzitrat umsteigen können. Oder Sie überlegen sich die
Umstellung auf eine andere Phosphatbindervariante, entweder ganz, oder Sie
vermischen das Aluminiumhydroxid nur mit Futtersorten, die kein
Kaliumzitrat enthalten. Sprechen Sie mit Ihrem TA über die beste
Vorgehensweise.
Andere Wechselwirkungen
In
Chronic kidney disease (CKD) in dogs and cats - staging and management
strategies (2015)
einem Vortrag auf der Virginia Veterinary Medical Association 2015
Virginia Veterinary Conference, sagte Dr. D. Chew : "Aufgrund der
unterschiedlichen Auswirkungen auf die Resorption von Medikamenten ist es
ratsam, andere Medikamente bis zu einer Stunde vor oder drei Stunden nach
jedem intestinal wirkenden Phosphatbinder zu geben.“
Folgende spezifische Wechselwirkungen sind bekannt:
Laut
Plumb's Veterinary Drug Handbook
sollten Phosphatbinder mit einem zweistündigen Abstand zu Baytril
(einem
Antibiotikum) gegeben werden. Es ist vermutlich generell ratsam, die
Binder mit zeitlichem Abstand zu Antibiotika
zu
verabreichen, insbesondere zu solchen, die zur gleichen Familie wie
Baytril (Enrofloxacin) gehören (dazu gehört auch Zeniquin, Wirkstoff
Marbofloxacin).
Plumb's empfiehlt ebenfalls einen zeitlichen Abstand zu Kortikosteroiden.
Phosphatbinder sollten
idealerweise getrennt von Eisenergänzungen
gegeben werden, denn die Binder können die Eisenaufnahme reduzieren.
Plumb's Veterinary Drug Handbook
empfiehlt ebenfalls einen zweistündigen Zeitabstand zwischen
Phosphatbindern und
Famotidin (Pepcid
Akut),
einem
Magensäureblocker,
denn sie könnten die Aufnahme dieser Medikamente stören und ihre Wirkung
behindern.
RX Med
stellt jedoch fest, dass: „die gleichzeitige Gabe von Aluminiumhydroxid
und Magnesiumhydroxid in den üblichen Dosierungen nicht die
Pharmakodynamik oder biologische Verfügbarkeit von Pepcid AC beeinflusst“.
Ich würde mich, wenn möglich, lieber auf der sicheren Seite bewegen und
Famotidin getrennt von Phosphatbindern und ACE-Hemmern geben. Aber ist das
für Sie z.B. aufgrund Ihrer Arbeitssituation zu kompliziert, versuchen Sie
einfach, das Beste aus der Situation zu machen.
Aluminiumhydroxidbinder sollten mit zeitlichem Abstand zu ACE-Hemmern
wie z.B. Benazepril (Fortekor) oder Ramipril (Vasotop) verabreicht werden,
denn sie könnten die Aufnahme dieser Medikamente stören und ihre Wirkung
behindern.
Drugs bietet Information an.
Pennstate Hershey
erwähnt, dass Vitamin C
sich nachteilig auf Aluminium enthaltende Produkte wie Phosphatbinder
auswirken
könnte.
Katzen benötigen ohnehin keine Vitamin-C-Ergänzungen. Ihr Körper kann die
gesamte benötigte Menge an Vitamin C selbst herstellen.
Mir ist nicht bekannt,
ob
Ulmenrinde
ebenfalls eine Wechselwirkung mit Phosphatbindern eingeht. So weit ich
weiß, wurde das niemals untersucht, theoretisch ist das möglich. Wenn Sie
jedoch ein- oder zweimal täglich Slippery Elm Bark unter das Futter
mischen, würde ich trotzdem zusätzlich noch Binder ins Futter geben, in
der Hoffnung, dass zumindest einiges an Phosphat gebunden wird.
Aluminiumvergiftung
Sie haben vielleicht gelesen, dass die Gefahr einer Aluminiumvergiftung
bei Aluminiumhydroxid enthaltenden Medikamenten besteht. Das bezieht
sich insbesondere auf menschliche Patienten an der Dialyse, Aluminium wird
beim Dialyseprozess eingesetzt.
Do aluminium hydroxide binders continue to have a
role in contemporary nephrology practice?(2011) Mudge D. W.,
Johnson D. W., Hawlet C. M., Campbell S. B., Isbel N. M., van Eps C. L. &
Petrie J. J. B., Nephrology12 schreiben: „Die bisher
gemachten Erfahrungen deuten darauf hin, dass die neurologische Toxizität
in erster Linie auf eine übermäßige Exposition mit dem in der
Dialyseflüssigkeit enthaltenen Aluminium zurückzuführen ist, statt auf
aluminiumhaltige orale Phosphatbinder. Einiges weist darauf hin, dass die
Aluminiumknochenkrankheit auf dem Rückzug ist, seit kein Aluminium mehr in
der Dialeyseflüssigkeit enthalten ist, obwohl weiterhin Aluminiumbinder
eingesetzt werden... Aufgrund der verfügbaren Evidenz scheint der relative
Anteil der Aluminiumbinder an der Aluminiumtoxizität nur geringfügig zu
sein.“
Do oral aluminium phosphate binders cause
accumulation of aluminium to toxic levels?(2011) (2011) Pepper R.,
Campbell N., Yaqoob M. M., Roberts N. B. & Fan S. L. S., BMC Nephrology12 fanden heraus, dass sogar Patienten an der Dialyse keine
Aluminiumvergiftung bekommen, wenn Veränderungen im Dialyseprozess
(währenddessen können Patienten mit Dialysewasser in Kontakt kommen, das
mit Aluminium kontaminiert ist) vorgenommen werden. Aber die Patienten
dieser Studie erhielten ziemlich niedrige Dosen Aluminiumhydroxid.
Da Katzen
normalerweise
keine Dialyse erhalten, ging man davon aus, dass eine Aluminiumvergiftung
bei Katzen (oder Hunden) kein Grund zur Besorgnis ist, insbesondere auch
deshalb nicht, weil es bei Menschen Jahre dauert, bevor sie damit ein
Problem bekommen, und Katzen und Hunde nicht so lange wie Menschen leben.
In jüngster Zeit jedoch stiegen die Bedenken über ein möglicherweise
vorhandenes Risiko einer Aluminiumvergiftung bei Katzen, die
Aluminiumhydroxidbinder bekommen. Der Grund liegt zum Teil in einer
Studie, die über eine Aluminiumvergiftung von zwei Hunden berichtet, die
Binder bekamen:
Aluminum toxicity following administration of
aluminum-based phosphate binders in 2 dogs with renal failure (2008)
Segev G.,
Bandt C.,
Francey T.
&
Cowgill L. D.,
Journal of Veterinary Internal Medicine22(6) pp1432-5. Diese Studie ist nicht als Abstrakt erhältlich, aber
Treatment options for hyperphosphataemia in feline
CKD: what's out there? (2009) Kidder A. C. &
Chew D., Journal of Feline Medicine & Surgery11(11)
pp813-24 berichten, dass die beiden fraglichen Hunde eine „mögliche
Aluminiumvergiftung“ bekamen, nachdem sie nur 62 bzw. 65 Tage lang Binder
bekamen. Die beobachteten Symptome waren „schwere neuromuskuläre
Abnormalitäten“. Die Hunde erhielten Dosierungen von 125 mg/kg täglich und
200 mg/kg täglich. Das sind keine besonders hohen Dosen. Aber beide Hunde
bekamen auch eine Dialyse, wobei aber offenbar das Dialysewasser nicht mit
Aluminium kontaminiert war.
Teilweise aufgrund dieser Studie werden sich die TÄ zunehmend mehr der
Notwendigkeit bewusst, bei der Verwendung von Aluminiumhydroxidbindern
auch bei Katzen vorsichtiger und aufmerksamer zu sein, insbesondere bei
der Verwendung höherer Dosierungen.
In
Chronic kidney disease (CKD) in dogs and cats - staging and management
strategies
(2015), einem Vortrag auf der Virginia Veterinary Medical Association
2015 Virginia Veterinary Conference, sagte Dr. D. Chew: „ES GIBT KEINE
BISHER BEKANNTE UNBEDENKLICHE DOSIERUNG FÜR ALUMINIUMSALZ BEI MENSCHEN MIT
CNE. Die nachteiligen Auswirkungen von auf Aluminium basierenden Bindern,
wie sie bei Menschen beschrieben werden, wurden bei Kleintieren bisher
noch nicht systematisch untersucht und werden nur selten klinisch
gewürdigt. Da CNE-Katzen mit Behandlung noch Jahre leben können, verdienen
die Besorgnisse über eine Aluminiumansammlung mehr Studien in Bezug auf
die langfristige Sicherheit.“
Körperliche Symptome, auf die man achten sollte, sind Muskelschwäche oder
neurologische Probleme wie Stolpern und ein unbeholfener Gang (obwohl das
auch – um die Dinge noch zu verkomplizieren – Anzeichen eines
unkontrolliert hohen Phosphatspiegel sein können, siehe Phosphatkontrolle).
Ein weiteres mögliches Anzeichen für eine Aluminiumvergiftung ist ein
veränderter MCV. Das ist eine Maßeinheit zur Bestimmung der Größe der roten
Blutkörperchen. Liegt der MCV Ihrer Katze niedrig (das nennt man auch
Mikrozytose), heißt das, die roten Blutkörperchen sind kleiner als normal.
Obwohl das einfach nur mit einem Eisenmangel zusammenhängen kann, ist es
auch ein möglicher Hinweis auf eine Aluminiumvergiftung. Normalerweise
verändert sich dieser Blutwert, bevor Ihnen irgendwelche körperlichen
Symptome auffallen. Überwachen Sie daher bitte den MCV-Wert Ihrer Katze.
Setzen Sie Kaliumzitrat
ein (vielleicht um eine metabolische Azidose
zu behandeln), beachten Sie bitte einen mindestens zweistündigen Abstand
zu den Phosphatbindern. Der Grund lt.
Prescribers' Digital Reference:
Produkte mit Zitrat können theoretisch die Absorption von Aluminium
steigern, damit
könnte
das Risiko einer Aluminiumvergiftung
steigen.
Viele
therapeutische
Nierendiäten enthalten Kaliumzitrat. Oben
finden Sie weitere Informationen über Aluminiumhydroxid und Kaliumzitrat.
Machen
Sie sich aber nicht verrückt. Bis heute ist mir nur ein einziger Fall
einer Katze mit einer Aluminiumhydroxidvergiftung bekannt (diese Katze
erhielt jedoch unheimlich
hohe Dosen Aluminiumhydroxid, mehr als doppelt so viel, wie sie
normalerweise – basierend auf Dr. Nagodes Tabelle oben – hätte bekommen
dürfen). In den meisten Fällen, die bei Hunden auftraten, bekamen diese
über 200 mg/kg. In
Updates in feline chronic kidney disease
(2008) schreibt Dr. C. L. Langston: „Eine exzessive
Aluminiumabsorption kann zu einer Vergiftung mit Anämie und neurologischen
Symptomen führen. Aber das scheint in der Veterinärpraxis selten zu sein.“
Im Vergleich dazu sind die Gefahren eines erhöhten Phosphatspiegels sehr
real und sehr häufig. Die Phosphatkontrolle ist essentiell wichtig für das
Wohlbefinden Ihrer Katze.
Verlangt der Phosphatspiegel Ihrer Katze höhere Mengen
Aluminiumhydroxid, oder Sie bekommen alleine mit Aluminiumhydroxid den
Phosphatspiegel Ihrer Katze nicht unter Kontrolle, erwägen Sie, noch
zusätzlich einen weiteren Binder zu geben. Die meisten Menschen
entscheiden sich in so einer Situation für Lanthanum-Carbonat (Fosrenol).
Unten
finden Sie Vorschläge zur Dosierung.
Wenn Sie befürchten, Ihre Katze könnte eine Aluminiumvergiftung haben,
würde ich - falls möglich - nach einer Überweisung an eine
Universitätsklinik oder zu einem Neurologen fragen. Eine
Chelationstherapie plus Dialyse entfernte das Aluminium bei den Hunden aus
der obigen Studie und die aufgetretenen neurologischen Probleme
verschwanden dadurch wieder.
Die Ohio State
University führt zur Zeit eine Forschungsstudie über Aluminiumwerte bei
gesunden und CNE-Katzen durch. Mehr darüber können Sie in dem Kapitel„Feline
Forschungsstudien“lesen.
Aluminium Hydroxide: Andere
Bedenken
Wenn Sie Aluminiumhydroxidgel oder –pulver in den USA kaufen, kann dort
eine Arsenwarnung auf der Verpackung stehen. Das betrifft bizarrerweise
aber anscheinend nur Menschen, die in Kalifornien leben. Grundlage ist
eine gesetzliche Verordnung dieses Staates. Aluminiumhydroxid ist ein
natürlicher Bestandteil von Bodenschätzen, daher enthält es einen
natürlich vorkommenden winzigen Arsenanteil von nicht mehr als 8 Teilen
pro Million. Das ist nicht mehr als die Menge, die Sie in der Erde finden
oder in Gemüse, das in dieser Erde gewachsen ist. Wollen Sie jedoch auf
der sicheren Seite sein, vermeiden Sie, das Puder einzuatmen.
Wenn Sie Aluminiumhydroxid kaufen, stehtein Verfallsdatum
auf der Verpackung.Das ist
gesetzlich vorgeschrieben.
Aber da Aluminiumhydroxid ein aus der Erde gewonnenes Mineral ist, kann
die Haltbarkeit gar nicht ablaufen. Benutzen Sie also Gel oder
pulverisiertes Aluminiumhydroxid, brauchen Sie sich wegen des
Verfallsdatums keine Gedanken zu machen. Bei einer Suspension kann sich
das Verfallsdatum aber auf die anderen Inhaltsstoffe der Mischung
beziehen.
Lanthancarbonat
Lanthancarbonat ist eine neuere Art Phosphatbinder. Er scheint
geschmacklos zu sein, und die Studie
Pharmacology of the phosphate binder, lanthanum
carbonate (2011)
Damment S. J. P., Renal Failure33(2) pp217–224 fand heraus,
dass auf Lanthancarbonat basierende Binder offenbar genauso wirksam sind
wie Aluminiumhydroxidbinder.
Renalan,
ein anderer auf Lanthan basierender Phosphatbinder, wurde an Katzen
getestet, und es hieß, er wurde 2008 zur behördlichen Genehmigung eingereicht. Aber er scheint verschwunden zu
sein.
Nachdem Renalzin nicht mehr länger erhältlich ist, haben Sie daher nur
noch eine einzige Wahl: Fosrenol. Fosrenol ist die humane Variante von
Lanthancarbonat, die seit Ende 2005 in den USA erhältlich ist und nach und
nach immer mehr auch bei Katzen eingesetzt wird. Das Medikament ist
verschreibungspflichtig. Fosrenol wird als Kautabletten verkauft und ist
extrem teuer. Die meisten zerdrücken sie für ihre Katzen. In Deutschland
ist es auch als Pulver erhältlich.
Fosrenol - ist die Website des Herstellers (Shire’s).
Eurek Alert
ist eine Pressemitteilung über den Zulassungsprozess von Fosrenol in den
USA
Lanthancarbonat Dosierungempfehlungen
Die Dosierung von Fosrenol ist die gleiche wie bei Aluminiumhydroxid.
Geben Sie z.B. täglich 300 mg Aluminiumhydroxid und wollen zu Fosrenol
wechseln, brauchen Sie auch davon täglich 300 mg. Trotzdem gibt es noch
eine Reihe anderer empfehlenswerter Dosierungsanweisungen:
Dr. Dennis Chew vom Ohio State University College of Veterinary Medicine
Dr. Chew veröffentlicht auf Seite 10 eine hilfreiche Dosierungstabelle:
Chronic kidney disease (CKD) in dogs and cats - staging and management
strategies
(2015) Ein Vortrag auf der Virginia Veterinary Medical Association 2015
Virginia Veterinary Conference. Er stellt fest, dass: „häufig
Dosierungen von 35 mg/kg/Tag bis 50 mg/kg/Tag benötigt werden, denn
kommerzielle Katzenfuttersorten enthalten proportional mehr Phosphat als
der durchschnittliche Mensch täglich zu sich nimmt. Eine kürzlich
erstellte Studie gab einer kleinen Zahl CNE-Katzen 95 mg/kg/Tag
Lanthancarbonat ins Futter und erreichte damit nur eine sehr bescheidene
Phosphatwertkontrolle (Pressler ACVIM 2013)."
The
International Renal Interest Society
Treatment recommendations for CKD in cats
(2019)International Renal Interest Society empfiehlt wie bei den Tabellen unten einen stufenweisen Ansatz
der Phosphatkontrolle. Sie empfiehlt die Verwendung von Bindemitteln, wenn
die Phosphatwerte trotz diätetischer Phosphateinschränkung so hoch sind
wie in den Tabellen angegeben.
USA
CNE-Stadium
Kreatininwert (mg/dl)
Aktueller
Phosphatwert
Binderdosierung
IRIS Stadium 2
Zwischen
1,6 und 2,8
Über 4,6 mg/dl
14-28 mg per lb Katze täglich
IRIS Stadium 3
Zwischen
2,9 und 5,0
Über 5,0 mg/dl
14-28 mg per lb
Katze täglich
IRIS Stadium 4
Über 5.0
Über 6,0 mg/dl
14-28 mg per lb
Katze täglich
International
CNE-Stadium
Kreatininwert (mmol/L)
Aktueller
Phosphatwertl (mmol/L)
Binderdosierung
IRIS Stadium 2
Zwischen
140 und 249
Über
1.5
30-60 mg pro kg
Katze täglich
IRIS Stadium 3
Zwischen 250
und 439
Über 1.6
30-60 mg pro kg
Katze täglich
IRIS Stadium 4
Über 440
Über 1.9
30-60 mg pro kg
Katze täglich
Sie sehen, die von IRIS empfohlenen Bindermengen sind tatsächlich in
jedem Stadium gleich. Was sich unterscheidet:
Wann sie mit der Kontrolle hoher Phosphatwerte beginnen. Zum
Beispiel würden Sie
eine Katze im IRIS Stadium 2 mit einem Phosphatspiegel über 4,5 mg/dl
oder 1,5 mmol/L international bereits behandeln, jedoch eine Katze in
Stadium 3 mit einem Spiegel über 4,6 mg/dl (1,6 mmol/L international)
noch als akzeptabel einstufen, so lange der Wert nicht über 5 mg/dl (1,9
mmol/L international) ansteigt.
Der Zielphosphatwert für jedes CNE-Stadium. Grundsätzlich wollen
Sie den Wert unter die Stufe absenken, an der Sie mit dem Binder
anfingen. Bei einer Katze in Stadium 2 zum Beispiel sollte der
Phosphatwert unter 4,6 mg/dl oder 1,5 mmol/L international liegen. In Die Wichtigkeit der
Phosphatkontrollefinden Sie weitere Informationen, welchen Zielphosphatwert Sie
anstreben sollten.
Lanthancarbonat: Dosierungsberechnung
und Anpassung
Jetzt schwirrt Ihnen wahrscheinlich der Kopf! Ich kenne eine Reihe von
Menschen, die durch all diese Dosierungsempfehlungen völlig verwirrt
waren. Hier eine Zusammenfassung:
Empfehlung
Katzengewicht
Quelle
Gesamte
Tagesdosis
pro kg
Katze*
2,27 kg
3,4 kg
4,5 kg
5,7kg
IRIS
30-60 mg
68-136 mg
102-204 mg
135-270 mg
170-340 mg
Dr. Chew
35-50 mg
80-114 mg
119-170mg
158-225 mg
200-285 mg
ISFM**
30-90 mg
68-204 mg
102-306 mg
135-405mg
170-513 mg
Renalzin
400 mg
pro Katze pro Tag
400 mg
400 mg
400 mg
400 mg
Gesamte Reihe
30-90 mg
68-204 mg
102-306 mg
135-405mg
170-513 mg
**Das
sind Anfangsdosierungen, die bei Bedarf erhöht werden können, um den
Blutphosphatwert Ihrer Katze abzusenken
Denken Sie daran, diese Mengenangaben sind die gesamte
Tagesdosis. Diese Menge sollte möglichst im Laufe des Tages auf alle
Futterportionen Ihrer Katze aufgeteilt werden, wobei den größeren
Portionen auch ein größerer Anteil der Tagesdosis untergemischt wird
(siehe Vermischen mit Futter unten).
Unten finden Sie Informationen, wie Sie die Binder geben können
incl. der Anleitung, wie Sie sie unters Futter mischen können.
Für gewöhnlich ist es ratsam, mit der untersten empfohlenen Dosis
anzufangen und sie nur zu steigern, wenn der Phosphatwert Ihrer Katze
nicht ausreichend fällt. Aber richten Sie sich nach den Angaben Ihres TA.
In Die Wichtigkeit der
Phosphatkontrolle finden Sie weitere Informationen über den anzustrebenden
Zielphosphatwert.
See
below for how to
give binders, including how to mix them with your cat's food.
Lanthacarbonat
:
Auswahl der Dosierung
Die Dosierungsempfehlungen klaffen weit auseinander. Sprechen Sie
daher mit Ihrem TA über den passenden Startwert für Ihre Katze.
Sie kennen nun alle Expertenempfehlungen, jetzt sage ich Ihnen,
wie ich herangehen würde. Das ist jedoch meine persönliche Meinung,
empfiehlt Ihr TA Ihnen eine andere Vorgehensweise, sollten Sie
selbstverständlich dem Rat Ihres TA folgen:
Phosphatwert der Katze mg/dl
Phosphatwert der Katze µmol/L
Mögliche tägliche Anfangsdosis
Unter 6
Unter 1,9
30 mg pro kg Katze
Zwischen 6 und 7
Zwischen 1,9 and 2,25
60 mg
pro kg Katze
Über 7
Über 2,25
90
mg pro kg Katze
Lanthancarbonat: Dosierungsanpassung
Der Phosphatwert im Blut Ihrer Katze sollte innerhalb von sieben bis
zehn Tagen nach Therapiebeginn mit einem Binder fallen, und Ihr TA
ihn zehn bis 14 Tage danach überprüfen. Fällt der Phosphatspiegel
nicht, besprechen Sie mit Ihrem TA eine Dosiserhöhung. Fällt der
Phosphatwert, würde ich bei der aktuellen Dosis bleiben.
Ich werde häufig gefragt, ob man
je
aufhören kann, einen Binder zu geben oder die Dosierung anzupassen, sobald
der Blutphosphatwert der Katze auf ein zufriedenstellendes Niveau gesunken
ist. Normalerweise müssen Sie damit weitermachen und in den meisten Fällen
auch die Dosierung beibehalten, die den Phosphatwert Ihrer Katze auf den
Zielwert absenkte. Aber selbstverständlich können Sie, falls nötig, mit
Ihrem TA über eine Dosierungsanpassung nach oben oder unten sprechen,
beispielsweise, wenn sich die CNE Ihrer Katze verschlechtert, und der
Phosphatspiegel wieder ansteigt.
Bitte sehen Sie unten nach, wann und
wie Sie die Binder Ihrer Katze geben können.
Auf Lanthancarbonat basierende Binder
Nebenwirkungen
Die häufigsten Lanthancarbonat-Nebenwirkungen bei Menschen sind
Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Ich hörte auch von CNE-Katzen, denen
durch Renalzin bis hin zum Erbrechen übel wurde. Der Hersteller hat
gegenüber dem TA einer betroffenen Katze diese mögliche Nebenwirkung
eingeräumt.
In 2011
erließ US Food
and Drug Administration
eine Änderung
der Sicherheitshinweise: „Schwere Fälle von Magen-Darm-Obstruktionen, Ileus, und
fecal impaction wurdenin Verbindung mit Lanthanum festgestellt. Einige mussten operiert oder
stationär behandelt werden. Die Risikofaktoren gastrointestinaler
Obstruktionen und gastrointestinaler Perforationen, die aus Berichten nach
der Produktvermarktung bei Patienten, die Forsrenol-Kautabletten bekommen
hatten, beinhalten Veränderungen der gastrointestinalen Anatomie (z.B.
Vorgeschichte gastointestinaler Operationen, Magen-Darmkrebs),
Hypomotilitätsstörungen (z.B. Verstopfung, Ileus, Diabetes) und begleitende Medikamente (z.B. Kalziumkanalblocker). Einige Fälle traten
bei Patienten auf, bei denen noch keine gastrointestinalen Vorerkrankungen
bestanden hatten.“ Amlodipin,
das zur Behandlung von Bluthochdruck bei Katzen eingesetzt wird, ist ein
Kalziumkanalblocker. Besprechen Sie sich daher mit Ihrem TA, bevor Sie
beides gleichzeitig einsetzen.
einem Vortrag auf der Virginia Veterinary Medical Association 2015
Virginia Veterinary Conference sagte Dr. D. Chew: „Aufgrund der
unterschiedlichen Auswirkungen intestinaler Phosphatbinder auf die
Resorption von Medikamenten ist es ratsam, andere Medikamente entweder
eine Stunde vor oder drei Stunden nach jedem intestinalen Phosphatbinder
zu geben.“
In Plumbs Veterinary Drugs Handbook steht: "Über
Arzneimittelwechselwirkungen mit Lanthanumcarbonat wurde noch nicht
berichtet, aber da es sich um ein Bindemittel ähnlich wie Aluminium
handelt, scheint es ratsam, die folgenden Medikamente mit einem
Mindestabstand von zwei Stunden zu verabreichen“:
Baytril,
ein Antibiotikum. Lanthancarbonat wird nicht wie Aluminiumhydroxidbinder
im Verdauungstrakt aufgenommen. Daher sollten hier weniger
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auftreten. Trotzdem empfiehlt
Bayer einen zeitlichen Abstand von ein bis drei Stunden gegenüber allen
anderen Medikamenten, insbesondere bei Benazepril.Es
ist wahrscheinlich auch ratsam, Lanthancarbonat generell nicht zusammen
mit Antibiotika
zu geben, insbesondere nicht mit denen aus der gleichen Familie wie
Baytril (das schließt auch Zeniquin, Wirkstoff Marbofloxacin mit ein).
Famotidin (Pepcid Akut) oder Rantidin (Zantac 75) Das sind Magensäureblocker,
die die Wirkung der Behandlung behindern können und damit deren
Effektivität.
Eisen,
denn Lanthancarbonat kann die Aufnahme von Eisen reduzieren.
Mir ist nicht bekannt, ob
Ulmenrinde
ebenfalls eine Wechselwirkung mit Phosphatbindern eingeht. So weit ich
weiß, wurde das niemals untersucht, theoretisch ist es möglich. Wenn Sie
ein- oder zweimal täglich Slippery Elm Bark unter das Futter mischen,
würde ich zusätzlich noch Binder ins Futter geben, in der Hoffnung, dass
zumindest einiges an Phosphat gebunden wird.
Auf Kalzium basierende
Binder
Manchmal empfehlen
TÄ als Phosphatbinder auch auf Kalzium basierende Säureblocker. Frei
verkäufliche Produkte wie u.a. Calciumacetat-Nefro, Maaloxan, Talcid oder
Gelusil-Lac und viele andere sind in jeder Apotheke frei erhältlich und
preisgünstig. Manche TÄ verkaufen auch speziell für Katzen hergestellte
kommerzielle Produkte, die alle noch zusätzliche Bestandteile haben und
sehr viel mehr kosten. Unten
finden Sie Lieferanten.
Kalziumazetate (z.B.
Calciumacetat-Nefro) binden ungefähr zwei- bis dreimal mehr Phosphat als
Kalziumkarbonat (z.B. Maaloxan). Auf der anderen Seite besteht bei ihnen
dadurch auch die Gefahr, dass sie eher eine Hyperkalzämie
auslösen können. Außerdem binden sie auch nicht so viel Phosphat wie
Aluminiumhydroxid oder Lanthancarbonatbinder.
(2016)
Sparkes A. H., Caney S., Chalhoub S., Elliott J., Finch N., Gajanayake I.,
Langston C., Lefebvre H., White J. & Quimby J., Journal of Feline
Medicine & Surgery18 pp219-239 schreiben, die Anfangsdosierung
liegt zwischen 60 und 90 mg/kg täglich.
Eine 4,5 kg) schwere
Katze würde daher 270 – 405 mg Binder täglich, aufgeteilt auf sämtliche
Mahlzeiten, bekommen.
Dr. Dennis Chew vom Ohio State University College of Veterinary Medicine
In
Chronic kidney disease (CKD) in dogs and cats - staging and management
strategies
(2015) einer
Präsentation auf der Virginia Veterinary Medical Association 2015 Virginia
Veterinary Conference, schreibt Dr. D. Chew: „Als Anfangsdosis kann
mit 30 mg/kg alle acht Stunden oder 45 mg/kg alle zwölf Stunden zusammen
mit dem Futter begonnen werden.“
Eine 4,5 kg schwere
Katze würde also 135 – 200 mg mg
Binder dreimal täglich oder 202 mg Binder zweimal täglich bekommen,
insgesamt also 405 mg Binder.
empfiehlt einen stufenweisen Ansatz der Phosphatkontrolle. Sie
empfiehlt die Verwendung von Bindemittelnwie bei den Tabellen unten, wenn die Phosphatwerte trotz diätetischer
Phosphateinschränkung so hoch sind wie in den Tabellen angegeben.
USA
CNE-Stadium
Kreatininwert:
mg/dl
Aktueller
Phosphatwert: mg/dl
Binderdosierung
IRIS Stadium 2
Zwischen
1,6 and 2,8
Über 4,6
14-28 mg pro Pfund Katze pro Tag
IRIS Stadium 3
Zwischen 2.9
and 5.0
Über 5,0
14-28 mg pro Pfund Katze pro Tag
IRIS Stadium 4
Über 5,0
Über 6,0
14-28 mg pro Pfund Katze pro Tag
International
CNE-Stadium
Kreatininwert: mmol/L
Aktueller
Phosphatwert: mmol/L
Binderdosierung
IRIS Stadium 2
Zwischen
140 und 249
Über 1,5
30-60 mg pro kg Katze täglich
IRIS Stadium 3
Zwischen 250
und 439
Über 1,6
30-60 mg
pro kg Katze täglich
IRIS Stadium 4
Über 440
Über 1,9
30-60 mg
pro kg Katze täglich
Sie sehen, die von IRIS empfohlenen Bindermengen sind tatsächlich
in jedem Stadium gleich. Was sich unterscheidet:
Wann Sie
mit der Kontrolle hoher Phosphatwerte beginnen.Zum Beispiel würden
Sie
eine Katze im IRIS Stadium 2 mit einem Phosphatspiegel über 4,5
mg/dl oder 1,5 mmol/L international bereits behandeln, jedoch eine
Katze in Stadium 3 mit einem Spiegel über 4,6 mg/dl (1,6 mmol/L
international) noch als akzeptabel einstufen, so lange der Wert
nicht über 5 mg/dl (1,9 mmol/L international) ansteigt.
Der Zielphosphatwert für jedes CNE-Stadium.
Grundsätzlich wollen Sie den Wert unter die Stufe absenken, an der
Sie mit dem Binder anfingen. Bei einer Katze in Stadium 2 zum
Beispiel sollte der Phosphatwert unter 4,6 mg/dl oder 1,5 mmol/L
international liegen. In Die Wichtigkeit der
Phosphatkontrollefinden Sie weitere Informationen, welchen Zielphosphatwert Sie
anstreben sollten.
Kalziumkarbonat
Auf Kalziumkarbonat basierende Binder sind frei verkäuflich. Maaloxan,
Talcid, Gelusil-Lac und viele andere sind in jeder Apotheke rezeptfrei
erhältlich. Das Risiko einer Hyperkalzämie ist niedriger als bei den auf
Kalziumazetat basierenden Bindern, aber es existiert. Die Produkte binden
nur etwa ein Drittel bis zur Hälfte des Phosphatgehalts im Vergleich zu
Kalziumazetatbindern, und sehr viel weniger als Aluminiumhydroxid oder
Lanthancarbonat.
Eine Reihe von Herstellern bieten Produkte speziell für Katzen an, die
meisten enthalten noch weitere Inhaltsstoffe:
Das sind Dosierungsempfehlungen für frei verkäufliche
Kalziumkarbonatprodukte. Setzen Sie eines der unten erwähnten Produkte
ein, halten Sie sich – nach Rücksprache mit Ihrem TA – an die
Herstellerangaben.
Eine 4,5 kg schwere Katze bekäme täglich 405 mg Binder, aufgeteilt auf
sämtliche Mahlzeiten.
Dr. Dennis Chew vom Ohio State University College of Veterinary Medicine
In
Chronic kidney disease (CKD) in dogs and cats - staging and management
strategies
(2015)
(2015) einer Präsentation auf der Virginia Veterinary Medical
Association 2015 Virginia Veterinary Conference
schreibt Dr. Chew
„Anfangs wird eine Dosis von 30 mg/kg alle acht Stunden oder 45 mg/kg alle
zwölf Stunden zusammen mit dem Futter verabreicht.“ Das entspricht einer
Gesamtmenge von täglich 405 mg.
Eine 4,5 kg schwere
Katze würde also 135 – 200 mg mg
Binder dreimal täglich oder 202 mg Binder zweimal täglich bekommen,
insgesamt also 405 mg Binder.
The
International Renal Interest Society (IRIS)
Treatment recommendations for CKD in cats
(2019)International Renal Interest Society
recommends using binders if phosphorus levels are as shown in the tables
despite dietary restriction of phosphorus:
USA
CNE-Stadium
Kreatininwert:
mg/dl
Aktueller
Phosphatwert: mg/dl
Binderdosierung
IRIS Stadium 2
Zwischen
1,6 and 2,8
Über 4,6
14-28 mg pro Pfund Katze pro Tag
IRIS Stadium 3
Zwischen 2.9
and 5.0
Über 5,0
14-28 mg pro Pfund Katze pro Tag
IRIS Stadium 4
Über 5,0
Über 6,0
14-28 mg pro Pfund Katze pro Tag
International
CNE-Stadium
Kreatininwert: mmol/L
Aktueller
Phosphatwert: mmol/L
Binderdosierung
IRIS Stadium 2
Zwischen
140 und 249
Über 1,5
30-60 mg pro kg Katze täglich
IRIS Stadium 3
Zwischen 250
und 439
Über 1,6
30-60 mg
pro kg Katze täglich
IRIS Stadium 4
Über 440
Über 1,9
30-60 mg
pro kg Katze täglich
Sie sehen, die von IRIS empfohlenen Bindermengen sind tatsächlich
in jedem Stadium gleich. Was sich unterscheidet:
Wann Sie
mit der Kontrolle hoher Phosphatwerte beginnen.Zum Beispiel würden
Sie
eine Katze im IRIS Stadium 2 mit einem Phosphatspiegel über 4,5
mg/dl oder 1,5 mmol/L international bereits behandeln, jedoch eine
Katze in Stadium 3 mit einem Spiegel über 4,6 mg/dl (1,6 mmol/L
international) noch als akzeptabel einstufen, so lange der Wert
nicht über 5 mg/dl (1,9 mmol/L international) ansteigt.
Der Zielphosphatwert für jedes CNE-Stadium.
Grundsätzlich wollen Sie den Wert unter die Stufe absenken, an der
Sie mit dem Binder anfingen. Bei einer Katze in Stadium 2 zum
Beispiel sollte der Phosphatwert unter 4,6 mg/dl oder 1,5 mmol/L
international liegen. In Die Wichtigkeit der
Phosphatkontrollefinden Sie weitere Informationen, welchen Zielphosphatwert Sie
anstreben sollten.
Unten
finden Sie Angaben, wann und wie Sie die Binder Ihrer Katze geben
können.
Ipakitine/Epakitin
Ipakitine
(wird in USA und Kanada unter dem Namen
Epakitin
vertrieben) ist die Kombination eines Kalziumkarbonatbinders mit
Chitosan. In
Renal disease in cats
(2013) Crieff 2 Day Small Animal CPD Meeting pp125-144
schreibt Prof. D. Gunn-Moore: Chitosan ist mit Kalziumkarbonat
kombiniert,
„um
die Phosphatabsorption im Verdauungstrakt zu reduzieren.“ Einige
Menschen denken, Chitosan könnte
auch als orales Adsorbens
wirken
und urämische Gifte
binden,
wodurch sich das Wohlbefinden bessert. Mehr Informationen über
Ipakitine, einschließlich seiner adsorbierenden Fähigkeiten, finden
Sie im Kapitel Behandlungsmöglichkeiten.
In den Werbeprospekten liegt der Wirkungsschwerpunkt von Ipakitine auf
seiner
Rolle als Phosphatbinder. Aber
einige
TÄ verkaufen es auch für Patienten, die keine erhöhten Phosphatwerte
haben. Vermutlich empfehlen sie es wegen der auf Chitosan basierenden
Wirkung. Es wird nur für einen Zeitraum von sechs Monaten empfohlen. Aber
ich hörte von Katzen, die es problemlos über einen längeren Zeitraum
bekamen. Der Hersteller gab bekannt, dass es in Ordnung ist, es über einen
längeren Zeitraum als sechs Monate zu geben, solange es unter
Tierarztaufsicht geschieht.
Bisher konnte ich noch nicht genau herausfinden, wie viel Kalziumkarbonat
tatsächlich in Ipakitine bzw. Epakitin enthalten ist. Drugs
schreibt, 1 g der kanadischen Epakitin-Version enthält 100 mg
Kalziumkarbonat und 80 mg Chitosan.. Ich vermute, die amerikanische und
europäische Version sind ähnlich. Die Dosierungsempfehlung lautet 1 g
Epakitin pro 5 kg Katze zweimal täglich mit den Mahlzeiten, das sind bei
einer 5 kg schweren Katze täglich 200 mg Kalziumkarbonat. Das liegt
innerhalb der typischen Veterinärrichtlinien für
Kalziumkarbonatdosierungen, siehe oben.
Laut
Hersteller
enthält Ipakitine einen hohen (70 bis 90) Prozentsatz Laktose. Ich würde
es daher keiner Katze mit Laktoseintoleranz geben.
Effects of an intestinal phosphorus binder on serum
phosphorus and parathyroid hormone concentration in cats with reduced
renal function
(2008) Brown S. A., Rickertson M. & Sheldon S. International Journal of
Applied Research in Veterinary Medicine6(3) pp155-160
berichtet über eine kleine randomisierte, plazebo-kontrollierte Studie an
zwölf Katzen am University of Georgia College of Veterinary Medicine (zum
Teil vom Hersteller finanziert), die darauf hinweist, dass Ipakitine bei
Katzen den Phosphatspiegel senkt, die normales, im Handel erhältliches
Futter erhalten (keine Nierendiät) und sich im Stadium IRIS 1 und 2
befinden.
Renal-
der Hersteller ist Candioli Pharma in Italien. Meistens wird es Menschen
in Italien angeboten, manchmal auch
Menschen in anderen Teilen Europas.
In
Kanada wird
es unter dem Namen Aventi KP von der Firma Aventix Animal Health
vermarktet. Bei
Drugs
finden Sie darüber Informationen.
Es enthält wie Ipakitine Kalziumkarbonat und Chitosan, aber zusätzlich
noch Kaliumzitrat
und Fructooligosaccharide
(FOS). Da nicht jede an CNE erkrankte Katze zusätzlich Kalium benötigt,
würde ich persönlich auf dieses Produkt verzichten.
ist ein flüssiger, auf Kalziumkarbonat basierender Phosphatbinder der
Firma Recoactiv (RecoVet) in Deutschland. 10 ml enthalten 500 mg
Kalziumkarbonat, außerdem noch einige B-Vitamine, essentielle Fettsäuren
und Mineralien
(die Website des Herstellers gibt keine genauen Mengen der anderen
Wirkstoffe an, daher weiß ich nicht,
wieviel davon in Renaltan enthalten ist.
Der Hersteller gibt an, dass dieses Produkt den Appetit anregt
und die Futteraufnahme erhöht. Ich vermute als Ursache die B-Vitamine. Er
schreibt außerdem, dass Sie mit diesem Mittel in den IRIS Stadien 1 und 2
keine Nierendiät geben müssen, denn damit kontrollieren Sie den
Phosphatspiegel, die Proteinmenge ist nicht betroffen. Es ist zwar
richtig, dass es nicht unbedingt empfehlenswert ist, in den IRIS Stadien 1
und 2 (siehe Ernährungsanforderungen)
den Proteingehalt zu reduzieren,
therapeutische
Diäten berücksichtigen jedoch noch andere Anforderungen. (Im Kapitel Was soll ich füttern?
finden Sie Informationen, wann und warum Sie verschreibungspflichtige
Diäten füttern sollten).
Einige deutsche Nutzer berichteten mir, sie sind mit Renaltan zufrieden.
Da ich den genauen Inhalt nicht kenne, würde ich es nicht geben.
Pronefra
Pronefra,
hergestellt von Virbac, ist ein neuer Phospatbinder, der 2014 auf den
Markt kam. Er wird als „Ergänzungsfutter“ vermarktet und enthält vier
Hauptbestandteile:
Kalziumkarbonat (3,57 Prozent) und Magnesiumkarbonat (0,95
Prozent) als Phosphatbinder
Chitosan (0,95%),
um die urämischen Gifte zu binden
Astragalus (9,5%)
gegen Nierenfibrose
Fischproteinhydrolysat (1,9%) gegen Bluthochdruck
Binder mit Magnesium sind nicht wirklich geeignet für CNE-Katzen,
denn dadurch können die Magnesiumwerte
im Blut ansteigen und bei
einigen
Katzen zu Harnwegsproblemen wie Harnsteinen führen.
Pet Education schreibt:
„Geben Sie Tieren mit Niereninsuffizienz keine Magnesium enthaltenden
Produkte.“
Chitosan ist auch in Ipakitine enthalten, sieheoben.
Fischproteinhydrolysat ist auch in Astro's Protein Powder enthalten. Ich bin nicht sicher, ob Pronefra überhaupt genug
enthält, um etwas zu bewirken.
Die empfohlene Dosis Pronefra ist zweimal täglich 1 ml pro 4 kg
Katze, mit dem Futter vermischt oder entweder vor oder nach dem Fressen
direkt per Spritze ins Maul. Ich weiß noch nicht, wie viel Kalziumkarbonat
darin enthalten wäre.
Comparative palatability of five supplements
designed for cats suffering from chronic renal disease
(2014)
Bernachon N., Fournel S., Gatto H., Monginoux P. & McGahie D., Irish
Veterinary Journal67(1) p10 verglichen in einem Geschmackstest
fünf verschiedene Produkte für
CNE-Katzen: Ipakitine, Azodyl, Renalzin, Rubenal und Pronefra. Die von
Virbac-Mitarbeitern, das ist der Hersteller von Pronefra, durchgeführte
Studie stellte fest, dass Pronefra wohl am besten schmeckte.
Bisher (Februar
2017)
berichteten mir noch nicht viele Menschen, die es verwenden. Eine Person
erklärte, ihre Katze erbreche dadurch vermehrt, andere sagten, es schmecke
ihren Katzen nicht. Ich persönlich würde mich mit Pronefra nicht weiter
befassen.
Easypill Kidney
Support Cat
Easypill Kidney Support Cat
ist ein auf Kalziumkarbonat
basierender Phosphatbinder der Firma Vetinnov in Frankreich. In
Deutschland ist er zur Zeit offenbar nur über Amazon von einer
französischen Firma erhältlich und heißt dort in schlechter Übersetzung:
"Easypill
unzureichenden RENALIS Protect für Katzen“. Wie der Name
andeutet, soll es sich dabei um ein sehr wohlschmeckendes Produkt handeln.
Wie es bei Markenprodukten von Kalziumbindern üblich zu sein scheint,
enthält auch dieser noch zusätzliche Inhaltsstoffe:
Die Yucca soll offensichtlich Stickstoff binden und
vermutlich auf eine ähnliche Art und Weise funktionieren wie
Adsorbentien, z.B. das in
Ipakitine enthaltene
Chitosan.
Befremdlich ist, dass Easypill
Kidney Support Cat 1,19 % Phosphat auf Trockensubstandanalyse enthält. Mir
wurde gesagt, dass das Hühnerhydrolysat Phosphat enthält, das eingesetzt
wird, um das Produkt für Katzen schmackhaft zu machen.
Die empfohlene Dosis ist drei
Monate täglich ein 2 mg-Pellet.
Ich habe noch von niemandem
gehört, der dieses Produkt bisher eingesetzt hat.
Auf Kalzium basierende Binder – Nebenwirkungen
Hypercalcemia in cats
(2001), ist ein Vortrag von Dr. Chew, vorgestellt auf dem World
Small Animal Veterinary Association World Congress. Darin weist
er darauf hin, dass die Verwendung von auf Kalzium basierenden
Bindern zu einer Hyperkalzämie
führen kann. Setzen Sie Kalziumbinder ein, sind daher häufige
Überprüfungen des Blutkalziumspiegels sehr wichtig.
In
Chronic kidney disease (CKD) in dogs and cats - staging and management
strategies
(2015),einem Vortrag auf der Virginia Veterinary Medical Association
2015 Virginia Veterinary Conference, sagte Dr. D. Chew: „Am besten
binden Kalziumkarbonatbinder Phosphat in einem sauren Milieu (pH ungefähr
5), in neutraler
pH
Umgebung ist die Bindungskapazität eingeschränkt. Viele CNE-Katzen
bekommen Hemmer der Magensäuresekretion, die potentiell die
Phosphatbindungsfähigkeit von Kalziumkarbonat senken können.“Ich gab Ollie problemlos auf Kalziumkarbonat basierende Binder
und Famotidin zusammen. Aber wenn Sie ein Medikament wie Famotidin
(Pepcid Akut) oder Omeprazol
(Prilosec) geben, würde ich das vorher mit dem TA besprechen.
Auf Sevelamer basierende Binder: Renagel und Renvela
Es gibt zwei Arten von auf Sevelamer basierende Binder:
Sevelamerhydrochlorid und Sevelamerkarbonat. Auf Sevelamer basierende
Binder sind sehr teuer, und es gibt bislang auch nur wenige Erfahrungen
bei Katzen. Möglicherweise sind sie eine Überlegung wert, wenn Sie aus
irgendeinem Grund keine andere Binderart einsetzen können.
In
Chronic kidney disease (CKD) in dogs and cats - staging and management
strategies
(2015), einem Vortrag auf der Virginia Veterinary Medical Association
2015 Virginia Veterinary Conference, sagte Dr. D. Chew: „Viele bei
Menschen durchgeführte Studien zeigten, dass Sevelamerhydrochlorid den
Serumphosphatwert und Parathyroidhormonspiegel senkt,
und das Ca:P-Verhältnis bei Dialysepatienten im
Vergleich zu Kalziumphosphatbindern
kontrolliert. Über ihre Auswirkung auf Hunde und Katzen mit klinischer CNE
wurde
jedoch noch
nicht berichtet.”
Renagel
(Sevelamerhydrochlorid) ist ein für Menschen relativ neu zugelassener
Phosphatbinder ohne viele Erfahrungswerte bei Katzen. CenterWatch
bietet Informationen über die Zulassung von Renagel in den USA an.
In
Renal disease in cats
(2013) Crieff 2 Day Small Animal CPD Meeting pp125-144
schreibt Prof. D. Gunn-Moore: „Einige Kliniker setzten auch
Sevelamerhydrochlorid ein, aber einzelnen Berichten nach scheint es
weniger wirksam als Lanthan zu sein.“
Eine 4,5 kg schwere Katze würde daher dreimal täglich 150 - 240
mg Binder oder zweimal täglich 225 – 360 mg Binder
bekommen, das entspricht einer Gesamtmenge von 450 – 720 mg Binder,immer aufgeteilt auf sämtliche Mahlzeiten.
Auf Sevelamerbinder basierende Neben- und Wechselwirkungen
Sevelamer kann Verstopfung verursachen. Beunruhigend ist, dass es
die Blutgerinnung beeinflusst. Möglicherweise müssen Sie Ihrer Katze
dann noch zusätzlich Vitamin K geben.
Auf Eisen basierende Binder: Lenziaren und Velphoro
Lenziaren
Lenziaren (auch bekannt als SBR759) ist ein aus Eisenoxid
gewonnener neuer Phosphatbinder für Katzen, der seit 2013 in Japan und
Taiwan erhältlich ist. Vermutlich wird der Hersteller Novartis ihn zu
gegebener Zeit auch in anderen Märkten einführen.
Efficacy, acceptability and tolerability of the new
oral phosphate binder Lenziaren in healthy cats fed a standard diet
(2015) King J. N., Delport P. C., Luus H. G., Erasmus H. L., Barnes P. M.
& Speranza C., Journal of Veterinary Pharmacology and Therapeutics38(3)
pp278–289 fanden heraus, dass Lenziaren als Futterzusatz offenbar gut
angenommen wurde.
Auch der Eisenspiegel erhöhte sich, wie man es bei einem Eisenbinder
erwarten könnte,
aber ebenso die Nahrungsaufnahme. Diese Studie wurde an gesunden Katzen
durchgeführt und dabei festgestellt, dass bei höheren Dosierungen von
Lenziaren auch die Phosphatwerte mit anstiegen. Der Hersteller untersucht
das derzeit.
Möglicherweise wäre eine Phosphatrestriktion für ältere Katzen
geeignet, die in absehbarer Zukunft eine CNE entwickeln könnten (siehe
Vorbeugung).
Wobei ich aber eher davon ausgehen würde, dass die Fütterung einer leicht
phosphatreduzierten Ernährung ein besserer erster Schritt ist.Der Ausschuss kommt zu dem Schluss: „Lenziaren hat Potential, bei
Katzen wirksam zu sein, die die empfohlene Höchstdosis von 1 g/Katze pro
Tag (entspricht 20 000 mg/kg Futter) bekommen. Der FEEDAP-Ausschuss äußert
jedoch Vorbehalte bezüglich des Langzeitwerts bei gesunden Katzen. Das
Gremium schließt, dass „ein Überwachungsplan für die Zeit nach der
Markteinführung notwendig ist“. In einer überarbeiteten Fassung der
wissenschaftlichen Stellungsnahme,
hier, vertritt der Ausschuss die Auffassung, „Lenziaren hat bei der
empfohlenen Mindestdosierung von 0,25 g/Katze
täglich das Potential, Phosphat im Verdauungstrakt wirksam zu binden.“
Efficacy and acceptability of the new oral phosphate
binder Lenziaren in healthy cats fed a renal diet (2015) King J. N., Delport P. C., Luus H. G., Erasmus H.
L., Barnes P. M. & Speranza C., Journal of Veterinary Pharmacology and
Therapeutics38(3) pp278–289 beziehen sich auf frühere
Feldstudien, die darauf hinweisen, dass täglich 0,5 bis 2,0 g im Futter
eine effektive Dosis für CNE-Katzen sind und dass – anders als bei den
gesunden Katzen der obigen Studie, deren Phosphatwerte bei höheren Dosen
anstiegen - die Phosphatspiegel bei dieser Dosierung fielen.
Einige Menschen aus Ländern, wo Lenziaren erhältlich ist, gaben es ihren
CNE-Katzen und stellten fest, es wirkt. Würde ich es meinen Katzen geben,
würde ich neben dem Phosphatwert auch den Eisenspiegel meiner Katze
überwachen.
(Sucroferric Oxyhydroxid), früher bekannt als PA21, ist ein neuer Binder,
der 2014 in den USA auf den Markt kam. Er wurde für Menschen an der
Dialyse entwickelt, basiert ebenfalls auf Eisen und ist als Kautablette
erhältlich. Offenbar bindet er bei menschlichen Dialysepatienten Phosphat
wirksamer als Sevelamer. Die häufigste Nebenwirkung ist Durchfall. Bisher
kenne ich noch niemanden, der ihn seiner Katze gegeben hätte, ich werde
darüber berichten, wenn das passiert.
(2016) Sparkes A. H., Caney S., Chalhoub S., Elliott J., Finch N.,
Gajanayake I., Langston C., Lefebvre H., White J. & Quimby J., Journal
of Feline Medicine & Surgery18 pp219-239 schreiben, dass
die Anfangsdosierung von 0,25 – 0,5 g/kg täglich.
Eine 4,5 kg schwere Katze würde daher 1,125 – 2,25 g Binder
täglich bekommen.
Die empfohlene Mindestdosierung Lenziaren 0,25 g/Katze täglich.
Die empfohlene Höchstdosis ist 1 g/Katze pro Tag.
Welchen Binder wählen
Die Auswahl des richtigen Binders kann schwierig sein. Traditionell
entschieden sich die Menschen für Aluminiumhydroxidbinder, aber sie sind
in den USA und anderen Ländern immer schwieriger zu finden, in Deutschland
gibt es sie gar nicht mehr
(obwohl ich unten noch Details zu einer Quelle angebe).
Übrigens sind einige
Menschen wegen der möglichen Aluminiumvergiftung
beunruhigt.
Aus diesen Gründen
wechselten einige
Mitglieder von
Tanya's CKD Support Group
zu Lanthankarbonat. Aber nach der Einstellung von Renalzin ist es
schwierig geworden, eine preiswerte Quelle zu finden.
Hier finden Sie eine
Zusammenfassung über Pro und Kontra zu jedem Bindertyp
mit
meinen eigenen Erfahrungen und Überlegungen . Letztendlich ist aber eines
zu betonen: Braucht Ihre Katze einen Phosphatbinder, ist es am
wichtigsten, sie bekommt einen.
Aluminiumhydroxid
Pro und Kontra
Pro
Sie sind sehr effektiv, frei verkäuflich
(theoretich wenigstens),
preiswert, geruch- und geschmacklos, daher fressen die meisten Katzen sie
bereitwillig mit dem Futter.
Kontra
Sie können Verstopfung verursachen, sind in den USA nicht leicht zu
bekommen, und es gibt ein – wenn auch kleines – Risiko, einer
Aluminiumvergiftung. In Deutschland wird Aluminiumhydroxid nicht mehr
hergestellt oder vertrieben. Die Mitglieder der deutschen Nierenliste sind
deshalb auf das Ersatzprodukt Aluminiumoxid (wasserhaltig, Algeldrat)
ausgewichen.
Lanthankarbonat Pro und Kontra
Pro
Sie sind sehr effektiv (so wirksam wie Aluminiumhydroxid), haben nur
einen geringen Eigengeschmack oder –geruch, daher futtern die
meisten Katzen sie bereitwillig mit ihrer Nahrung,
und (falls Sie Renalzin bekommen können) relativ preiswert.
Kontra
Renalzin wird nicht mehr hergestellt, die alternativen Produkte sind
sehr teuer. Auf Lanthan basierende Mittel können Verstopfung
verursachen. Schwerwiegende Probleme können bei Patienten mit
Verstopfung und Diabetes auftreten oder wenn sie einen
Kalziumkanalblocker (wie z.B. Amlodipin
gegen Bluthochdruck) bekommen.
Auf Kalzium basierende Binder Pro und Kontra
Pro
Sie sind preisgünstig, frei verkäuflich
.Es
gibt eine ganze Reihe handelsüblicher Präparate, die so hergestellt
wurden, dass Katzen sie annehmen
sollen, und die
noch einige
weitere mögliche
Vorteile
haben,
dann
sind sie
aber nicht mehr ganz so preisgünstig.
Kontra
Sie binden Phosphat nicht so wirksam wie Aluminiumhydroxid oder
Lanthan und könnten erhöhte Kalziumwerte verursachen. Einige
interagieren sogar mit Magensäureblockern wie z.B. Famotidin (Pepcid
Akut).
Auf Sevelamer basierende Binder
Pro und Kontra
Pro
Sie können hilfreich sein bei Katzen, bei denen
aus irgendeinem Grund
keine andere Art von Binder eingesetzt werden kann.
Kontra
Es gibt nur wenige Berichte über den Einsatz bei Katzen, diese
Binder scheinen auch weniger effektiv als Lanthan zu sein. Sie können
Probleme mit der Blutgerinnung verursachen und die Kalziumwerte
ansteigen lassen. Wie viele andere Binder können Sie auch Verstopfung
auslösen.
Auf Eisen basierende Binder
Pro und Kontra
Pro
Basierend auf den wenigen Studien und Rückmeldungen, die ich bekam,
scheinen sie wirksam zu sein. Eine Studie fand heraus, dass diese
Binderart
den Appetit anzuregen
scheint,
sie wurde jedoch bei gesunden Katzen durchgeführt.
Kontra
In den westlichen Ländern sind sie bisher noch nicht erhältlich.
Es kann notwendig sein, sowohl den Eisen- als auch den Phosphatspiegel zu
überwachen. Bei gesunden Katzen stiegen die Phosphatwerte mit dieser
Binderart sogar an.
Meine Erfahrungen
Ich habe meinen Katzen sowohl Aluminiumhydroxid als auch Ipakitine
(das ist ein Kalziumkarbonatbinder) gegeben. Weder mit Lanthan,
Sevelamer, noch mit auf Eisen basierenden Bindern habe ich
persönliche Erfahrungen gesammelt.
Sowohl Aluminiumhydroxid als auch Ipakitine funktionierten bei meinen
Katzen einwandfrei. Was Ipakitine angeht: Zu Beginn der Therapie waren
Ollies Phosphatwerte nicht besonders hoch, im Gegensatz zu Thomas, der
Aluminiumhydroxid bekam. Meine eigene TÄ in GB beobachtete einen Rückgang
sowohl der Kreatinin- als auch der Harnstoffwerte bei
einigen
Katzen, die Ipakitine und sonst keine weitere Behandlung bekamen.
Im Prinzip würde ich sicherlich gerne Lanthankarbonat ausprobieren, aber
nachdem Renalzin vom Markt genommen wurde, ist es jetzt horrend teuer,
daher bezweifle ich, dass ich mich damit abgeben würde.
Ich persönlich würde wahrscheinlich zuerst wieder zu Aluminiumhydroxid
greifen. Nicht zuletzt, weil es sehr wirksam ist, in GB leicht zu
bekommen und nicht zu teuer ist.
Hätte ich jedoch eine Katze im Frühstadium von CNE mit nur moderat
erhöhten Phosphatwerten (zwischen 6 und 7 mg/dl (USA) oder 1,9 und 2,25
mmol/L (international) aber normalen Blutkalziumwerten, würde ich auch
einen handelsüblichen Kalziumkarbonatbinder wie Ipakitine in Betracht
ziehen. Meine TÄ ist sehr vertraut damit, er ist leicht zu bekommen, nicht
zu teuer und hat auch noch andere mögliche Vorteile. Ich bäte meine TÄ,
die Blutkalziumwerte meiner Katze im Auge zu behalten.
Bei einer Katze mit höheren Phosphatwerten (über 7mg/dl (USA oder 2,25
mmol/L (international), oder einer Katze mit einem moderat erhöhten
Phosphatspiegel, aber erhöhten Kalziumwerten, würde ich mich definitiv für
einen Aluminiumhydroxidbinder entscheiden. Ebenso bei Katzen mit
niedrigeren Phosphatspiegeln, wenn deren Phosphatwert multipliziert mit
dem Gesamtkalziumwert höher als 70 in US-Werten oder höher als 5 in
internationalen Werten liegt, sodass diese Katze in Gefahr einer
Gewebekalzifizierung ist (siehe Sekundärer
Hyperparathyreoidismus).
In solchen Fällen würde ich mich für einen Aluminiumhydroxidbinder
entscheiden, um die Phosphatwerte so schnell wie möglich unter Kontrolle
zu bringen.
Vergessen Sie nicht, wenn der von Ihnen ausgesuchte Binder nicht hilft
oder nicht zu Ihrer Katze passt, können Sie jederzeit zu einem anderen
Binder wechseln, entweder anstatt oder zusätzlich zu dem von Ihnen
eingesetzten.
Das Wichtigste: Braucht Ihre Katze einen Binder, geben Sie ihr einen.
Binderkombinationen
Wenn Sie Probleme haben, Phosphat mit nur einer Binderart unter
Kontrolle zu bekommen, nehmen Sie einfach noch einen weiteren dazu.
Das ist häufig der Fall, wenn Menschen keine höheren
Aluminiumhydroxiddosen geben möchten, sie kombinieren dann
zusätzlich Lanthankarbonat.
In solchen Fällen nehmen Sie die oben genannten niedrigeren
Aluminiumhydroxidmengen und fügen noch Lanthankarbonat dazu. Eine passende
Anfangsdosierung Lanthankarbonat könnten 50 bis 100 mg pro kg/Katze
täglich sein. Sie können - falls notwendig - die Dosis bis zu 200 mg pro
kg/Katze täglich steigern. Aber selbstverständlich besprechen Sie die
richtige Dosierung für Ihre Katze mit Ihrem TA.
In diesem Fall können Sie die beiden Binder problemlos bei jeder Fütterung
miteinander mischen. Angenommen, Sie füttern Ihre Katze dreimal täglich,
dann berechnen Sie wieviel Aluminiumhydroxid und wieviel Lanthankarbonat
Sie ihr insgesamt täglich geben müssen, davon erhält sie zu jeder Mahlzeit
ein Drittel.
Phosphatbinder müssen zusammen mit dem Futter gegeben werden, um
das darin enthaltene Phosphat zu binden.Dr.
Chew empfiehlt
in
Chronic kidney disease (CKD) in dogs and cats - staging and management
strategies
(2015) einem Vortrag auf der Virginia Veterinary Medical Association
2015 Virginia Veterinary Conference: "Intestinale
Phosphatbinder arbeiten am besten, wenn sie mit den Mahlzeiten oder
innerhalb von zwei Stunden nach der Fütterung gegeben werden, um die
Bindung des im Futter enthaltenen Phosphats zu maximieren.“ Probieren Sie
die Binder auf die Weise zu geben, die sich für Sie am besten eignet und
überprüfen Sie die Blutphosphatwerte Ihrer Katze nach ungefähr zwei
Wochen. Mit etwas Glück ist der Wert dann schon schön gefallen.
Eine Humanstudie,
Effectiveness of aluminum hydroxide timing
administration in relation to meals in controlling hyperphosphatemia in
dialysis patients (2005)
Katopodis K. P., Andrikos E., Pappas M. & Siamopoulos K. C., The
International Journal of Artificial Organs28(8) pp803-7, fand
heraus, dass sich die Phosphatwerte nur um sieben Prozent reduzierten,
wenn der Aluminiumhydroxidbinder 30 Minuten vor der Mahlzeit eingenommen
wurde. Wurde er hingegen mit der Nahrung vermischt oder bis zu 30 Minuten
nach dem Essen gegeben, senkte er den Phosphatwert um 28,5 Prozent. Das
ist nicht immer einfach durchzuführen, insbesondere, wenn Sie den Binder
an Trockenfutter geben (siehe unten).
Einige Menschen waren verwirrt,
dass die empfohlene Phosphatbinderdosierung sich nicht an der
Portionsgröße der Mahlzeit orientiert. Spezialisten wie Dr. Chew empfehlen
jetzt in
Chronic kidney disease (CKD) in dogs and cats - staging and management
strategies
(2015) einem Vortrag auf der Virginia Veterinary Medical Association
2015 Virginia Veterinary Conference: "Die Dosierung jedes
Phosphatbinders sollte auf der Portionsgröße der Mahlzeit
(Phosphataufnahme) und dem bestehenden Serumphosphatgehalt des
CNE-Patienten basieren. Die Dosis wird also nach Bedarf titriert.“
Offensichtlich ist dass
das Ideal. Wenn Sie z.B. wissen, dass Ihre Katze abends immer mehr frisst
als morgens, können Sie die Dosierung dementsprechend anpassen.
Wie
man Binder mit dem Futter mischt
Aluminiumhydroxidbinder und viele anderen Binder sind normalerweise geruch- und
geschmacklos. Aber manchmal bekommt das Futter eine etwas sandige Struktur, oder es
schmeckt etwas trockener.
Die meisten Menschen
finden es am einfachsten, den Binder unter das Katzenfutter zu mischen.
Empfiehlt der Hersteller jedoch eine andere Vorgehensweise, halten Sie
sich daran.
Anwendung von Phosphatbindern in Dosenfutter
Tabletten werden einfach zerstoßen und unter das Futter gemischt.
Kapseln werden geöffnet, und der Inhalt mit dem Futter vermischt
(nachdem er vorher wie oben beschrieben abgemessen wurde).
Flüssige Binder werden entweder mit dem Futter vermengt oder der
Katze kurz vor dem Fressen mit einer Spritze ins Maul gegeben.
Ein Händler empfiehlt, einen Teelöffel Wasser zum Dosenfutter mit
Binder hinzuzugeben und es dann zehn Minuten stehen zu lassen, bevor die
Katze das Futter erhält, damit der Binder sich gründlich vermischen kann.
Das kann auch gegen den sandigen Geschmack helfen.
Anwendung von Phosphatbindern mit Trockenfutter
Füllen Sie das Futter zusammen mit dem zerstoßenen Binder oder
dem Pulverbinder in einen Gefrierbeutel, und lassen Sie es über Nacht
stehen, damit es sich gut verbindet.
Nehmen Sie einen flüssigen Binder, können Sie ihn kurz vor dem
Fressen Ihrer Katze ins Maul spritzen.
Wie lang brauchen Binder, um zu wirken
Eine Verbesserung des Phosphatspiegels sollte sich ungefähr
sieben bis zehn Tage nach Beginn der Behandlung zeigen. Eine
Verhaltensverbesserung kann aber schon früher auftreten. Überprüfen Sie
den Phosphatspiegel Ihrer Katze alle zwei Wochen, bis der Wert
akzeptabel ist. Ab da alle zwei bis drei Monate, um herauszufinden, ob
Sie ihren Behandlungsplan anpassen müssen.
Theoretisch kann eine Katze, die einen Binder bekommt, auch in das
Gegenteil rutschen, das Sie versuchen zu behandeln, einen zu niedrigen
Phosphatwert (Hypophosphatämie).
In
Chronic kidney disease (CKD) in dogs and cats - staging and management
strategies
(2015), einer Präsentation auf der Virginia Veterinary Medical
Association 2015 Virginia Veterinary Conference, sagte Dr. D. Chew:
„Das passiert nicht so einfach, wenn die Phosphatwerte ursprünglich zu
hoch waren.“ In
Renal disease in cats
(2013) Crieff 2 Day Small Animal CPD Meeting pp125-144 sagt Prof.
D. Gunn-Moore jedoch: „Nachdem sich bei einer Hypophosphatämie eine
Schwäche und Anämie entwickeln kann, ist es wichtig, die Phosphatwerte zu
überwachen, gleichgültig, welche Art von Phosphatbinder gewählt wird.“
Wie geht man in einem Haushalt mit
mehreren
Katzen vor
Versuchen Sie zu verhindern, dass Ihre gesunden Katzen Futter mit
Phosphatbinder fressen. Das ist ganz besonders bei Kitten wichtig, die
täglich doppelt soviel Phosphat wie eine gesunde Katze brauchen, da sie
noch im Wachstum sind.
Frisst jedoch hin und wieder eine Ihrer gesunden Katzen eine kleine Menge
binderhaltiges Futter (sagen wir ein-, zweimal die Woche), sollte das kein
Problem sein, so lange Sie sicherstellen, dass ihr überwiegender
Futteranteil binderfrei ist.
Gehen Sie täglich zur Arbeit und möchten Ihre Katzen nicht trennen, wäre
eine mögliche Lösung, für alle Ihre Katzen etwas Nierentrockenfutter zur
Verfügung zu stellen, aber geben Sie Ihren gesunden Katzen in der übrigen
Zeit normales Futter. Besprechen Sie sich mit Ihrem TA.
Leben Sie in den USA, können Sie auch überlegen ConSeal-AlH zu geben.
Wo man Phosphatbinder kaufen kann
Bitte lesen Sie
oben, welche Binder zu
nehmen und warum.
Aluminiumoxid
Seien Sie vorsichtig, wo Sie Aluminiumhydroxid kaufen. Manche Leute
kaufen nicht-pharmazeutische Produkte, häufig bei Ebay. Sie sind nicht
rein genug und für CNE-Katzen ungeeignet.
Loses Aluminiumoxid in Gel oder Pulverform ist eine beliebte Wahl, da es
geruch- und geschmacklos ist, daher ist es einfach zu verabreichen.
Leider ist es
in Deutschland nicht mehr
erhältlich.
Ersatzprodukt für Deutschland:
Aluminiumoxid wasserhaltig Algeldrat, bekommen Sie in Deutschland in allen
Apotheken. Ich kenne dieses
Produkt noch nicht, aber ich habe gehört, dass die „Nierenkranke Katze“
Unterstützergruppe es als Ersatz für Aluminiumhydroxid empfiehlt.
Hersteller: Caesar & Loretz GmbH, 40721 Hilden, PZN (Pharmazentralnummer =
Bestellnummer für die Apotheke in Deutschland): 11653248.
Pronefra finden Sie bei
Tiershop
((60 ml ab
16,90 €, ab 2 Stück Staffelpreise).
Die
Versandkosten für D, A und CH sowie weitere Länder finden Sie
hier.
Dr. Hölter
bietet 60ml zu 18,90 € an, 180ml zu 44,90 €. Lieferung in D ab 30 €
versandkostenfrei. Versandkosten
nach A. Keine Lieferung in die CH.
Bei
Füttern
und
fit
kosten 60 ml 14,99 €. Die Versandkosten in die CH sind extrem
hoch.
Renagel, Renvela (Sevalamer)
Renagel und Renvela sind in Deutschland
rezeptpflichtig.
Links auf dieser Seite
zuletzt überprüft: 23. April 2020
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DIE BEHANDLUNG IHRER KATZE OHNE TIERÄRZTLICHE UNTERSTÜTZUNG
KANN EXTREM GEFÄHRLICH SEIN.
Ich habe mich sehr bemüht sicherzustellen, dass alle
Informationen auf dieser Website richtig sind. Aber ich bin KEIN Tierarzt,
nur eine ganz normale Person, die mit drei ihrer Katzen chronische
Nierenerkrankungen durchlebt hat.
Diese Website dient nur Informationszwecken und nicht dazu,
Diagnosen zu erstellen oder eine Katze zu behandeln. Bevor Sie irgendeine
der hier beschriebenen Behandlungsmaßnahmen ausprobieren, MÜSSEN Sie einen
Tierarzt aufsuchen und sich professionellen Rat für die richtige
Behandlung Ihrer Katze holen und ihre individuellen Anforderungen. Sie
sollten auch keine der hier beschriebenen Behandlungsarten ohne Kenntnis
und Zustimmung Ihres TA einsetzen.
Wenn Ihre Katze Schmerzen zu haben scheint, oder es ihr
nicht gut geht, dann verschwenden Sie bitte keine Zeit im Internet,
sondern suchen Sie sofort Ihren TA auf.
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